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Die Chirurgie

Ausgabe 4/2001

Inhalt (20 Artikel)

Weiter- und Fortbildung¶Leistenhernie

Chirurgie der Leistenhernie

J. Jähne

Technik der minimal-invasiven Chirurgie – aktueller Stand

Laparoskopische Chirurgie der Leber und der Gallenwege

O. E. Brasesco, D. Rosin, R. J. Rosenthal

Leitthema: Technik der minimal-invasiven Chirurgie – aktueller Stand

Laparoskopische Chirurgie am oberen Gastrointestinaltrakt

B. Böhm, B. Ablaßmaier, J. M. Müller

Leitthema: Technik der minimal-invasiven Chirurgie – aktueller Stand

Minimal-invasive Chirurgie (MIC) im Bereich Colon und Rectum: Technik der minimal-invasiven colorectalen Chirurgie

G. Szinicz, M. Riegler, W. Müller, S. Beller

Leitthema: Technik der minimal-invasiven Chirurgie – aktueller Stand

Die laparoskopische Splenektomie: Neue Techniken und Indikationen

D. Rosin, O. Brasesco, R. J. Rosenthal

Leitthema: Technik der minimal-invasiven Chirurgie – aktueller Stand

Chirurgie der Gallenblase und Gallenwege durch MIC

E. Kraas, D. Frauenschuh

Aktuelle Stellungnahme

Das Merkelzellcarcinom: eine diagnostische und therapeutische Herausforderung

P. Helmbold, S. Schröter, H.-J. Holzhausen, W. Hartschuh, W. Ch. Marsch

Klinik und Forschung

Frühoperation als Behandlungsmaßnahme der thyreotoxischen Krise

Ira Reichmann, A. Frilling, R. Hörmann, U. Krause, C. E. Broelsch

Klinik und Forschung

Ätiologie, Klinik und Therapie des penoscrotalen Lymphödems

T. Muehlberger, H.-H. Homann, C. Kuhnen, P. M. Vogt, H.-U. Steinau

Klinik und Forschung

Häufigkeit, Klassifikation und Therapie der isolierten Beckenarterienaneurysmen

P. U. Reber, Kathrin Brunner, H. Hakki, P. Stirnemann, H. W. Kniemeyer

Klinik und Forschung

Penetrierende Kriegsverletzungen der Colorectalregion

D. Šarić, M. Tudor, L. Grandić, J. Juričić, A. Rešić, A. Tripković

Aktuelle Operationstechnik

Der periareoläre Zugang bei ausgeprägter Gynäkomastie mit Focusplastik und Fettabsaugung

T. Bauer, Sabine Gruber, B. Todoroff

Aus der Praxis

Die schwierige Diagnose: Akute Appendicitis und das Appendix-/Coecumbodencarcinom

C. Kelm, O. Ponsel, A.-C. Benz, M. Stolte, K. Henneking

Diskussion und Briefe an die Herausgeber

Schlusswort der Autoren

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.