Erschienen in:
27.04.2016 | Originalarbeit
„Teachers’ Mental Health Literacy“
Forschungsprojekt zur schulischen Gesundheitsförderung von Kindern psychisch erkrankter Eltern
verfasst von:
M.Sc. Dirk Bruland, Paulo Pinheiro, Uwe H. Bittlingmayer, Ullrich Bauer
Erschienen in:
Prävention und Gesundheitsförderung
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Ausgabe 2/2016
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Zusammenfassung
Hintergrund
Konservativen Schätzungen zufolge erleben pro Jahr ca. 3 Mio. Kinder einen Elternteil mit einer psychischen Störung. Dies sind ungefähr ein Viertel aller Schüler in Deutschland. Belastungsmuster und Bewältigungsversuche der Kinder werden häufig im schulischen Alltag deutlich, u. a. mit einer hohen Beeinträchtigung der Lernleistung. Eine weitere Folge sind berufliche Belastungen der Lehrkräfte.
Ziel der Arbeit
Das zum HLCA-Verbund gehörende Teilprojekt „TEACHER-MHL“ erhebt, mit welchem Vorwissen Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen Schüler (1.–6. Schulklasse) begegnen, die mit einem kritischen Lebensereignis, wie der psychischen Erkrankung eines Elternteils, konfrontiert sind. Aufbauend auf den Ergebnissen wird bedarfsorientiert ein Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte entwickelt.
Material und Methoden
Folgende Arbeitsschritte sind vorgesehen: systematische Übersichtsarbeit der Fachliteratur, leitfadengestützte Interviews mit Lehrkräften, quantitative Befragung zur Erhebung spezifischer Kompetenzen von Lehrkräften und Entwicklung und Erprobung eines Fortbildungsmoduls für Lehrkräfte.
Ergebnisse
Es wird erwartet, dass das Projekt bei Lehrkräften zu einer Steigerung von Sensibilisierung und Wissen sowie zur Förderung spezieller Kompetenzen im Umgang mit belasteten Kindern beiträgt. Eine nachhaltige Befähigung von Lehrkräften wird angestrebt, um zur schulischen Gesundheitsförderung einer Risikogruppe sowie zur Entlastung von Lehrkräften beizutragen.
Schlussfolgerung
Der Fokus liegt auf einer Hochrisikogruppe, die in Fachdiskussionen um das Schulsetting bislang nur unzureichend berücksichtigt wurde. Das Teilprojekt wird den aktuellen Bedarf einer Berufsgruppe im Umgang mit betroffenen Schülern ermitteln und die Ergebnisse in die Praxis übertragen.