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Diseases of the Colon & Rectum

Ausgabe 10/2003

Inhalt (26 Artikel)

Original Contribution

A Prospective, Randomized, Multicenter, Controlled Study of the Safety of Seprafilm® Adhesion Barrier in Abdominopelvic Surgery of the Intestine

David E. Beck, Zane Cohen, James W. Fleshman, Howard S. Kaufman, Harry van Goor, Bruce G. Wolff

Original Contribution

Primary Adenocarcinoma of the Anus Treated With Combined Modality Therapy

Kathryn P. Beal, Douglas Wong, Jose G. Guillem, Philip B. Paty, Leonard L. Saltz, Raquel Wagman, Bruce D. Minsky

Original Contribution

Laparoscopic-Assisted Bowel Resection in Pediatric/Adolescent Inflammatory Bowel Disease

Timothy Simon, Guy Orangio, Wayne Ambroze, Marion Schertzer, David Armstrong

Original Contribution

Interobserver and Intraobserver Bias Exists in the Interpretation of Anal Dysplasia

Patrick Colquhoun, Juan J. Nogueras, Bruno Dipasquale, Robert Petras, Steven D. Wexner, Sherry Woodhouse

Original Contribution

Long-Term Results of Salvage Surgery for Septic Complications After Restorative Proctocolectomy

Stephen R. Gorfine, Alessandro Fichera, Michael T. Harris, Joel J. Bauer

Original Contribution

Local Excision of Large Rectal Villous Adenomas

François Pigot, Dominique Bouchard, Majid Mortaji, Alain Castinel, Frédéric Juguet, Jean-Claude Chaume, Jacques Faivre

Original Contribution

What Do Patients Want?

Michael J. Solomon, Chet K. Pager, Anil Keshava, Michael Findlay, Phyllis Butow, Glenn P. Salkeld, Rachael Roberts

Original Contribution

Postoperative Follow-Up of Anal Condylomata Acuminata in HIV-Positive Patients

Carmen Ruth Manzione, Sidney Roberto Nadal, Edenilson Eduardo Calore

Original Contribution

Effect of Perineal Compression on the Rectal Tone

Ahmed Shafik, Ismail Ahmed, Olfat El-Sibai

Original Contribution

Multidimensional Analysis of Learning Curves in Laparoscopic Sigmoid Resection

Selim Dinçler, Michael T. Koller, Johann Steurer, Lucas M. Bachmann, Daniel Christen, Peter Buchmann

Original Contribution

Randomized, Clinical Trial of Ligasure™ vs. Conventional Diathermy in Hemorrhoidectomy

Ernest J. Franklin, Seema Seetharam, Jennifer Lowney, Paul G. Horgan

Original Contribution

Prospective Study Comparing Multislice CT Colonography With Colonoscopy in the Detection of Colorectal Cancer and Polyps

Venkatesh Munikrishnan, Alice R. Gillams, William R. Lees, Carolynne J. Vaizey, Paul B. Boulos

Original Contribution

Reduced Survival of Rectal Cancer Patients With Increased Tumor Epidermal Growth Factor Receptor Levels

Reinhard Kopp, Elisabeth Rothbauer, Elisabeth Mueller, Friedrich Wilhelm Schildberg, Karl-Walter Jauch, Andreas Pfeiffer

Original Contribution

Prospective Comparison of Hydrogen Peroxide–Enhanced Three-Dimensional Endoanal Ultrasonography and Endoanal Magnetic Resonance Imaging of Perianal Fistulas

R. L. West, D. D. E. Zimmerman, S. Dwarkasing, S. M. Hussain, W. C. J. Hop, W. R. Schouten, E. J. Kuipers, R. J. F. Felt-Bersma

Case Report

Internal Hernia as a Complication of Colonoscopy

Heiwon Chung, James V. Yuschak, John S. Kukora

Case Report

Anal Transitional Zone Cancer After Restorative Proctocolectomy and Ileoanal Anastomosis in Familial Adenomatous Polyposis

Boon Swee Ooi, Feza H. Remzi, Terry Gramlich, James M. Church, Miriam Preen, Victor W. Fazio

Technical Note

Save the Skin and Improve the Scar

John Keating, Erica Whineray Kelly, Ian Hunt

Technical Note

Usefulness of Flexible Colonoscopic Microwave Coagulation Therapy for a Colorectal Anastomotic Stricture

Kunio Takeuchi, Yasushi Tsuzuki, Tetsu Ando, Masao Sekihara, Takashi Hara, Takayuki Kori, Hiroki Nakajima, Takayuki Asao, Hiroyuki Kuwano

Technical Note

Improved Quality of Anorectal Endoluminal Ultrasonography Using Emulsion of Dimethicone

Fernando de la Portilla, Ignacio Ynfante, Ana Fernández, Daniel Bejarano, Gonzalo Carranza

SELF-ASSESSMENT QUIZ

Judith L. Trudel

Selected Abstracts

Neil H. Hyman

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.