Skip to main content
137 Suchergebnisse für:

Beckenkammtransplantat 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 14.02.2023 | Aufbaukurs OP-Techniken | Trainingskurs | Kurs

    Gefäßgestieltes Beckenkammtransplantat Hüftkopfnekrose

    Aufbaukurs OP-Techniken

    Die atraumatische Femurkopfnekrose stellt in frühen Stadien eine Indikation zur kopferhaltenden operativen Therapie dar. Der Kurs stellt die Operationstechnik zur Hebung und Implantation eines gefäßgestielten Beckenkammtransplantates dar mit dem Ziel der sicheren Ausheilung von Femurkopfnekrosen.

    Zertifiziert bis: 31.12.2099
  2. 12.02.2020 | Osteonekrosen | ReviewPaper

    Gefäßgestieltes Beckenkammtransplantat zur Behandlung der Femurkopfnekrose

    Die atraumatische Femurkopfnekrose stellt in frühen Stadien, vor Kalotteneinbruch (ARCO IIA-C), eine Indikation zur kopferhaltenden operativen Therapie dar [ 2 , 3 , 7 , 11 , 24 , 28 ]. Vaskularisierte Knochentransplantate gewähren durch eine …

  3. 20.01.2023 | Zahnmedizinische Knochenersatzmaterialien | ContinuingEducation

    Knochenersatzmaterialien zur Prophylaxe und Rekonstruktion knöcherner Defekte

    Neben Eigenknochen geht der Trend hin zu Knochenersatzmaterialien (KEM). Sie sind unbegrenzt verfügbar und gehen mit reduzierter Patientenmorbidität einher. In diesem Fortbildungsbeitrag nennen wir die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten verschiedener KEM, um Ihnen die richtige Wahl angesichts des vorgesehenen Einsatzbereichs zu erleichtern. Auch werden die Beeinflussung von Wundheilungsprozessen und die biologische Aktivität bestimmter Stoffe besonders bei umfangreichen Augmentationen immer wichtiger. Daher stellen wir außerdem u. a. Wundheilungsunterstützer vor, welche die Einheilung von Knochenersatzmaterialien fördern.

  4. 22.08.2023 | Orthopantomogramm | ReviewPaper

    Operative Therapie der Frakturen der Mandibula im Erwachsenenalter (ohne Gelenkfortsatz)

    Frakturen des Mandibulakörpers werden heute operativ meist mit Miniplatten versorgt. Die Einteilung erfolgt nach Lokalisation gemäß AO-Klassifikation (Level 2) in die Regionen Symphyse, Körper, Kieferwinkel (angrenzend an Unterkieferast und …

  5. MKG-Chirurgie: Werden Sie fit für den Griff zum Skalpell!

    Ob Zahnextraktion, Implantatlegung oder Notfallsituationen: Jeder Zahnarzt und jede Zahnärztin kann sich schnell in Behandlungssituationen wiederfinden, in denen chirurgisches Wissen gefragt ist. In unserem Schwerpunkt finden Sie fundiertes Fachwissen zu den Themen Behandlung unter Gerinnungshemmern, die Wahl des richtigen Knochenersatzmaterials oder Abszessmanagement, das Ihnen eine Hilfestellung geben soll, diese Situationen zu meistern. Und vielleicht findet der eine oder die andere ja auch selbst immer mehr Gefallen am Griff zum Skalpell.

