Skip to main content
Erschienen in: Der Schmerz 4/2017

13.02.2017 | Spezielle Schmerztherapie | Originalien

Chronischer Schmerz in der Praxis

Daten aus dem niedergelassenen Bereich

verfasst von: A. Heymanns, H. Rudolf, H. Schneider-Nutz, K. Salem, K. Strick, Prof. Dr. med. M. Zenz

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 4/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Über Patienten, die im niedergelassenen Bereich einen Schmerztherapeuten aufsuchen, liegen keine aktuellen Daten vor.

Methodik

Analyse von Daten, die Patienten über Tablet/Computer in einen Schmerzfragebogen eingegeben haben. In 30 Praxen für „spezielle Schmerztherapie“ wurden innerhalb von 28 Monaten in den Jahren 2012–2014 insgesamt 12.271 Patienten mit einem standardisierten Fragebogeninstrument erfasst.

Ergebnisse

Insgesamt konnten 12.246 Patienten aus 30 Schmerzpraxen ausgewertet werden. Der Frauenanteil war höher (67 %). Die häufigste Schmerzlokalisation waren Rückenschmerzen (52 %). Die häufigste Therapie war eine Injektionsbehandlung bei 8908 Patienten (73 %). Die meisten Patienten wurden bisher von Orthopäden behandelt (71 %). Eine psychotherapeutische Behandlung erhielten nur wenige Patienten (< 30 %).

