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Die Innere Medizin

Ausgabe 4/2006

Inhalt (17 Artikel)

Einführung zum Thema

Intensivmedizin in der Inneren Medizin

W. Seeger, A. Althoff

Schwerpunkt: Intensivmedizin

Alkoholabusus

M. Sander, T. Neumann, V. von Dossow, H. Schönfeld, A. Lau, V. Eggers, C. D. Spies

Schwerpunkt: Intensivmedizin

Bronchialobstruktion in der Intensivmedizin

T. O. F. Wagner

Schwerpunkt: Intensivmedizin

Diagnose und Therapie der Sepsis

K. Reinhart, F. M. Brunkhorst, H. G. Bone, H. Gerlach, M. Gründling, G. Kreymann, P. Kujath, G. Marggraf, K. Mayer, A. Meier-Hellmann, C. Peckelsen, C. Putensen, M. Quintel, M. Ragaller, R. Rossaint, F. Stüber, N. Weiler, T. Welte, K. Werdan

Schwerpunkt: Intensivmedizin

Ernährung und Immunonutrition bei Sepsis

K. Mayer, M. B. Schaefer, H. D. Walmrath, F. Grimminger, W. Seeger

Schwerpunkt: Intensivmedizin

Infarktbedingter kardiogener Schock

U. Janssens

Schwerpunkt: Intensivmedizin

Zielgerichtete Kreislauftherapie

S. Kluge, G. Kreymann

Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Enterale Ernährung

M. Pirlich, H. Lochs, J. Ockenga

Kasuistiken

Dialysepflichtige Niereninsuffizienz nach Pilzessen

H. J. Fischer, E. Höcherl, J. Franke, J. Mann

Kasuistiken

Hypertonie, Hypokaliämie und rasch progrediente Ödeme bei einem 62-jährigem Diabetiker

M. Hummel, L. Schaaf, M. Füchtenbusch, E. Standl, A. G. Ziegler

Arzneimitteltherapie

Pharmakotherapie des Diabetes mellitus Typ 2

S. Jacob, N. Marx

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI 04/06

Mitteilungen des BDI

Kongressseiten des BDI 04/06

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM 04/06

Aktuelle Ausgaben

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NSCLC: Progressionsfreies Überleben unter Osimertinib fast versiebenfacht

06.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Erste Ergebnisse der Phase-III-Studie LAURA etablieren Osimertinib als neuen Therapiestandard für Menschen mit nicht-resezierbarem, EGFR-mutiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium III, die nach definitiver Radiochemotherapie progressionsfrei sind. Auf der ASCO-Tagung wurden diese beeindruckenden Ergebnisse besprochen.

Hodgkin Lymphom: BrECADD-Regime übertrifft die Erwartungen

05.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Das Kombinationsregime BrECADD mit Brentuximab vedotin ermöglichte in der Studie HD21 beim fortgeschrittenen klassischen Hodgkin-Lymphom eine unerwartet hohe progressionsfreie Überlebensrate von 94,3% nach vier Jahren. Gleichzeitig war das Regime besser tolerabel als der bisherige Standard eBEACOPP.

Antikörper-Drug-Konjugat verdoppelt PFS bei Multiplem Myelom

05.06.2024 ASCO 2024 Nachrichten

Zwei Phase-3-Studien deuten auf erhebliche Vorteile des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Belantamab-Mafodotin bei vorbehandelten Personen mit Multiplem Myelom: Im Vergleich mit einer Standard-Tripeltherapie wurde das progressionsfreie Überleben teilweise mehr als verdoppelt.

Neuer TKI gegen CML: Höhere Wirksamkeit, seltener Nebenwirkungen

05.06.2024 Chronische myeloische Leukämie Nachrichten

Der Tyrosinkinasehemmer (TKI) Asciminib ist älteren Vertretern dieser Gruppe bei CML offenbar überlegen: Personen mit frisch diagnostizierter CML entwickelten damit in einer Phase-3-Studie häufiger eine gute molekulare Response, aber seltener ernste Nebenwirkungen.

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