Auf dem DERM-Kongress 2018 erhielten die Fachbesucher im Workshop „Medical and Aesthetical Microneedling“ von PD Dr. Wolfgang Koenen, Bad Dürkheim, und Dr. Bettina Lange, Mannheim, einen umfangreichen Einblick in den vielfältigen Einsatz des Dermarollers®. Dr. Lange referierte über die erfolgreiche Behandlung von Narben nach thermischer Verletzung mit dem Medical Needling seit 2013 bei 71 Patienten in ihrer Klinik. Die Narben werden durch die Behandlung elastischer, weicher und in der Oberflächenbeschaffenheit homogener. Die Behandlung wird stets unter Vollnarkose im OP-Saal durchgeführt. Hier eignet sich der original Dermaroller® mit einer Nadeltiefe von 2,5 Millimeter. Er ist ein steriles Medizinprodukt und wird als Einmalprodukt auch bei der Bearbeitung von großen Arealen eingesetzt. …
Adipositas im Kindesalter, das hat Folgen! Die Erkrankung fördert systemische Entzündungsprozesse und steigert das Risiko für atopische Dermatosen und andere Hautkrankheiten.
Ein europäisches Expertenvotum gibt Impulse für die individualisierte Behandlung von AK – mit Fokus auf Patientenerwartungen, Verträglichkeit und neue Bewertungssysteme.
Oberflächliche Hautverletzungen und Schleimhautschädigungen sind alltägliche Herausforderungen in der dermatologischen Praxis. Die richtige Wundbehandlung mit geeigneten Präparaten kann den Heilungsprozess signifikant beschleunigen und Komplikationen reduzieren.
Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird nach wie vor erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete wie z.B. für die Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder einer Tattoo-Entfernung. Aktuelle Studienergebnisse oder Neuigkeiten aus der Dermatologie erfahren Sie hier.