Schlussfolgerung

Eine umfangreiche Schmerzdokumentation durch den Patienten selber ist mit einfachen Mitteln möglich. Rückenschmerz stellt das zentrale quantitative Problem bei chronischen Schmerzen dar. Invasive Therapien stehen im Vordergrund der Maßnahmen. Das Verständnis des chronischen Schmerzes als eine biopsychosoziale Erkrankung scheint noch unterrepräsentiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Austria Statistik (2015) Österreichische Gesundheitsbefragung 2014. Bundesministerium für Gesundheit, Wien Austria Statistik (2015) Österreichische Gesundheitsbefragung 2014. Bundesministerium für Gesundheit, Wien
2.
Zurück zum Zitat Barmer (Hrsg) (2016) BARMER GEK Arztreport 2016 Schwerpunkt: Alter und Schmerz Barmer (Hrsg) (2016) BARMER GEK Arztreport 2016 Schwerpunkt: Alter und Schmerz
3.
Zurück zum Zitat Bassols A, Bosch F, Campillo M, Baños JE (2003) Back pain in the general population of Catalonia (Spain). Prevalence, characteristics and therapeutic behavior. Gac Sanit 17:97–107CrossRefPubMed Bassols A, Bosch F, Campillo M, Baños JE (2003) Back pain in the general population of Catalonia (Spain). Prevalence, characteristics and therapeutic behavior. Gac Sanit 17:97–107CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Becker N, Bondegaard Thomsen A, Olsen AK, Sjøgren P, Bech P, Eriksen J (1997) Pain epidemiology and health related quality of life in chronic non-malignant pain patients referred to a Danish multidisciplinary pain center. Pain 73:393–400CrossRefPubMed Becker N, Bondegaard Thomsen A, Olsen AK, Sjøgren P, Bech P, Eriksen J (1997) Pain epidemiology and health related quality of life in chronic non-malignant pain patients referred to a Danish multidisciplinary pain center. Pain 73:393–400CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bekkering GE, Bala MM, Reid K, Kellen E, Harker J, Riemsma R, Huygen FJ, Kleijnen J (2011) Epidemiology of chronic pain and its treatment in the Netherlands. Neth J Med 69:141–153PubMed Bekkering GE, Bala MM, Reid K, Kellen E, Harker J, Riemsma R, Huygen FJ, Kleijnen J (2011) Epidemiology of chronic pain and its treatment in the Netherlands. Neth J Med 69:141–153PubMed
6.
Zurück zum Zitat BMBF (2001) Chronischer Schmerz. Ergebnisse der Forschungverbessern die Versorgung der Patienten. BMBF, Bonn BMBF (2001) Chronischer Schmerz. Ergebnisse der Forschungverbessern die Versorgung der Patienten. BMBF, Bonn
7.
Zurück zum Zitat BMJ (1988) Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V). Berlin BMJ (1988) Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V). Berlin
8.
Zurück zum Zitat Bonica JJ (1990) The management of pain, 2. Aufl. Lea &amp; Febiger, Philadelphia Bonica JJ (1990) The management of pain, 2. Aufl. Lea &amp; Febiger, Philadelphia
9.
Zurück zum Zitat Breivik H, Collett B, Ventafridda V, Cohen R, Gallacher D (2006) Survey of chronic pain in Europe: Prevalence, impact on daily life, and treatment. Eur J Pain 10:287–333CrossRefPubMed Breivik H, Collett B, Ventafridda V, Cohen R, Gallacher D (2006) Survey of chronic pain in Europe: Prevalence, impact on daily life, and treatment. Eur J Pain 10:287–333CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Casser HR, Hüppe M, Kohlmann T, Korb J, Lindena G, Maier C, Nagel B, Pfingsten M, Thoma R (2012) Deutscher Schmerzfragebogen (DSF) und standardisierte Dokumentation mit KEDOQ-Schmerz. Auf dem Weg zur gemeinsamen Qualitätsentwicklung der Schmerztherapie. Schmerz 26:168–175CrossRefPubMed Casser HR, Hüppe M, Kohlmann T, Korb J, Lindena G, Maier C, Nagel B, Pfingsten M, Thoma R (2012) Deutscher Schmerzfragebogen (DSF) und standardisierte Dokumentation mit KEDOQ-Schmerz. Auf dem Weg zur gemeinsamen Qualitätsentwicklung der Schmerztherapie. Schmerz 26:168–175CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Coenen P, Gouttebarge V, van der Burght AS, van Dieën JH, Frings-Dresen MH, van der Beek AJ, Burdorf A (2014) The effect of lifting during work on low back pain: a health impact assessment based on a meta-analysis. Occup Environ Med 71:871–877CrossRefPubMed Coenen P, Gouttebarge V, van der Burght AS, van Dieën JH, Frings-Dresen MH, van der Beek AJ, Burdorf A (2014) The effect of lifting during work on low back pain: a health impact assessment based on a meta-analysis. Occup Environ Med 71:871–877CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Deutscher Bundestag (2013) Versorgungslage chronisch schmerzkranker Menschen Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage – Drucksache 17/14357 Deutscher Bundestag (2013) Versorgungslage chronisch schmerzkranker Menschen Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage – Drucksache 17/14357
