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Erschienen in: Herz 5/2018

21.06.2018 | Thoraxschmerzen | CME

Essenzielle kardiale Biomarker in der Differenzialdiagnose des akuten Thoraxschmerzes

Ein Update

verfasst von: Dr. med. Dr. med. univ. M. Vafaie, Prof. Dr. E. Giannitsis, Prof. Dr. H. A. Katus

Erschienen in: Herz | Ausgabe 5/2018

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Zusammenfassung

Kardiale Biomarker sind essenzielle Werkzeuge zur differenzierten Abklärung und Risikostratifizierung von Patienten mit akutem Thoraxschmerz. Mit kardialen Troponinen stehen hochsensitive Biomarker für diagnostische Zwecke beim akuten Koronarsyndrom und zur prognostischen Einschätzung einer Vielzahl akuter und chronischer Krankheitsbilder zur Verfügung. Bei Verdacht auf akute Lungenembolie kann D‑Dimer in Kombination mit dem Wells-Score zum Ausschluss genutzt werden. Bei gesicherter Lungenembolie können kardiales Troponin, BNP („B‑type natriuretic peptide“) und NT-proBNP (N‑terminales pro-BNP) sowie h‑FABP („heart-type fatty acid binding protein“) zur Prognoseabschätzung und Risikostratifikation verwendet werden. Das Vorliegen einer akuten Aortendissektion ist bei nicht erhöhtem D‑Dimer sehr unwahrscheinlich; dies sollte jedoch nicht alleinig zum Ausschluss eines akuten Aortensyndroms genutzt werden. Dieser Fortbildungsbeitrag bietet einen Überblick der wichtigsten in aktuellen Leitlinien empfohlenen kardialen Biomarker und deren Anwendung im klinischen Alltag mit besonderem Schwerpunkt auf kardialen Troponinen beim akuten Koronarsyndrom.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Ibanez B, James S, Agewall S et al (2017) 2017 ESC Guidelines for the management of acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation: The Task Force for the management of acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehx393 PubMedCrossRef Ibanez B, James S, Agewall S et al (2017) 2017 ESC Guidelines for the management of acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation: The Task Force for the management of acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehx393 PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Roffi M, Patrono C, Collet JP et al (2016) 2015 ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation: Task Force for the Management of Acute Coronary Syndromes in Patients Presenting without Persistent ST-Segment Elevation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 37(3):267–315. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehv320 CrossRefPubMed Roffi M, Patrono C, Collet JP et al (2016) 2015 ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation: Task Force for the Management of Acute Coronary Syndromes in Patients Presenting without Persistent ST-Segment Elevation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 37(3):267–315. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehv320 CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Giannitsis E, Muller-Bardorff M, Kurowski V et al (2000) Independent prognostic value of cardiac troponin T in patients with confirmed pulmonary embolism. Circulation 102(2):211–217CrossRefPubMed Giannitsis E, Muller-Bardorff M, Kurowski V et al (2000) Independent prognostic value of cardiac troponin T in patients with confirmed pulmonary embolism. Circulation 102(2):211–217CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Thygesen K, Mair J, Giannitsis E et al (2012) How to use high-sensitivity cardiac troponins in acute cardiac care. Eur Heart J 33(18):2252–2257CrossRefPubMed Thygesen K, Mair J, Giannitsis E et al (2012) How to use high-sensitivity cardiac troponins in acute cardiac care. Eur Heart J 33(18):2252–2257CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Needham DM, Shufelt KA, Tomlinson G et al (2004) Troponin I and T levels in renal failure patients without acute coronary syndrome: a systematic review of the literature. Can J Cardiol 20(12):1212–1218PubMed Needham DM, Shufelt KA, Tomlinson G et al (2004) Troponin I and T levels in renal failure patients without acute coronary syndrome: a systematic review of the literature. Can J Cardiol 20(12):1212–1218PubMed
42.
Zurück zum Zitat Erbel R, Aboyans V, Boileau C et al (2014) 2014 ESC Guidelines on the diagnosis and treatment of aortic diseases: document covering acute and chronic aortic diseases of the thoracic and abdominal aorta of the adult. The Task Force for the Diagnosis and Treatment of Aortic Diseases of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 35(41):2873–2926. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehu281 CrossRefPubMed Erbel R, Aboyans V, Boileau C et al (2014) 2014 ESC Guidelines on the diagnosis and treatment of aortic diseases: document covering acute and chronic aortic diseases of the thoracic and abdominal aorta of the adult. The Task Force for the Diagnosis and Treatment of Aortic Diseases of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 35(41):2873–2926. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehu281 CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Wells PS, Anderson DR, Rodger M et al (2001) Excluding pulmonary embolism at the bedside without diagnostic imaging: management of patients with suspected pulmonary embolism presenting to the emergency department by using a simple clinical model and d‑dimer. Ann Intern Med 135(2):98–107CrossRefPubMed Wells PS, Anderson DR, Rodger M et al (2001) Excluding pulmonary embolism at the bedside without diagnostic imaging: management of patients with suspected pulmonary embolism presenting to the emergency department by using a simple clinical model and d‑dimer. Ann Intern Med 135(2):98–107CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Le Gal G, Righini M, Roy PM et al (2006) Prediction of pulmonary embolism in the emergency department: the revised Geneva score. Ann Intern Med 144(3):165–171CrossRefPubMed Le Gal G, Righini M, Roy PM et al (2006) Prediction of pulmonary embolism in the emergency department: the revised Geneva score. Ann Intern Med 144(3):165–171CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Konstantinides SV, Vicaut E, Danays T et al (2017) Impact of thrombolytic therapy on the long-term outcome of intermediate-risk pulmonary embolism. J Am Coll Cardiol 69(12):1536–1544CrossRefPubMed Konstantinides SV, Vicaut E, Danays T et al (2017) Impact of thrombolytic therapy on the long-term outcome of intermediate-risk pulmonary embolism. J Am Coll Cardiol 69(12):1536–1544CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Essenzielle kardiale Biomarker in der Differenzialdiagnose des akuten Thoraxschmerzes
Ein Update
verfasst von
Dr. med. Dr. med. univ. M. Vafaie
Prof. Dr. E. Giannitsis
Prof. Dr. H. A. Katus
Publikationsdatum
21.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-018-4717-z

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