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Erschienen in: Der Urologe 11/2017

05.10.2017 | Prostatakarzinom | Leitthema

Radiotherapie beim lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinom

verfasst von: N.-S. Schmidt-Hegemann, M. Li, C. Eze, C. Belka, U. Ganswindt

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 11/2017

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Zusammenfassung

Während das lokal begrenzte Prostatakarzinom (PCa) in die drei Risikogruppen „low“, „intermediate“ und „high risk“ unterteilt wird, handelt es sich beim lokal fortgeschrittenen PCa (cT3/4N0M0) definitionsgemäß immer um ein Hochrisiko-PCa. Die radikale Prostatektomie oder die hochdosierte Strahlentherapie, letztere in Kombination mit einer Androgensuppression, sind die Therapien der Wahl in kurativer Intention beim lokal fortgeschrittenen PCa. Dabei sind eine ausreichende Gesamtdosis, moderne Bestrahlungstechniken wie die intensitätsmodulierte (IMRT) und die bildgestützte Strahlentherapie (IGRT) wie auch eine Langzeitandrogendeprivation, die neoadjuvant/simultan eingeleitet und nach Bestrahlungsende fortgesetzt wird, für ein optimales onkologisches Behandlungsergebnis essentiell. Neuere Daten weisen darauf hin, dass eine Langzeitandrogendeprivation auch von kürzerer Dauer als die bisher empfohlenen 3 Jahre für Hochrisikopatienten zu vergleichbaren Ergebnissen führen könnte. Der definierte Nutzen einer strahlentherapeutischen Miterfassung der pelvinen Lymphabflusswege ist bisher nicht abschließend geklärt und bleibt Gegenstand laufender Studien, welche in Zukunft evtl. einen differenzierteren Einsatz für selektierte Subgruppen ermöglichen.
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Metadaten
Titel
Radiotherapie beim lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinom
verfasst von
N.-S. Schmidt-Hegemann
M. Li
C. Eze
C. Belka
U. Ganswindt
Publikationsdatum
05.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 11/2017
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-017-0511-4

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