13.
Zurück zum Zitat Editorial (1995) Zusatzbezeichnung ,,Schmerztherapie“ – Notwendige Subspezialisierung oder unnötige Zersplitterung? Hausarzt 14:18 Editorial (1995) Zusatzbezeichnung ,,Schmerztherapie“ – Notwendige Subspezialisierung oder unnötige Zersplitterung? Hausarzt 14:18
14.
Zurück zum Zitat Eich W, Häuser W, Arnold B, Jäckel W, Offenbächer M, Petzke F, Schiltenwolf M, Settan M, Sommer C, Tölle T, Uçeyler N, Henningsen P, Fachgesellschaften AdWM (2012) Das Fibromyalgiesyndrom. Definition, Klassifikation, klinische Diagnose und Prognose. Schmerz 26:247–258CrossRefPubMed Eich W, Häuser W, Arnold B, Jäckel W, Offenbächer M, Petzke F, Schiltenwolf M, Settan M, Sommer C, Tölle T, Uçeyler N, Henningsen P, Fachgesellschaften AdWM (2012) Das Fibromyalgiesyndrom. Definition, Klassifikation, klinische Diagnose und Prognose. Schmerz 26:247–258CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Elliott AM, Smith BH, Penny KI, Smith WC, Chambers WA (1999) The epidemiology of chronic pain in the community. Lancet 354:1248–1252CrossRefPubMed Elliott AM, Smith BH, Penny KI, Smith WC, Chambers WA (1999) The epidemiology of chronic pain in the community. Lancet 354:1248–1252CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Frettlöh J, Maier C, Gockel H, Zenz M, Hüppe M (2009) Patientenkollektiv deutscher schmerztherapeutischer Einrichtungen. Kerndaten von mehr als 10.000 Patienten. Schmerz 23:576–591CrossRefPubMed Frettlöh J, Maier C, Gockel H, Zenz M, Hüppe M (2009) Patientenkollektiv deutscher schmerztherapeutischer Einrichtungen. Kerndaten von mehr als 10.000 Patienten. Schmerz 23:576–591CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Freynhagen R, Baron R, Gockel U, Tölle TR (2006) painDETECT: a new screening questionnaire to identify neuropathic components in patients with back pain. Curr Med Res Opin 22:1911–1920CrossRefPubMed Freynhagen R, Baron R, Gockel U, Tölle TR (2006) painDETECT: a new screening questionnaire to identify neuropathic components in patients with back pain. Curr Med Res Opin 22:1911–1920CrossRefPubMed
19.
20.
Zurück zum Zitat Friessem CH, Willweber-Strumpf A, Zenz MW (2010) Chronische Schmerzen in deutschen Facharztpraxen Die aktuelle Inanspruchnahme des ambulanten Gesundheitssystems anhand der Prävalenz von Schmerzen. Schmerz 24:501–507CrossRefPubMed Friessem CH, Willweber-Strumpf A, Zenz MW (2010) Chronische Schmerzen in deutschen Facharztpraxen Die aktuelle Inanspruchnahme des ambulanten Gesundheitssystems anhand der Prävalenz von Schmerzen. Schmerz 24:501–507CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Gockel HH, Maier C (2000) QUAST Auswertungsorientiertes EDV-System zur Dokumentation und Qualitätssicherung in der Schmerztherapie. Schmerz 14:401–415CrossRefPubMed Gockel HH, Maier C (2000) QUAST Auswertungsorientiertes EDV-System zur Dokumentation und Qualitätssicherung in der Schmerztherapie. Schmerz 14:401–415CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Gran JT (2003) The epidemiology of chronic generalized musculoskeletal pain. Best Pract Res Clin Rheumatol 17:547–561CrossRefPubMed Gran JT (2003) The epidemiology of chronic generalized musculoskeletal pain. Best Pract Res Clin Rheumatol 17:547–561CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Grifka J, Boluki D, Linhardt O, Matussek J, Anders S (2007) Minimal-invasive Therapie bei Zervikalsyndromen. Orthopäde 36:59–65CrossRefPubMed Grifka J, Boluki D, Linhardt O, Matussek J, Anders S (2007) Minimal-invasive Therapie bei Zervikalsyndromen. Orthopäde 36:59–65CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Hempel K, Weissauer W (1996) Wem gehört die Schmerztherapie? Chirurg 67:663–664PubMed Hempel K, Weissauer W (1996) Wem gehört die Schmerztherapie? Chirurg 67:663–664PubMed
