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Annals of Vascular Surgery

Ausgabe 5/2002

Inhalt (26 Artikel)

Isolated Iliac Artery Aneurysmocolonic Fistula with Pericolic Abscess

Akira Ingu, Nobuyuki Takagi, Osamu Izumiyama, Masahiro Fujita, Tadashi Hasegawa, Tomio Abe

Synergism between Radiotherapy and Vascular Risk Factors in the Accelerated Development of Atherosclerosis: A Report of Three Cases

Arun D. Pherwani, Julie A. Reid, Patrick F. Keane, Raymond J. Hannon, Chee Voon Soong, Bernard Lee

Presentation, Diagnosis, and Management of Arterial Mycotic Pseudoaneurysms in Injection Drug Users

Jack W. Tsao, Shelley R. Marder, Jerry Goldstone, Allan I. Bloom

Thoracoabdominal Aortic Aneurysm Repair: A Prospective Cohort Study of 121 Cases

Claudio S. Cinà, Antonello Laganà, Gerard Bruin, Chris Ricci, Boodendra Doobay, Jacques Tittley, Catherine M. Clase

Renal Artery to Inferior Vena Cava Fistula following Gunshot Wound to the Abdomen

Stephen M. Kavic, Nabil Atweh, Michael E. Ivy, Paul P. Possenti, Stanley J. Dudrick

Aneurysm Morphology as a Predictor of Endoleak following Endovascular Aortic Aneurysm Repair: Do Smaller Aneurysm Have Better Outcomes?

Caron B. Rockman, Patrick J. Lamparello, Mark A. Adelman, Glenn R. Jacobowitz, Sonya Therff, Paul J. Gagne, Matthew Nalbandian, Jonathan Weiswasser, Ronnie Landis, Robert Rosen, Thomas S. Riles

Preoperative Risk Stratification Using Electron Beam Computed Tomography in Elective Vascular Surgery: Relationship to Clinical Risk Prediction and Postoperative Complications

Joseph Caravalho, Sean D. O'Donnell, Irwin M. Feuerstein, Patrick G. O'Malley, David L. Gillespie, James M. Goff, John Sherner, Mary Petten, Allen J. Taylor

Long-Term Results of Infrageniculate Bypass Grafting Using All-autogenous Composite Vein

Michael A. Curi, Christopher L. Skelly, David H. Woo, Tina R. Desai, Daniel Katz, James F. Mckinsey, Hisham S. Bassiouny, Bruce L. Gewertz, Lewis B. Schwartz

Duplex Selection Facilitates Single Point-of-service Endovascular and Surgical Management of Aortoiliac Occlusive Disease

Martin R. Back, Andrew N. Bowser, Dale C. Schmacht, Brad L. Johnson, Dennis F. Bandyk

A CUSUM Analysis of Ruptured Abdominal Aortic Aneurysm Repair

Thomas L. Forbes, Guy De Rose, Kenneth A. Harris

Transition to All-autogenous Hemodialysis Access: The Role of Preoperative Vein Mapping

Ronald L. Dalman, John E. Harris, Braden J. Victor, Sheila M. Coogan

Abdominal Aortic Sarcoma: Report of a Case with Long-term Survival and Review of the Literature

Thomas A. Shuster, Carlo A. Dall'Olmo, Donald Spadone, Donald Silver

Management of Rare Mesenteric Arterial Branch Aneurysms

Deron J. Tessier, Maher A. Abbas, Richard J. Fowl, William M. Stone, Thomas C. Bower, Michael A. McKusick, Peter Gloviczki

Early Duplex-derived Hemodynamic Parameters after Lower Extremity Bypass in Diabetics: Implications for Mid-term Outcomes

Boulos Toursarkissian, Dimitri Stefanidis, Ryan T. Hagino, Marcus D'Ayala, John Schoolfield, Paula K. Shireman, Mellick T. Sykes

Endovascular Aortic Aneurysm Repair in Patients with Renal Dysfunction or Severe Contrast Allergy: Utility of Imaging Modalities without lodinated Contrast

Ruth L. Bush, Peter H. Lin, Charles C. Bianco, Alan B. Lumsden, Annette B. Gunnoud, Thomas T. Terramani, William T. Brinkman, Louis G. Martin, Victor J. Weiss

Does ASA Classification Impact Success Rates of Endovascular Aneurysm Repairs?

Michael S. Conners III, Britt H. Tonnessen, W. Charles Sternbergh III, Glen Carter, Moises Yoselevitz, Samuel R. Money

Transrenal versus Infrarenal Endograft Fixation: Influence on Type I Endoleaks

Murray Shames, Fred Betros, Bruce Dennien, Anthony Gray-Weale, Eric Lippey, Peter Thursby, Robert Lusby

Treatment of Embolizing Arterial Lesions with Endoluminally Placed Stent Grafts

Murray L. Shames, Brian G. Rubin, Luis A. Sanchez, Robert W. Thompson, Gregorio A. Sicard

Management of Vascular Complications following Femoral Artery Catheterization with and without Percutaneous Arterial Closure Devices

Jeffrey S. Wilson, Brad L. Johnson, Jaime L. Parker, Martin R. Back, Dennis F. Bandyk

Operative Intervention for Recurrent Stenosis after Carotid Stent Angioplasty: A Report

Kellie R. Brown, Tina R. Desai, Lewis B. Schwartz, Bruce L. Gewertz

Carotid Artery Reconstruction Combined with Myocutaneous Flap Coverage: A Complex and Durable Rescue Operation

Gustavo S. Oderich, Jean M. Panneton, Kenneth J. Cherry Jr., Jan M. Hofer, Craig H. Johnson, Kerry D. Olsen, Thomas C. Bower, Audra A. Noel, Peter Gloviczki

Pitfalls in Achieving the Dialysis Outcome Quality Initiative (DOQI) Guidelines for Hemodialysis Access?

James K. Fullerton, Robert B. McLafferty, Don E. Ramsey, Maurice S. Solis, Laura A. Gruneiro, Kim J. Hodgson

A Comparison of Antegrade and Retrograde Mesenteric Bypass

Nikhil Kansal, Frank W. LoGerfo, Alana K. Belfield, Frank B. Pomposelli, Allen D. Hamdan, Niren Angle, David R. Campbell, Abiram Sridhar, Julie A. Freischlag, William Quiñones-Baldrich

Fate of the Ectatic Infrarenal Aorta: Expansion Rates and Outcomes

Alexandre d'Audiffret, Steven Santilli, Alexander Tretinyak, Scott Roethle

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.