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Erschienen in: Psychotherapeut 1/2008

01.01.2008 | Originalien

Erfahrungsorientiertes Lernen in der Psychotherapie

Evaluation psychophysischer Expositionen auf dem Hochseil im Rahmen eines multimethodalen stationären Behandlungskonzeptes

verfasst von: Dr. Kilian Mehl, Markus Wolf

Erschienen in: Die Psychotherapie | Ausgabe 1/2008

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Zusammenfassung

Hintergrund

Erfahrungs- und handlungsorientierte Maßnahmen wie psychophysische Expositionen (PPE) auf dem Hochseil (HS) stellen eine vielversprechende Ergänzung für die Behandlung psychosomatischer Patienten dar. Im Beitrag werden PPE auf einem klinikeigenen HS als begleitende Maßnahme in der stationären Psychotherapie vorgestellt.

Methode

In einer naturalistischen prospektiven kontrollierten Studie wurden Akzeptanz und Effektivität der PPE evaluiert. Es wurden 155 Patienten, die während ihrer stationären Behandlung mindestens einmal auf dem HS waren, mit 92 Patienten ohne PEE verglichen. Zielkriterien waren u. a. Zustandsangst und Depressivität sowie Kontrollüberzeugungen und dispositionelle Ängste.

Ergebnisse

Bei sehr hoher Akzeptanz der PPE erzielten die Teilnehmer bessere Therapieergebnisse als Patienten der Vergleichsgruppe, die das übliche stationäre Behandlungsprogramm durchliefen. Dabei zeigten sich insbesondere in den Persönlichkeitsvariablen bessere Effekte für die HS-Gruppe.

Schlussfolgerungen

Psychophysische Expositionen lassen sich nutzbringend in ein stationäres psychosomatisches Behandlungsprogramm integrieren. Methodische Beschränkungen der Studie bezüglich der internen Validität werden abschließend diskutiert.
Literatur
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Metadaten
Titel
Erfahrungsorientiertes Lernen in der Psychotherapie
Evaluation psychophysischer Expositionen auf dem Hochseil im Rahmen eines multimethodalen stationären Behandlungskonzeptes
verfasst von
Dr. Kilian Mehl
Markus Wolf
Publikationsdatum
01.01.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Psychotherapie / Ausgabe 1/2008
Print ISSN: 2731-7161
Elektronische ISSN: 2731-717X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00278-007-0569-3

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