25.
Zurück zum Zitat Hoy D, Brooks P, Blyth F, Buchbinder R (2010) The epidemiology of low back pain. Best Pract Res Clin Rheumatol 24:769–781CrossRefPubMed Hoy D, Brooks P, Blyth F, Buchbinder R (2010) The epidemiology of low back pain. Best Pract Res Clin Rheumatol 24:769–781CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Häuser W, Schmutzer G, Hinz A, Hilbert A, Brähler E (2013) Prävalenz chronischer Schmerzen in Deutschland.Befragung einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe. Schmerz 27:46–55CrossRefPubMed Häuser W, Schmutzer G, Hinz A, Hilbert A, Brähler E (2013) Prävalenz chronischer Schmerzen in Deutschland.Befragung einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe. Schmerz 27:46–55CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Kayser H, Thoma R, Mertens E, Sorgatz H, Zenz M, Lindena G (2008) Struktur der ambulanten Schmerztherapie in Deutschland. Ergebnisse einer Umfrage. Schmerz 22:424–432CrossRefPubMed Kayser H, Thoma R, Mertens E, Sorgatz H, Zenz M, Lindena G (2008) Struktur der ambulanten Schmerztherapie in Deutschland. Ergebnisse einer Umfrage. Schmerz 22:424–432CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Kohlmann T (1991) Schmerzen in der Lübecker Bevölkerung Ergebnisse einer bevölkerungsepidemiologischen Studie. Schmerz 5:208–213CrossRefPubMed Kohlmann T (1991) Schmerzen in der Lübecker Bevölkerung Ergebnisse einer bevölkerungsepidemiologischen Studie. Schmerz 5:208–213CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Mäntyselkä P, Kumpusalo E, Ahonen R, Kumpusalo A, Kauhanen J, Viinamäki H, Halonen P, Takala J (2001) Pain as a reason to visit the doctor: a study in Finnish primary health care. Pain 89:175–180CrossRefPubMed Mäntyselkä P, Kumpusalo E, Ahonen R, Kumpusalo A, Kauhanen J, Viinamäki H, Halonen P, Takala J (2001) Pain as a reason to visit the doctor: a study in Finnish primary health care. Pain 89:175–180CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Merskey H, Bogduk N (1994) Classification of chronic pain: Descriptions of chronic pain syndromes and definitions of pain terms. IASP Press, Seattle Merskey H, Bogduk N (1994) Classification of chronic pain: Descriptions of chronic pain syndromes and definitions of pain terms. IASP Press, Seattle
31.
Zurück zum Zitat Müller-Schwefe GH (2011) European survey of chronic pain patients: Results for Germany. Curr Med Res Opin 27:2099–2106CrossRefPubMed Müller-Schwefe GH (2011) European survey of chronic pain patients: Results for Germany. Curr Med Res Opin 27:2099–2106CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Nagel B, Gerbershagen HU, Lindena G, Pfingsten M (2002) Entwicklung und empirische Überprüfung des Deutschen Schmerzfragebogens der DGSS. Schmerz 16:263–270CrossRefPubMed Nagel B, Gerbershagen HU, Lindena G, Pfingsten M (2002) Entwicklung und empirische Überprüfung des Deutschen Schmerzfragebogens der DGSS. Schmerz 16:263–270CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Neuhauser H, Ellert U, Ziese T (2005) Chronische Rückenschmerzen in der Allgemeinbevölkerung in Deutschland 2002/2003: Prävalenz und besonders betroffene Bevölkerungsgruppen. Gesundheitswesen 67:685–693CrossRefPubMed Neuhauser H, Ellert U, Ziese T (2005) Chronische Rückenschmerzen in der Allgemeinbevölkerung in Deutschland 2002/2003: Prävalenz und besonders betroffene Bevölkerungsgruppen. Gesundheitswesen 67:685–693CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Neville A, Peleg R, Singer Y, Sherf M, Shvartzman P (2008) Chronic pain: a population-based study. Isr Med Assoc J 10:676–680PubMed Neville A, Peleg R, Singer Y, Sherf M, Shvartzman P (2008) Chronic pain: a population-based study. Isr Med Assoc J 10:676–680PubMed
36.
