Skip to main content
main-content

04.07.2016 | Übersichten

Procalcitonin als Instrument zur Erfolgsmessung der Therapie einer schweren Sepsis

Eine Untersuchung mit klinischen Routinedaten

Zeitschrift:
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
Autoren:
Dr. K. K. F. Bodmann, M. Schenker, W. Heinlein, M. H. Wilke
Wichtige Hinweise

Redaktion

M. Buerke, Siegen

Zusammenfassung

Einführung

Procalcitonin (PCT) ist ein Biomarker zur Erkennung schwerer bakterieller Infektionen und zur Beurteilung des Erfolgs einer antibiotischen Therapie. Es existiert gute Evidenz aus Studien. Die hier vorgestellte Untersuchung hat die Anwendung von PCT bei Sepsis auf dem Boden von Routinedaten evaluiert.

Material und Methoden

Aus 7 Kliniken wurden 358.763 Falldatensätze übermittelt. Von 3584 Fällen mit einem ICD-Code für Sepsis wurden 1778 Fälle mit pathologischem PCT und einer Infektionsepisode selektiert. Von 671 Fällen mit geeigneter Messreihe wurden nach „propensity score matching“ 2 Gruppen mit und ohne PCT-Reduktion mit je 211 Fällen gebildet,.

Ergebnisse

Es ergab sich ein hochsignifikanter Überlebensvorteil in der Gruppe mit PCT-Reduktion (146/211 vs. 17/211; p < 0,0001). Das Risiko für das Versterben bei „keine PCT-Reduktion vs. PCT-Reduktion“ beträgt 25,64 (p < 0,0001; 95 %-CI: 14,49–45,45). PCT-Besserung trat im Mittel nach 6,2 Tagen ein.

Diskussion

Das hohe Risiko zu versterben, falls kein Abfall des PCT-Werts erfolgt, steht im Einklang mit anderen Arbeiten. Die Ergebnisse bestätigen sich in dieser Untersuchung auch in der Gruppe der Patienten mit abdominellen Eingriffen. Subgruppenanalysen hinsichtlich möglicher methodischer Verzerrungen ergaben keine Erkenntnisse. In den verfügbaren Daten war die tatsächliche Antibiotikatherapie nicht enthalten.

Zusammenfassung

Die Daten aus dem klinischen Alltag bestätigen, dass die PCT-Reduktion ein starker Prädiktor für das Überleben ist. Es zeigt sich aber auch, dass PCT nur bei einer kleinen Zahl von Sepsispatienten in geeigneter Form Anwendung findet. Im Rahmen von Antibiotic-Stewardship(ABS)-Programmen sollten Kliniken PCT leitliniengerecht einsetzen und den Nutzen mit ihren individuellen Daten evaluieren.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
e.Med Interdisziplinär

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de. Zusätzlich können Sie eine Zeitschrift Ihrer Wahl in gedruckter Form beziehen – ohne Aufpreis.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Über diesen Artikel
  1. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 14 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

  2. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 14 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

  3. Ich möchte die nächsten 3 Hefte kostenlos testen.

    Sollte ich von der Zeitschrift nicht überzeugt sein, teile ich Ihnen dies bis spätestens 14 Tage nach Erhalt des dritten Heftes mit.
    Wenn ich die Zeitschrift weiterlesen möchte, brauche ich nichts zu tun und bekomme dann das Jahresabonnement dieser Zeitschrift zum Gesamtpreis von 254€ im Inland (Abonnementpreis 225 € plus Versandkosten 29 €) bzw. 273 € im Ausland (Abonnementpreis 225 € plus Versandkosten 48 €).
    Dies entspricht einem Gesamtmonatspreis von 21,17 € im Inland bzw. 22,75 € im Ausland.

    Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich zu Beginn des Bezugszeitraumes per Rechnung.
    Alle genannten Preise verstehen sich inklusiver deutscher gesetzlicher Mehrwertsteuer.
    In EU-Ländern gilt die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer. Dadurch kann es ggf. zu Preisabweichungen bei Bestellungen aus dem Ausland kommen.

    Die Mindestlaufzeit dieses Abonnements beträgt ein Jahr. Wenn das Jahresabonnement nicht bis spätestens 30 Tage vor Ende des Bezugszeitraumes gekündigt wird, verlängert es sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr.

    Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. 

Neu im Fachgebiet AINS

Meistgelesene Bücher aus dem Fachgebiet AINS

  • 2014 | Buch

    Komplikationen in der Anästhesie

    Fallbeispiele Analyse Prävention

    Aus Fehlern lernen und dadurch Zwischenfälle vermeiden! Komplikationen oder Zwischenfälle in der Anästhesie können für Patienten schwerwiegende Folgen haben. Häufig sind sie eine Kombination menschlicher, organisatorischer und technischer Fehler.

    Herausgeber:
    Matthias Hübler, Thea Koch
  • 2013 | Buch

    Anästhesie Fragen und Antworten

    1655 Fakten für die Facharztprüfung und das Europäische Diplom für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DESA)

    Mit Sicherheit erfolgreich in Prüfung und Praxis! Effektiv wiederholen und im entscheidenden Moment die richtigen Antworten parat haben - dafür ist dieses beliebte Prüfungsbuch garantiert hilfreich. Anhand der Multiple-Choice-Fragen ist die optimale Vorbereitung auf das Prüfungsprinzip der D.E.A.A. gewährleistet.

    Autoren:
    Prof. Dr. Franz Kehl, Dr. Hans-Joachim Wilke
  • 2011 | Buch

    Pharmakotherapie in der Anästhesie und Intensivmedizin

    Wie und wieso wirken vasoaktive Substanzen und wie werden sie wirksam eingesetzt Welche Substanzen eignen sich zur perioperativen Myokardprojektion? 
    Kenntnisse zur Pharmakologie und deren Anwendung sind das notwendige Rüstzeug für den Anästhesisten und Intensivmediziner. Lernen Sie von erfahrenen Anästhesisten und Pharmakologen.

    Herausgeber:
    Prof. Dr. Peter H. Tonner, Prof. Dr. Lutz Hein
  • 2013 | Buch

    Anästhesie und Intensivmedizin – Prüfungswissen

    für die Fachpflege

    Fit in Theorie, Praxis und Prüfung! In diesem Arbeitsbuch werden alle Fakten der Fachweiterbildung abgebildet. So können Fachweiterbildungsteilnehmer wie auch langjährige Mitarbeiter in der Anästhesie und Intensivmedizin ihr Wissen gezielt überprüfen, vertiefen und festigen.

    Autor:
    Prof. Dr. Reinhard Larsen

Mail Icon II Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update AINS und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Statistik verständlich

Nach der Lektüre unserer Statistikreihe können Sie beurteilen, ob Studienergebnisse wirklich relevant sind.

Bildnachweise