Erschienen in:
01.05.2012 | Originalarbeit
Schwere bakterielle Infektionen: Erhöhte Mortalität bei älteren Frauen mit niedrigem Körpergewicht unter QTc-Intervall-verlängernder Medikation
verfasst von:
S. Suefke, H. Djonlagić, Dr. Dr. T. Kibbel
Erschienen in:
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
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Ausgabe 4/2012
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Zusammenfassung
Fragestellung
Frauen tragen ein höheres Risiko für eine zusätzliche Verlängerung des QT-Intervalls. Dies könnte vital bedeutsam sein, wenn bei schweren bakteriellen Infektionen Makrolide oder Fluorchinolone eingesetzt werden. Geschlechtsgegenüberstellend wurde ermittelt, ob sich Alter, QTc-Intervall-verlängernde Medikation und Körpergewicht bei kritisch Kranken additiv auf die Mortalität auswirken.
Methodik
Explorativ wurden 204 Intensivpatienten (78 w/126 m; 61,1±16,1 Jahre) mit schweren bakteriellen Infektionen untersucht (Mortality Probability Model II0 49,1±28%). Die antibakterielle Therapie erfolgte nach üblichen Richtlinien. Bei 65,2% der Patienten wurden potenziell QTc-Intervall-verlängernde Medikamente für ≥48 h eingesetzt. Das Körpergewicht wurde bei Aufnahme auf die Intensivstation bestimmt.
Ergebnisse
Bei vergleichbarer Krankheitsschwere und vergleichbarem antibiotischem Therapieansprechen diskriminierten Alter, QTc-Intervall-verlängernde Medikation und niedriges Körpergewicht bei Frauen signifikant zwischen Überleben oder Nichtüberleben (p<0,001, 0,008 bzw. 0,009). Ähnliche Zusammenhänge wurden bei Männern nicht festgestellt. Bei den Frauen war die Mortalität ab einem Alter ≥60 Jahre erhöht (p=0,01). Die Trennschärfe Überleben vs. Versterben wurde unter Hinzuziehen von QTc-Intervall-verlängernder Medikation und Körpergewicht verstärkt. So wurde bei Frauen die beste Risikoeinschätzung erreicht, wenn Alter, QTc-Intervall-beeinflussende Medikation und niedriges Körpergewicht kombiniert wurden (p<0,001). Im direkten Vergleich zu Männern hatten Frauen mit mindestens zwei dieser Faktoren ein signifikant schlechteres Outcome (OR 2,37; 95% CI 1,13–4,98; p=0,022).
Schlussfolgerungen
Alter, QTc-Intervall-verlängernde Medikamente und niedriges Körpergewicht können die Mortalität bei kritisch kranken Frauen additiv verstärken. Sollte das negative Ergebnis auf eine zu hohe Dosierung zurückzuführen sein, müsste eine Anpassung an das Körpergewicht erfolgen. Bis heute wäre zu überlegen, ob QTc-Intervall-verlängernde Antibiotika im Rahmen des üblichen Präparatewechsels nicht bei älteren, niedergewichtigen Frauen eher vermieden werden sollten.