Zurück zum Zitat Rief W, Zenz M, Schweiger U, Rüddel H, Henningsen P, Nilges P (2008) Redefining (somatoform) pain disorder in ICD-10: a compromise of different interest groups in Germany. Curr Opin Psychiatry 21:178–181CrossRefPubMed Rief W, Zenz M, Schweiger U, Rüddel H, Henningsen P, Nilges P (2008) Redefining (somatoform) pain disorder in ICD-10: a compromise of different interest groups in Germany. Curr Opin Psychiatry 21:178–181CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Robert Koch Institut (Hrsg) (2015) Gesundheit in Deutschland. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis. Robert Koch-Institut, Berlin Robert Koch Institut (Hrsg) (2015) Gesundheit in Deutschland. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis. Robert Koch-Institut, Berlin
38.
Zurück zum Zitat Rustøen T, Wahl AK, Hanestad BR, Lerdal A, Paul S, Miaskowski C (2004) Prevalence and characteristics of chronic pain in the general Norwegian population. Eur J Pain 8:555–565CrossRefPubMed Rustøen T, Wahl AK, Hanestad BR, Lerdal A, Paul S, Miaskowski C (2004) Prevalence and characteristics of chronic pain in the general Norwegian population. Eur J Pain 8:555–565CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Savigny P, Watson P, Underwood M, Group GD (2009) Early management of persistent non-specific low back pain: Summary of NICE guidance. BMJ 338:b1805CrossRefPubMed Savigny P, Watson P, Underwood M, Group GD (2009) Early management of persistent non-specific low back pain: Summary of NICE guidance. BMJ 338:b1805CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Schmidt CO, Raspe H, Pfingsten M, Hasenbring M, Basler HD, Eich W, Kohlmann T (2007) Back pain in the German adult population: prevalence, severity, and sociodemographic correlates in a multiregional survey. Spine 32:2005–2011CrossRefPubMed Schmidt CO, Raspe H, Pfingsten M, Hasenbring M, Basler HD, Eich W, Kohlmann T (2007) Back pain in the German adult population: prevalence, severity, and sociodemographic correlates in a multiregional survey. Spine 32:2005–2011CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Schneider S, Randoll D, Buchner M (2006) Why do women have back pain more than men? A representative prevalence study in the federal republic of Germany. Clin J Pain 22:738–747CrossRefPubMed Schneider S, Randoll D, Buchner M (2006) Why do women have back pain more than men? A representative prevalence study in the federal republic of Germany. Clin J Pain 22:738–747CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Schulte Strathaus R (2015) Daten für eine bessere Therapie. Dtsch Arztebl 112:1148 Schulte Strathaus R (2015) Daten für eine bessere Therapie. Dtsch Arztebl 112:1148
43.
Zurück zum Zitat Sjøgren P, Ekholm O, Peuckmann V, Grønbaek M (2009) Epidemiology of chronic pain in Denmark: An update. Eur J Pain 13:287–292CrossRefPubMed Sjøgren P, Ekholm O, Peuckmann V, Grønbaek M (2009) Epidemiology of chronic pain in Denmark: An update. Eur J Pain 13:287–292CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Sauver StJL, Warner DO, Yawn BP, Jacobson DJ, McGree ME, Pankratz JJ, Melton LJ, Roger VL, Ebbert JO, Rocca WA (2013) Why patients visit their doctors: Assessing the most prevalent conditions in a defined American population. Mayo Clin Proc 88:56–67CrossRef Sauver StJL, Warner DO, Yawn BP, Jacobson DJ, McGree ME, Pankratz JJ, Melton LJ, Roger VL, Ebbert JO, Rocca WA (2013) Why patients visit their doctors: Assessing the most prevalent conditions in a defined American population. Mayo Clin Proc 88:56–67CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Straube A, Aicher B, Förderreuther S, Eggert T, Köppel J, Möller S, Schneider R, Haag G (2013) Period prevalence of self-reported headache in the general population in Germany from 1995–2005 and 2009: Results from annual nationwide population-based cross-sectional surveys. J Headache Pain 14:11CrossRefPubMedPubMedCentral Straube A, Aicher B, Förderreuther S, Eggert T, Köppel J, Möller S, Schneider R, Haag G (2013) Period prevalence of self-reported headache in the general population in Germany from 1995–2005 and 2009: Results from annual nationwide population-based cross-sectional surveys. J Headache Pain 14:11CrossRefPubMedPubMedCentral
46.
