Erschienen in:
01.09.2009 | Phoniatrie und Pädaudiologie
Zufriedenheit ambulanter Patienten in der Phoniatrie und Pädaudiologie
verfasst von:
C. Jacke, U. Eyshold, Prof. Dr. F. Rosanowski
Erschienen in:
HNO
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Ausgabe 9/2009
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Zusammenfassung
Einleitung
Ziel der Studie war die Entwicklung eines standardisierten, reliablen, validen Fragebogens für eine prozessbezogene, institutionsspezifische Evaluation der Patientenzufriedenheit mit der ambulanten Versorgung in der Phoniatrie und Pädaudiologie.
Methodik
Der stresstheoretisch konzeptualisierte Fragebogen mit 71 Items und 3 offenen Fragen unterscheidet zwischen praktischen, achtungs-, emotions-, informations- und partizipationsbezogenen Unterstützungsleistungen. Die Analyse erfolgte mit 91 Patienten.
Ergebnisse
Der Fragebogen ist ein reliables und valides Instrument zur Messung der Patientenzufriedenheit. Trennschärfe-, Cronbach-alpha- und Kaiser-Meyer-Olkin-Koeffizienten erreichen zufriedenstellende Werte. Eine Vielzahl von Items (quantitativ und qualitativ mehr Informationen zur rechtzeitigen Orientierung bezüglich des Ablaufs und der Dauer anstehender Untersuchungen und Behandlungen, zum eingesetzten Anamnesebogen, zu medizinischen Instrumenten, der Diagnostik sowie der Therapieplanung) korrelieren mit erhöhten Zufriedenheiten einzelner Versorgungsepisoden.
Schlussfolgerung
Patientenzufriedenheit zählt zu den zentralen Ergebnisparametern medizinischer Versorgungsstrukturen zur Beschreibung institutionsspezifischer Stärken und Schwächen sowie eines externen Qualitätsvergleichs. Für Letzteren sind Fragen mit höherem Abstraktionsgrad erforderlich, während mit zunehmender Spezifität und Anzahl von detaillierten Items die Vergleichbarkeit mit anderen Einrichtungen abnimmt. Dem Fachgebiet der Phoniatrie und Pädaudiologie kann ein reliables und valides Messinstrument mit hohem Grad an Spezifität, Praktikabilität und relativer Komparabilität vorgeschlagen werden.