Erschienen in:
04.07.2016 | Sepsis | Übersichten
Procalcitonin als Instrument zur Erfolgsmessung der Therapie einer schweren Sepsis
Eine Untersuchung mit klinischen Routinedaten
verfasst von:
Dr. K. K. F. Bodmann, M. Schenker, W. Heinlein, M. H. Wilke
Erschienen in:
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
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Ausgabe 7/2018
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Zusammenfassung
Einführung
Procalcitonin (PCT) ist ein Biomarker zur Erkennung schwerer bakterieller Infektionen und zur Beurteilung des Erfolgs einer antibiotischen Therapie. Es existiert gute Evidenz aus Studien. Die hier vorgestellte Untersuchung hat die Anwendung von PCT bei Sepsis auf dem Boden von Routinedaten evaluiert.
Material und Methoden
Aus 7 Kliniken wurden 358.763 Falldatensätze übermittelt. Von 3584 Fällen mit einem ICD-Code für Sepsis wurden 1778 Fälle mit pathologischem PCT und einer Infektionsepisode selektiert. Von 671 Fällen mit geeigneter Messreihe wurden nach „propensity score matching“ 2 Gruppen mit und ohne PCT-Reduktion mit je 211 Fällen gebildet,.
Ergebnisse
Es ergab sich ein hochsignifikanter Überlebensvorteil in der Gruppe mit PCT-Reduktion (146/211 vs. 17/211; p < 0,0001). Das Risiko für das Versterben bei „keine PCT-Reduktion vs. PCT-Reduktion“ beträgt 25,64 (p < 0,0001; 95 %-CI: 14,49–45,45). PCT-Besserung trat im Mittel nach 6,2 Tagen ein.
Diskussion
Das hohe Risiko zu versterben, falls kein Abfall des PCT-Werts erfolgt, steht im Einklang mit anderen Arbeiten. Die Ergebnisse bestätigen sich in dieser Untersuchung auch in der Gruppe der Patienten mit abdominellen Eingriffen. Subgruppenanalysen hinsichtlich möglicher methodischer Verzerrungen ergaben keine Erkenntnisse. In den verfügbaren Daten war die tatsächliche Antibiotikatherapie nicht enthalten.
Zusammenfassung
Die Daten aus dem klinischen Alltag bestätigen, dass die PCT-Reduktion ein starker Prädiktor für das Überleben ist. Es zeigt sich aber auch, dass PCT nur bei einer kleinen Zahl von Sepsispatienten in geeigneter Form Anwendung findet. Im Rahmen von Antibiotic-Stewardship(ABS)-Programmen sollten Kliniken PCT leitliniengerecht einsetzen und den Nutzen mit ihren individuellen Daten evaluieren.