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Erschienen in: Der Urologe 8/2016

06.07.2016 | Prostatakarzinom | Kasuistiken

Rektummukosametastase beim Prostatakarzinomrezidiv

68Ga-PSMA-PET/CT ermöglicht eine gezielte Salvagestrahlentherapie

verfasst von: C. Düwel, C. Blümel, K. Westenfelder, E. Wagner-Thiessen, A. Becker, J. E. Gschwend, M. Eiber, T. Maurer

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 8/2016

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Zusammenfassung

Der Fall berichtet erstmals über eine durch 68Ga-PSMA-PET/CT (prostataspezifisches Membranantigen, PSMA) diagnostizierte singuläre Rektummukosametastase als Rezidiv eines Prostatakarzinoms. Nach histologischer Sicherung konnte diese mittels Salvagestrahlentherapie behandelt werden. Dies unterstreicht die Spezifität sowie Effizienz einer PSMA-basierten PET-Bildgebung. Im Falle eines biochemischen Rezidivs kann diese selbst bei niedrigen PSA-Werten zur Detektion von Prostatakarzinommetastasen, die z. T. atypisch lokalisiert sein können, sinnvoll eingesetzt werden und eröffnet somit ggf. gezielte Salvagetherapieoptionen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Afshar-Oromieh A, Avtzi E, Giesel FL et al (2015) The diagnostic value of PET/CT imaging with the Ga-68-labelled PSMA ligand HBED-CC in the diagnosis of recurrent prostate cancer. Eur J Nucl Med Mol Imaging 42:197–209CrossRefPubMed Afshar-Oromieh A, Avtzi E, Giesel FL et al (2015) The diagnostic value of PET/CT imaging with the Ga-68-labelled PSMA ligand HBED-CC in the diagnosis of recurrent prostate cancer. Eur J Nucl Med Mol Imaging 42:197–209CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Afshar-Oromieh A, Haberkorn U, Eder M et al (2012) Ga-68 Gallium-labelled PSMA ligand as superior PET tracer for the diagnosis of prostate cancer: comparison with F‑18-FECH. Eur J Nucl Med Mol Imaging 39:1085–1086CrossRefPubMed Afshar-Oromieh A, Haberkorn U, Eder M et al (2012) Ga-68 Gallium-labelled PSMA ligand as superior PET tracer for the diagnosis of prostate cancer: comparison with F‑18-FECH. Eur J Nucl Med Mol Imaging 39:1085–1086CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Eiber M, Maurer T, Souvatzoglou M et al (2015) Evaluation of hybrid Ga-68-PSMA ligand PET/CT in 248 patients with biochemical recurrence after radical prostatectomy. J Nucl Med 56:668–674CrossRefPubMed Eiber M, Maurer T, Souvatzoglou M et al (2015) Evaluation of hybrid Ga-68-PSMA ligand PET/CT in 248 patients with biochemical recurrence after radical prostatectomy. J Nucl Med 56:668–674CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Eiber M, Weirich G, Holzapfel K et al (2016) Simultaneous (68)Ga-PSMA HBED-CC PET/MRI improves the localization of primary prostate cancer. Eur Urol doi:10.1016/j.eururo.2015.12.053 Eiber M, Weirich G, Holzapfel K et al (2016) Simultaneous (68)Ga-PSMA HBED-CC PET/MRI improves the localization of primary prostate cancer. Eur Urol doi:10.1016/j.eururo.2015.12.053
5.
Zurück zum Zitat Maurer T, Eiber M, Schwaiger M et al (2016) Current use of PSMA-PET in prostate cancer management. Nat Rev Urol 13(4):226–235. doi:10.1038/nrurol.2016.26CrossRefPubMed Maurer T, Eiber M, Schwaiger M et al (2016) Current use of PSMA-PET in prostate cancer management. Nat Rev Urol 13(4):226–235. doi:10.1038/nrurol.2016.26CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Maurer T, Gschwend JE, Rauscher I et al (2015) Diagnostic efficacy of gallium-PSMA positron emission tomography compared to conventional imaging in lymph node staging of 130 consecutive patients with intermediate to high risk prostate cancer. J Urol 195(5):1436–1443. doi:10.1016/j.juro.2015.12.025CrossRefPubMed Maurer T, Gschwend JE, Rauscher I et al (2015) Diagnostic efficacy of gallium-PSMA positron emission tomography compared to conventional imaging in lymph node staging of 130 consecutive patients with intermediate to high risk prostate cancer. J Urol 195(5):1436–1443. doi:10.1016/j.juro.2015.12.025CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Maurer T, Weirich G, Schottelius M et al (2015) Prostate-specific membrane antigen-radioguided surgery for metastatic lymph nodes in prostate cancer. Eur Urol 68:530–534CrossRefPubMed Maurer T, Weirich G, Schottelius M et al (2015) Prostate-specific membrane antigen-radioguided surgery for metastatic lymph nodes in prostate cancer. Eur Urol 68:530–534CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Murray SK, Breau RH, Guha AK et al (2004) Spread of prostate carcinoma to the perirectal lymph node basin – analysis of 112 rectal resections over a 10-year span for primary rectal adenocarcinoma. Am J Surg Pathol 28:1154–1162CrossRefPubMed Murray SK, Breau RH, Guha AK et al (2004) Spread of prostate carcinoma to the perirectal lymph node basin – analysis of 112 rectal resections over a 10-year span for primary rectal adenocarcinoma. Am J Surg Pathol 28:1154–1162CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Schottelius M, Wirtz M, Eiber M et al (2015) (111)In]PSMA-I&T: expanding the spectrum of PSMA-I&T applications towards SPECT and radioguided surgery. EJNMMI Res 5:68CrossRefPubMedPubMedCentral Schottelius M, Wirtz M, Eiber M et al (2015) (111)In]PSMA-I&T: expanding the spectrum of PSMA-I&T applications towards SPECT and radioguided surgery. EJNMMI Res 5:68CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Volanis D, Neal DE, Warren AY et al (2015) Incidence of needle-tract seeding following prostate biopsy for suspected cancer: a review of the literature. BJU Int 115:698–704CrossRefPubMed Volanis D, Neal DE, Warren AY et al (2015) Incidence of needle-tract seeding following prostate biopsy for suspected cancer: a review of the literature. BJU Int 115:698–704CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Rektummukosametastase beim Prostatakarzinomrezidiv
68Ga-PSMA-PET/CT ermöglicht eine gezielte Salvagestrahlentherapie
verfasst von
C. Düwel
C. Blümel
K. Westenfelder
E. Wagner-Thiessen
A. Becker
J. E. Gschwend
M. Eiber
T. Maurer
Publikationsdatum
06.07.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 8/2016
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-016-0169-3

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