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Erschienen in: Der Chirurg 5/2018

18.01.2018 | Motilitätsstörungen | CME

Speiseröhrendivertikel (ohne krikopharyngeale Divertikel)

verfasst von: Prof. Dr. C. A. Gutschow, H. Schmidt

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 5/2018

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Zusammenfassung

Speiseröhrendivertikel bilden sich in der Regel auf dem Boden einer vorbestehenden Motilitätsstörung. Durch die veränderten intraösophagealen Druckverhältnisse kommt es zu einer Aussackung der Mukosa und Submukosa durch Lücken im Muskelmantel. Man spricht in diesen Fällen daher auch von Pulsions- oder „falschen“ Divertikeln. Erheblich seltener sind die sog. „echten“ oder Traktionsdivertikel der Speiseröhre, die als Folge entzündlicher Verklebungen der Speiseröhre mit trachealen und bronchialen Lymphknotenkonglomeraten entstehen. Grundsätzlich können Divertikel im Verlauf der gesamten Speiseröhre auftreten, am häufigsten ist jedoch eine distale Lokalisation im unteren Speiseröhrendrittel. Diese Befunde werden auch als epiphrenische Divertikel bezeichnet. Beide Entitäten bedürfen einer individuellen internistisch-chirurgischen Abstimmung des therapeutischen Prozedere. Aufgrund der nicht unerheblichen perioperativen Morbidität sollte eine chirurgische Versorgung nur unter strenger Indikationsstellung bei entsprechender Symptomatik erfolgen.
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Metadaten
Titel
Speiseröhrendivertikel (ohne krikopharyngeale Divertikel)
verfasst von
Prof. Dr. C. A. Gutschow
H. Schmidt
Publikationsdatum
18.01.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-017-0588-8

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