Zurück zum Zitat Strumpf M, Zenz M, Willweber-Strumpf A (1993) Analyse der Therapie chronischer Schmerzen: Vortherapie und spezialisierte Schmerztherapie. Anaesthesist 42:169–174PubMed Strumpf M, Zenz M, Willweber-Strumpf A (1993) Analyse der Therapie chronischer Schmerzen: Vortherapie und spezialisierte Schmerztherapie. Anaesthesist 42:169–174PubMed
47.
Zurück zum Zitat Techniker Krankenkasse (Hrsg) (2014) Gesundheitsreport 2014 – Veröffentlichungen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement der TK Bd. 29. (Schwerpunktthema: Risiko Rücken) Techniker Krankenkasse (Hrsg) (2014) Gesundheitsreport 2014 – Veröffentlichungen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement der TK Bd. 29. (Schwerpunktthema: Risiko Rücken)
48.
Zurück zum Zitat Theodoridis T (2012) Stellenwert der Injektionstherapie bei degenerativen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule. Orthopäde 41:94–99CrossRefPubMed Theodoridis T (2012) Stellenwert der Injektionstherapie bei degenerativen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule. Orthopäde 41:94–99CrossRefPubMed
49.
Zurück zum Zitat Treede RD, Rief W, Barke A, Aziz Q, Bennett MI, Benoliel R, Cohen M, Evers S, Finnerup NB, First MB, Giamberardino MA, Kaasa S, Kosek E, Lavand’homme P, Nicholas M, Perrot S, Scholz J, Schug S, Smith BH, Svensson P, Vlaeyen JW, Wang SJ (2015) A classification of chronic pain for ICD-11. Pain 156:1003–1007PubMedPubMedCentral Treede RD, Rief W, Barke A, Aziz Q, Bennett MI, Benoliel R, Cohen M, Evers S, Finnerup NB, First MB, Giamberardino MA, Kaasa S, Kosek E, Lavand’homme P, Nicholas M, Perrot S, Scholz J, Schug S, Smith BH, Svensson P, Vlaeyen JW, Wang SJ (2015) A classification of chronic pain for ICD-11. Pain 156:1003–1007PubMedPubMedCentral
50.
Zurück zum Zitat Von Korff M, Dworkin SF, Le Resche L (1990) Graded chronic pain status: an epidemiologic evaluation. Pain 40:279–291CrossRef Von Korff M, Dworkin SF, Le Resche L (1990) Graded chronic pain status: an epidemiologic evaluation. Pain 40:279–291CrossRef
51.
Zurück zum Zitat Willweber-Strumpf A, Zenz M, Bartz D (2000) Epidemiologie chronischer Schmerzen Eine Befragung in 5 Facharztpraxen in Bochum. Schmerz 14:84–91CrossRefPubMed Willweber-Strumpf A, Zenz M, Bartz D (2000) Epidemiologie chronischer Schmerzen Eine Befragung in 5 Facharztpraxen in Bochum. Schmerz 14:84–91CrossRefPubMed
52.
Zurück zum Zitat Wáng YX, Wáng JQ, Káplár Z (2016) Increased low back pain prevalence in females than in males after menopause age: Evidences based on synthetic literature review. Quant Imaging Med Surg 6:199–206CrossRefPubMedPubMedCentral Wáng YX, Wáng JQ, Káplár Z (2016) Increased low back pain prevalence in females than in males after menopause age: Evidences based on synthetic literature review. Quant Imaging Med Surg 6:199–206CrossRefPubMedPubMedCentral
53.
Zurück zum Zitat Yoon MS, Katsarava Z, Obermann M, Fritsche G, Oezyurt M, Kaesewinkel K, Katsarova A, Santowski I, Diener H, Moebus S (2012) Prevalence of primary headaches in Germany: Results of the German Headache Consortium Study. J Headache Pain 13:215–223CrossRefPubMedPubMedCentral Yoon MS, Katsarava Z, Obermann M, Fritsche G, Oezyurt M, Kaesewinkel K, Katsarova A, Santowski I, Diener H, Moebus S (2012) Prevalence of primary headaches in Germany: Results of the German Headache Consortium Study. J Headache Pain 13:215–223CrossRefPubMedPubMedCentral
54.
Zurück zum Zitat Zenz M, Strumpf M, Tryba M, Willweber-Strumpf A (1990) DATAPAIN-computerised database and training program for pain therapy. Royal Soc Med Symp Ser 149:181 Zenz M, Strumpf M, Tryba M, Willweber-Strumpf A (1990) DATAPAIN-computerised database and training program for pain therapy. Royal Soc Med Symp Ser 149:181
Metadaten
Titel
Chronischer Schmerz in der Praxis
Daten aus dem niedergelassenen Bereich
verfasst von
A. Heymanns
H. Rudolf
H. Schneider-Nutz
K. Salem
K. Strick
Prof. Dr. med. M. Zenz
Publikationsdatum
13.02.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-017-0187-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Der Schmerz 4/2017 Zur Ausgabe

President‘s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V.)

President's Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V.)

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.