Skip to main content

Uro-News

Ausgabe 1/2019

Inhalt (31 Artikel)

Editorial

Alpha und Omega

Panorama

Falsche Vorstellungen weit verbreitet

Thomas Müller

Urothelkarzinom Medizin aktuell

Tyrosinkinasehemmer-Monotherapie bei FGF/FGFR-Veränderungen

Arnulf Stenzl, Carsten-Henning Ohlmann, Heidrun Rexer

Prostatakarzinom Fortbildung

Chancen für die urologische Forschung

Johannes Huber, Philipp Karschuck

Fortbildung

Empfehlungen zu Einfrierung, Lagerung und Transport von Keimgewebe

Franz B. Kolodziej, Viktoria Zaslavski, Banu Besikoglu, Peter Bielfeld, Susanne Wohlers, Najib Nassar, Thomas Katzorke

GOÄ Fortbildung

Fusionsbiopsie in der Praxis des niedergelassenen Urologen

Ulrich Köhl, Daniel Rakowitz, Frank Emmert, Wolfgang Gelmetti, Valentina Câmpean-Hurdugaciu

Fortbildung

Standardmäßige systematische Biopsie bei MRT-fusionierter Targetbiopsie?

Philipp Mandel, Felix Preisser, Lena Theißen, Boris Bodelle, Felix Chun

Prostatakarzinom Zertifizierte Fortbildung

mpMRT-Fusionsbiopsie: Stellenwert und Datenlage

Lukas Koneval, Ioannis Sokolakis, Annette Thurner, Daniel Lukaszyk, Hubert Kübler, Georgios Hatzichristodoulou

TURP Literatur kompakt

Hohes Risiko für Blasenkrebs bei BPH

Thomas Müller

Praxis konkret

Betriebsausfall durch Unwetter einkalkulieren

Anne-Christin Gröger

Praxis konkret

Yoga für Urologen

Claudia Zahlten

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Harninkontinenz: Netz-Op. erfordert über lange Zeit intensive Nachsorge

30.04.2024 Harninkontinenz Nachrichten

Frauen mit Belastungsinkontinenz oder Organprolaps sind nach einer Netz-Operation keineswegs beschwerdefrei. Vielmehr scheint die Krankheitslast weiterhin hoch zu sein, sogar höher als von harninkontinenten Frauen, die sich nicht haben operieren lassen.

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.