Erschienen in:
01.01.2008 | Buchbesprechungen
Raabe K (2005) Mädchenspezifische Prävention von Ess-Störungen
Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler 2005, 140 S., ISBN: 3896769502. EUR 14,-
Erschienen in:
Die Psychotherapie
|
Ausgabe 1/2008
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Auszug
Die Prävention von Ess-Störungen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dies liegt zum einen an der schweren Behandelbarkeit mit einer hohen krankheitsspezifischen Mortalitätsrate: Bei Magersucht (Anorexia nervosa) liegt die Heilungsquote – trotz sehr aufwendiger und kostenintensiver Therapieangebote – nur bei knapp 50%, wobei über 15% der Betroffenen an den Folgen der Krankheit sterben (
Zipfel et al. 2000). Zum anderen stehen Übergänge zwischen verschiedenen Ess-Störungen und starkem Übergewicht (Adipositas) immer mehr im Blickpunkt der Forschung und Gesundheitspolitik (vgl. KiGGS-Studie;
Kurth u. Schaffrath Rosario 2007). Ständige Gewichtssorgen, frustrierende Diätversuche und die Anwendung riskanter Abnehmmaßnahmen, wie selbst herbeigeführtes Erbrechen oder Medikamenteneinnahme, führen bereits bei über einem Viertel der jugendlichen Mädchen zu andauernden Leidenszuständen und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer klinisch manifesten Ess-Störung (
Aschenbrenner et al. 2004). Fundierte und dauerhafte Bemühungen, diesem „Trend“ entgegenzuwirken, sind jedoch immer noch selten (z. B.
Buddeberg-Fischer 2000; für einen Überblick zu derzeit existierenden Präventionsprogrammen vgl.
Berger 2006). Das Buch von Katrin Raabe leistet also beinahe Pionierarbeit und schließt die häufig beklagte Lücke zwischen theoretischen Erkenntnissen und der Therapie von Ess-Störungen. Die Autorin verbindet darin zwei Anliegen:
1.
Sie informiert kompetent und kompakt über die wichtigsten wissenschaftlichen Daten und Fakten zu Ess-Störungen und darauf bezogene Prävention (Kap. 1 und 2).
2.
Sie fasst ihr jahrelanges persönliches Engagement und ihre vielfältigen praktischen Erfahrungen mit der Mädchenspezifischen Prävention von Ess-Störungen sehr informativ und gut lesbar zusammen.
…