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Retropharyngealabszess 

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  1. Open Access 07.08.2023 | Torticollis spasticus | OriginalPaper

    Frühkindliche Asymmetrien

    Was ist normal? Wann ist Prävention und wann welche Therapie erforderlich?

    Frühkindliche Asymmetrien der Haltung und Bewegung mit resultierender Plagiozephalie innerhalb der ersten 6 Lebensmonate sind Gegenstand zunehmender Diskussion bezüglich Differenzialdiagnostik, Behandlungsbedarf sowie Evidenz der jeweils in Frage …

  2. 17.06.2022 | Pädiatrische Diagnostik | ReviewPaper
    Trampolinspringen mit Folgen

    Woher kommt der "Schiefhals"?

    Ein zwölfjähriger Junge wird in der Notaufnahme vorgestellt, nachdem er beim Trampolinspringen heftig auf seinem Gesäß aufgekommen ist. Seitdem stimme etwas mit seinem Hals nicht: Er hat Schmerzen, kann die HWS kaum bewegen und hält den Kopf zwangsweise auffällig schief. Daraufhin erfolgt die bildgebende Diagnostik mittels CT. Ihre Verdachtsdiagnose?

  3. Open Access 13.01.2022 | Retropharyngealabszess | BriefCommunication

    Ungewöhnliche Ursache von Nackenschmezen

    Seltene Differenzialdiagnose bei akuten Nackenschmerzen

    Atraumatische Nackenschmerzen sind ein häufiger Vorstellungsgrund für Patienten in der Notaufnahme. Für die behandelnden Ärzte ist dabei der Ausschluss möglicherweise lebensbedrohlicher Erkrankungen, wie Spondylodiszitis, retropharyngealer Abszess …

  4. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen des Pharynx

    Differenzierung nach der Lokalisation zur Fascia pharyngobasilaris: …

    verfasst von:
    Gerd J. Ridder, Michael Herzog, Frank Waldfahrer, Michael Reiß, Gilfe Reiß, Steffen Maune, Ingo Baumann, Thomas Verse, Rainer Schönweiler, Bettina Schönweiler, Burkard M. Lippert, Cem Bulut, Orlando Guntinas-Lichius, Bernhard Schick,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  5. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    HNO-Heilkunde in Klinik und Praxis

    Erstvorstellung von HNO-PatientenHNO-Ambulanz entweder in der Arztpraxis oder in der Ambulanz einer Klinik HNO-Ambulanz bzw. Arztpraxis gliedert sich in: Anmeldung Wartebereich …

    verfasst von:
    Michael Reiß, Gilfe Reiß, Orlando Guntinas-Lichius, Stefan K. Plontke, Andreas Müller, Andreas Ranft, Eberhard Friedrich Kochs, Thorsten Send, Olaf Michel, Rainer Weber, Rainer Müller, Rainer Schönweiler, Bettina Schönweiler, Frank Waldfahrer, Winfried Ebner, Christof Schaefer,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  6. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Infektionen

    Die Lehre und Therapie der Entzündungen stellt trotz Weiterentwicklung konservativ-medikamentöser Behandlungsmaßnahmen ein wichtiges Kapitel in einer mund-, kiefer- und gesichtschirurgischen Operationslehre dar, da bei vielen Erkrankungen des …

    verfasst von:
    Jan Rustemeyer, Mariam Klouche, Andreas Bremerich
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  7. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Chirurgische Therapie

    In diesem Kapitel werden zunächst die allgemeinen Grundlagen der chirurgischen Therapie einschließlich Vor- und Nachsorge sowie Verbrauchsmaterialien und Anästhesie erörtert. Die speziellen chirurgischen Verfahren mit Indikation, Vorgehen …

    verfasst von:
    Michael Reiß, Gilfe Reiß, Rainer Weber, Rudolf Leuwer, Andreas Müller, Andreas Ranft, Eberhard Friedrich Kochs, Frank Waldfahrer, Sebastian Schraven, Burkard M. Lippert, Cem O. Bulut, Heinrich Iro, Nikolaus Möckelmann, Adrian Münscher, Ralf Siegert, Serana Preyer, Markus Jungehülsing, Abel Jan Tasman, Werner Hosemann, Stefan Mattheis, Thomas Verse, Johannes Zenk, Sven Koscielny, Kathleen Gutjahr, Parwis Mir-Salim,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  8. 10.06.2021 | Pharyngitis | Online First

