Grundlagen
The formal provision by senior/qualified health practitioners of an intensive relationship-based education and training that is case-focused and which supports, directs and guides the work of colleagues (supervisees). The main methods that supervisors use are corrective feedback on the supervisee’s performance, teaching, and collaborative goal-setting. It therefore differs from related activities, such as mentoring and coaching, by incorporating an evaluative component. (Milne 2007, S. 440)
Fragestellung
Methodik
Stichprobe
Merkmale | MW | ± SD | Range |
---|---|---|---|
Patient:innen | |||
Alter (Jahre) | 12,69 | ± 3,53 | 4–20 |
Child Behavior Checklist (CBCL) | |||
– Gesamtwerta | 50,28 | ± 24,48 | 4,7–152,5 |
– Internale Probleme (CBCL_INT)a | 15,51 | ± 12,33 | 0–64 |
– Externale Probleme (CBCL_EXT)a | 15,73 | ± 11,99 | 0–70 |
Anzahl der Diagnosen | 1,41 | ± 0,74 | 0–5 |
Einschätzung des Beeinträchtigungsschweregrads (CGI-S)b | 3,96 | ± 0,93 | 1–7 |
Therapeut:innen (n = 44) | |||
Dauer der Weiterbildung (Jahre) | 3,84 | ± 1,17 | 1,4–7,3 |
Alter (Jahre) | 31,59 | ± 6,19 | 23–55 |
Supervisor:innen (n = 19) | |||
Alter (Jahre)c | 50,33 | ± 8,88 | 37–70 |
Approbiert seit (Jahre)c | 14,67 | ± 4,16 | 8–23 |
Erhebungsinstrumente
Fragebogen zur Evaluation von Supervisionsinhalten
Schweregrad der psychischen Beeinträchtigungen der Patient:innen
Psychopathologische Beeinträchtigungen der Patient:innen aus Sicht der Bezugsperson
Diagnosen
Statistische Analysen
Themena | Nützlichkeitb | |||
---|---|---|---|---|
MW | ± SD | MW | ± SD | |
S1. Therapeutische Methoden | 4,00 | ± 1,22 | 4,26 | ± 0,70 |
S2. Therapeut-Klient-Beziehung | 3,64 | ± 1,30 | 4,13 | ± 0,75 |
S7. Diagnostik/Differenzialdiagnostik | 3,60 | ± 1,22 | 4,24 | ± 0,72 |
S3. Rahmenbedingungen der Therapie | 3,43 | ± 1,34 | 4,07 | ± 0,75 |
S11. Interaktion/Beziehung von Patienten und Bezugsperson | 3,35 | ± 1,46 | 4,03 | ± 0,79 |
S8. Umgang mit der Symptomatik der Patienten | 3,33 | ± 1,28 | 4,10 | ± 0,75 |
S12. Therapieantrag/Epikrise | 3,33 | ± 1,15 | 4,15 | ± 0,75 |
S10. Therapeut-Bezugspersonen-Beziehung | 3,22 | ± 1,42 | 4,03 | ± 0,84 |
S4. Therapeutische Kompetenzen | 2,72 | ± 1,14 | 3,96 | ± 0,79 |
S6. Eigene Gefühle im Rahmen der Therapie | 2,53 | ± 1,14 | 3,84 | ± 0,89 |
S5. Einfluss eigener Anteile auf das Therapiegeschehen | 2,34 | ± 1,09 | 3,81 | ± 0,88 |
S9. Ethische/rechtliche Aspekte | 2,17 | ± 1,20 | 3,79 | ± 0,93 |
Methode | ||||
S13. Videos | 2,56 | ± 1,12 | 4,16 | ± 0,75 |
Ergebnisse
Häufigkeit und wahrgenommene Nützlichkeit von Supervisionsthemen
Patient:innen- und Therapeut:innenmerkmale, Themen der Supervision und wahrgenommene Nützlichkeit
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Child Behavior Checklist (CBCL) | |||||||||
1. | – Gesamt | – | – | – | – | – | – | – | – |
2. | – Internal | −0,07 | – | – | – | – | – | – | – |
3. | – External | −0,08 | 0,69** | – | – | – | – | – | – |
4. | Alter der Therapeut:innen | 0,13 | 0,02 | −0,01 | – | – | – | – | – |
5. | Dauer der Weiterbildung | 0,01 | 0,00 | −0,05 | 0,23** | – | – | – | – |
6. | Alter des Patienten | 0,13 | 0,05 | −0,45 | −0,00 | 0,06 | – | – | – |
7. | Anzahl der Diagnosen | 0,02 | 0,15* | 0,21** | 0,10 | 0,19** | 0,05 | – | – |
8. | Beeinträchtigung (CGI-S) | 0,06 | 0,03 | 0,02 | 0,16* | 0,15 | 0,23** | 0,19* | – |
Einsatz von Videos in der Supervision
Diskussion
Interpretation der Ergebnisse
Limitationen
Fazit für die Praxis
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Eine effektive Supervision (SV) ist für die Ausbildung zukünftiger Psychotherapeut:innen zentral.
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In Deutschland gibt es keine einheitlichen Regelungen zur Gestaltung der SV-Sitzungen. Bisher obliegt es allein den direkten Beteiligten der SV, eine angemessene inhaltliche Auswahl der Themen und Techniken zu treffen.
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Eine Beschreibung der SV-Praxis in Deutschland ist im Hinblick auf eine empirisch geleitete und effektive SV ein erster Schritt. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass die Gestaltung einer SV-Sitzung von den Merkmalen der Therapierenden, der Patient:innen und der Supervisor:innen abhängig ist.
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Da Videos oder andere aktive Techniken in der SV selten eingesetzt werden, könnten Fortbildungen in diesem Bereich und strukturierte Anleitungen aktiver Techniken hilfreich sein.