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European Journal of Plastic Surgery

Ausgabe 3/2018

Inhalt (18 Artikel)

Review

Progress in surgical strategies for treatment of simple congenital syndactyly: A systematic review

Jia Tian, Till Wagner, Inge Hoevenaren, Tycho Wesselius, Arico Verhulst, Dietmar Ulrich

Open Access Review

Near-infrared fluorescence image-guidance in plastic surgery: A systematic review

Anouk J. M. Cornelissen, Tom J. M. van Mulken, Caitlin Graupner, Shan S. Qiu, Xavier H. A. Keuter, René R. W. J. van der Hulst, Rutger M. Schols

Experimental Study

Effect of fresh human amniotic membrane on radiation-induced wounds in a murine experimental model

Murat Diyarbakırlıoğlu, Semih Bağhaki, Alp Ercan, Sevgi Kurt Yazar, Aslı Gümüşel, Mehmet Cömert, Oğuz Çetinkale

Original Paper

Forehead and brow rejuvenation: definition of a surgical algorithm

Luca Piovano, Marco D’Ettorre

Original Paper

Anatomy of superficial inferior epigastric vessels: revival of superficial inferior epigastric (SIEA) flap

Suphalerk Lohasammakul, Chairat Turbpaiboon, Rosarin Ratanalekha, Visnu Lohsiriwat, Kongkrit Chaiyasate, Ali Roham, Apirag Chuangsuwanich

Original Paper

Transversalis fascia scoring: a new adjunct to anterior component separation technique

Inzhili K. Ismail, Carol E. Soteropulos, Alice C. Huang, Kristen M. Rezak, Ashit Patel

Original Paper

Subdermal neo-umbilicoplasty in abdominoplasty

Alejandro Povedano, Gabriel Salum D’Alessandro, Lauren Klas Iurk Leme dos Santos, Alexandre Mendonça Munhoz, Rolf Gemperli, João Carlos Sampaio Góes

Case Report

Secondary Linburg-Comstock syndrome: a case report

Christoph Tasch, Gabriel Djedovic, Alexander Haim, Robert Zimmermann

Case Report

Non-uraemic calciphylaxis: a diagnostic and management challenge for the burns team

Jonathan Cubitt, Anthony Short, Linsday Shanks, Allan Dawson, Claire Ware, Peter Drew, David Williams

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.