Skip to main content
Erschienen in: Journal of Robotic Surgery 2/2010

01.08.2010 | Case Report

Robot-assisted laparoscopic surgery for a rudimentary uterine horn with two non-communicating cavities

verfasst von: Jan Persson, Thomas Bossmar, Pia Teleman

Erschienen in: Journal of Robotic Surgery | Ausgabe 2/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Due to severe dysmenorrhoea a 29-year-old woman, gravida 2 para 2, was diagnosed with a unicornuate uterus and a rare variety of a rudimentary uterine horn associated with two separate non-communicating cavities. Increasingly intense dysmenorrhoea, refractory to medical treatment, motivated fertility-sparing surgical treatment. A da Vinci S-HD robot was side-docked to facilitate simultaneous vaginal access during surgery. After sacrificing the left uterine artery for hemostatic reasons, the rudimentary horn with one cavity was resected. Guided by vaginal ultrasonography we then completely resected the second cavity located deep in the myometrium without entering the cavity of the functioning hemiuterus. Finally the uterine defect was sutured in two layers. Surgery and postoperative course were uneventful. At 4-month follow-up, dysmenorrhoea was alleviated, and 3 months later the patient had an early intrauterine pregnancy. We believe the precise dissection capabilities of the robot facilitated in particular resection of the second, deeply located cavity and its multilayer reapproximation by sutures. A video of the procedure is provided.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Acién P, Acién M, Sánchez-Ferrer M (2004) complex malformations of the female genital tract. New types and revision of classification. Hum Reprod 10:2377–2384CrossRef Acién P, Acién M, Sánchez-Ferrer M (2004) complex malformations of the female genital tract. New types and revision of classification. Hum Reprod 10:2377–2384CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Acién P, Acién M, Fernández S (2008) Segmentary atresias in Müllerian malformations. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 141:188–189CrossRefPubMed Acién P, Acién M, Fernández S (2008) Segmentary atresias in Müllerian malformations. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 141:188–189CrossRefPubMed
3.
4.
Zurück zum Zitat Anderberg M, Bossmar T, Arnbjornsson E, Isaksson J, Persson J (2009) Robot-assisted laparoscopic hemihysterectomy for a rare genitourinary malformation with associated duplication of the vena cava. A case report. EJPS 20:206–208 Anderberg M, Bossmar T, Arnbjornsson E, Isaksson J, Persson J (2009) Robot-assisted laparoscopic hemihysterectomy for a rare genitourinary malformation with associated duplication of the vena cava. A case report. EJPS 20:206–208
5.
Zurück zum Zitat Persson J, Kannisto P, Bossmar T (2008) Robot-assisted abdominal laparoscopic radical trachelectomy. Gynecol Oncol 111(3):564–567 Epub 2008 Jul 11CrossRefPubMed Persson J, Kannisto P, Bossmar T (2008) Robot-assisted abdominal laparoscopic radical trachelectomy. Gynecol Oncol 111(3):564–567 Epub 2008 Jul 11CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Fedele L, Bianchi S, Zanconato G, Berlando N, Bergamini V (2005) Laparoscopic removal of the cavitated noncommunicating rudimentary uterine horn: surgical aspects in 10 cases. Fertil Steril 83:432–436CrossRefPubMed Fedele L, Bianchi S, Zanconato G, Berlando N, Bergamini V (2005) Laparoscopic removal of the cavitated noncommunicating rudimentary uterine horn: surgical aspects in 10 cases. Fertil Steril 83:432–436CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Theodoridis T, Saravelos H, Chatzigeorgiou N, Zepiridis L, Grimbizis GF, Vavilis D, Loufopoulos A, Bontis J (2006) Laparoscopic management of unicornuate uterus with non-communicating rudimentary horn (three cases). Reprod Biomed Online 1:128–130CrossRef Theodoridis T, Saravelos H, Chatzigeorgiou N, Zepiridis L, Grimbizis GF, Vavilis D, Loufopoulos A, Bontis J (2006) Laparoscopic management of unicornuate uterus with non-communicating rudimentary horn (three cases). Reprod Biomed Online 1:128–130CrossRef
Metadaten
Titel
Robot-assisted laparoscopic surgery for a rudimentary uterine horn with two non-communicating cavities
verfasst von
Jan Persson
Thomas Bossmar
Pia Teleman
Publikationsdatum
01.08.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Journal of Robotic Surgery / Ausgabe 2/2010
Print ISSN: 1863-2483
Elektronische ISSN: 1863-2491
DOI
https://doi.org/10.1007/s11701-010-0196-9

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2010

Journal of Robotic Surgery 2/2010 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.