  6. 24.05.2022 | Knochentumoren | ReviewPaper

    Chirurgische Therapie von Tumoren im Bereich des Ober- und Unterkiefers

    Die heterogene Gruppe der Kopf-Hals-Tumoren zählt zu den häufigsten malignen Erkrankungen weltweit, wobei ein großer Teil von den Schleimhäuten der Mundhöhle ausgeht und in vielen Fällen die knöchernen Basen des Ober- und Unterkiefers betrifft. In …

  7. 01.06.2009 | OriginalPaper

    Vergleich der peripheren und zentralen Opiatwirkung bei Beckenkammtransplantaten

    Rekonstruktion eines hoch atrophen Oberkiefers

    Bei 20 Patienten mit ausgeprägter Kieferkammatrophie der zahnlosen Maxilla erfolgte ein Knochenaufbau mit einem freien Knochentransplantat aus dem Bereich der vorderen Beckenschaufel rechtsseitig. Zehn Patienten waren Frauen und 10 Männer. Das …

  8. 01.09.2001 | OriginalPaper

    Stabilität dentaler Implantate in mikrovaskulären Skapula- und Beckenkammtransplantaten

    Vergleichsstudie

    Studie. 24 Patienten mit Unterkiefertumoren, die nach Unterkieferteilresektion und Neck-Dissektion mit mikrovaskulären Beckenkamm- (13) oder Skapulatransplantaten (11) rekonstruiert und anschließend mit dentalen Implantaten (92) versorgt worden …

  9. 01.11.2009 | OriginalPaper

    Die Rekonstruktion der Kahnbeinpseudarthrose mit avaskulärem proximalen Fragment mit freiem mikrovaskulär gestielten Beckenkammtransplantat

  10. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Mikrochirurgische Transplantate

    Freie Lappen finden seit 1977 Einsatz in der rekonstruktiven Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und sind heute ein fester Bestandteil des Fachgebiets. Im Wesentlichen spielt dabei die Wiederherstellung nach ablativer Tumorchirurgie eine große …

    verfasst von:
    Frank Hölzle, Michael Ehrenfeld
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  11. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Tumoroperationen der unteren Mundhöhlenetage

    Die untere Mundhöhlenetage umfasst die Strukturen zwischen Unterkieferbasis und Kauebene und schließt die Mandibula, den Mundboden und die orale Zunge einschließlich der vaskulären und nervalen Leitungsstrukturen ein. Resektionen in diesem Bereich …

    verfasst von:
    Bernhard Frerich
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  12. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Chirurgische Aspekte der Implantologie

    Dentale Implantate sind das Mittel der Wahl zum chirurgischen Zahnersatz. Titan und Titanlegierungen haben sich über Jahrzehnte als Implantatmaterialen bewährt. Daneben werden Implantate aus Zirkonoxidkeramiken klinisch erfolgreich eingesetzt.

    verfasst von:
    Rainer Lutz, Marco Kesting
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  13. 29.09.2021 | Speicheldrüsenkarzinom | OriginalPaper

    Therapie der bösartigen Speicheldrüsentumoren

    Die malignen Speicheldrüsentumoren sind eine extrem heterogene Gruppe seltener Tumoren mit großer klinischer, pathologischer und molekularbiologischer Variabilität. Die chirurgische Resektion stellt in den meisten Fällen die Therapie der Wahl dar.

  14. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Chirurgische Therapie

    In diesem Kapitel werden zunächst die allgemeinen Grundlagen der chirurgischen Therapie einschließlich Vor- und Nachsorge sowie Verbrauchsmaterialien und Anästhesie erörtert. Die speziellen chirurgischen Verfahren mit Indikation, Vorgehen …

    verfasst von:
    Michael Reiß, Gilfe Reiß, Rainer Weber, Rudolf Leuwer, Andreas Müller, Andreas Ranft, Eberhard Friedrich Kochs, Frank Waldfahrer, Sebastian Schraven, Burkard M. Lippert, Cem O. Bulut, Heinrich Iro, Nikolaus Möckelmann, Adrian Münscher, Ralf Siegert, Serana Preyer, Markus Jungehülsing, Abel Jan Tasman, Werner Hosemann, Stefan Mattheis, Thomas Verse, Johannes Zenk, Sven Koscielny, Kathleen Gutjahr, Parwis Mir-Salim,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  15. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Mikronervenchirurgie