    Erst "Kawasaki-Syndrom", dann massive Halsabszesse – eine diagnostische Odyssee

    Die 124 Tage dauernde Krankheitsgeschichte einer 2-Jährigen beginnt mit Fieber und Pharyngitis, dann zeigen sich zusätzlich typische Symptome eines Kawasaki-Syndroms. Trotz Therapie muss das Kind einen Monat später mit massiven multiplen Halsabszessen erneut stationär aufgenommen und operiert werden. Besteht ein Zusammenhang mit dem Zeckenstich in der Anamnese?

  9. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Respiratorische Notfälle

    Akute Atemnot, die sehr häufig auf ein obstruktives Geschehen zurückgeführt werden kann, sollte zunächst strukturiert differentialdiagnostisch eingestuft werden, um eine adäquate Notfallbehandlung zu gewährleisten. Neben diesem Aspekt behandelt …

    verfasst von:
    Thomas Nicolai, Florian Hoffmann, Prof. Dr. T. Nicolai, PD Dr. F. Hoffmann
    Erschienen in:
    Kindernotfall-ABC (2019)
  10. 21.10.2020 | Harnwegsinfektionen | ContinuingEducation
    Wichtige Aspekte für die Routineversorgung

    CME: Orale Antibiotikatherapie in der Praxis

    In der Praxis ist es eine tägliche Herausforderung, zwischen viralen und bakteriellen Infekten zu differenzieren. Dieser Beitrag gibt einen Überblick zu den Infektionserregern, deren Resistenzen und geeignete Antibiotika, um die antibiotische Therapie gezielt auf richtige Indikationen zu lenken und leitliniengerecht einzusetzen.

  11. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fremdkörperaspiration

    Kinder im Alter von 1–4 Jahren haben teilweise Schwierigkeiten mit dem Kauen und Abschlucken von bestimmten Nahrungsmitteln wie Nüssen oder Karotten und nehmen viele Objekte zur Exploration erst einmal in den Mund, darunter auch Kleinteile aus …

    verfasst von:
    Thomas Nicolai
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  12. 15.05.2020 | Harnwegsinfektionen | ContinuingEducation

    CME: Orale Antibiotikatherapie in der Praxis

    Wichtige Aspekte für die Routineversorgung

    Für die antibiotische Therapie wird immer wieder gefordert, sie möge "rational" sein. Doch in der Praxis gibt es viele Fallstricke, die dieses Ziel manchmal durchkreuzen. Dazu gehören Antibiotikaeigenschaften, aber auch Erwartungshaltungen von Patienten und Angehörigen.

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Fremdkörperaspiration

Pädiatrie
Kinder im Alter von 1–4 Jahren haben teilweise Schwierigkeiten mit dem Kauen und Abschlucken von bestimmten Nahrungsmitteln wie Nüssen oder Karotten und nehmen viele Objekte zur Exploration erst einmal in den Mund, darunter auch Kleinteile aus Spielzeugbaukästen etc. Daher werden diese Objekte in dieser Altersgruppe immer wieder aspiriert, bei älteren Kindern passiert dies mit Nadeln, Nägeln etc. Insbesondere bei laryngealer oder trachealer Lage des Fremdkörpers kommt es immer wieder zu tragischen Verläufen mit perakuter Erstickung. Zur Diagnostik ist bei einer entsprechenden Anamnese eine Bronchoskopie indiziert. Die Fremdkörperentfernung wird mit dem starren Instrumentarium in Vollnarkose durchgeführt. Wenn die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich einen Fremdkörper vorzufinden, gering ist, kann mit einer flexiblen Bronchoskopie ein Aspirationsausschluss erfolgen.

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