    Die Einführung des Operationsmikroskops eröffnete der Mikronervenchirurgie neue Perspektiven, da mit seiner Hilfe intranervale Strukturen, z. B. einzelne Faszikel, besser erkannt und präpariert werden können. Eine Nervenkoaptation muss …

    verfasst von:
    Frank Hölzle, Michael Ehrenfeld
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  16. 23.04.2023 | Künstliche Intelligenz | ReviewPaper

    Mikrovaskuläre knöcherne Rekonstruktion – neue Technologien in Planung und Umsetzung

    Die ästhetische und funktionelle Rehabilitation von Patienten mit knöchernen Defekten des Gesichtsschädels ist eine der Königsdisziplinen der Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Die computergestützte Planung ermöglicht die patientenindividuelle …

  17. 25.08.2021 | Brachytherapie | ReviewPaper

    Chirurgisch oder nichtchirurgisch? – Strategien zur Behandlung von Mundhöhlenkarzinomen

    Bei Karzinomen in der Mundhöhle ist die operative Entfernung oft das erste Mittel der Wahl. Sollten aber medizinische Gründe oder der Wunsch des Patienten gegen eine Op. sprechen, stehen eine Reihe weiterer Therapieverfahren und -kombinationen zur Verfügung. Der Beitrag fasst für Sie die verschiedenen Techniken und deren Einsatzmöglichkeiten zusammen.

  18. 04.08.2021 | Orthesen | ReviewPaper

    Implantatprothetische Rehabilitation von Patienten nach Tumortherapie im Kopf-Hals-Bereich

    Die prothetische dentale Rehabilitation von Patienten mit Tumoren im Kopf-Hals-Bereich ist ein wichtiger Meilenstein in der gesamten Tumortherapie, um Patienten funktionell zu rehabilitieren und sozial zu reintegrieren. Die therapiebedingt …

  19. 26.04.2023 | Kopf-Hals-Tumoren | ReviewPaper

    Grundlagen der mikrovaskulären Rekonstruktion bis hin zu Lösungen in Extremsituationen

    Der freie Gewebetransfer gehört heute zu den Regeleingriffen an allen mund-, kiefer- und gesichtschirurgischen Kliniken mit Schwerpunkt Tumorchirurgie. Die seit Aufkommen dieser Technik erworbene hohe Expertise in der Lappenhebung und …

  20. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Tumoren der oberen Mundhöhlenetage und vorderen Schädelbasis

    Tumoroperationen der oberen Mundhöhlenetage umfassen die chirurgische Behandlung von Neubildungen und deren Ausbreitung im Bereich des Gaumens, des Oberkiefers, der Kieferhöhlen, der Nase, der Orbitae, der retromaxillären Räume sowie der vorderen …

    verfasst von:
    Stefan Haßfeld
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Maxillofaziales Trauma

Orthopädie und Unfallchirurgie
Gesichtsschädeltraumata unterliegen in ihrer Häufigkeit einer geografischen und sozialen Variabilität und spielen in einer alternden Gesellschaft eine zunehmende Rolle. Sie reichen von einfachen Zahn- bis hin zu komplexen panfazialen Frakturen mit Beteiligung mehrerer Gesichtsschädelknochen. Die Therapie richtet sich nach dem Schweregrad und der Lokalisation der Verletzung und kann eine interdisziplinäre Vorgehensweise erfordern. Weichteil- und Nervenverletzungen sollten im Rahmen der Erstversorgung adäquat behandelt und Blutungen gestillt werden. Zur bildgebenden Diagnostik wird meistens eine Computertomografie angefertigt. Unter- und Oberkieferfrakturen werden in der Regel nach Stabilisierung der Okklusion osteosynthetisch versorgt. Bei Orbitafrakturen sollte eine Notfallindikation befundabhängig überprüft werden. Im Rahmen der Rekonstruktion verloren gegangener Hart- und Weichgewebe kommen patientenspezifische alloplastische Implantate und mikrovaskuläre autologe Transplantate zum Einsatz.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.