Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 11/2008

01.11.2008 | Leitthema

Arterielle Verschlusskrankheit

Leitliniengerechte Diagnostik und Therapie

verfasst von: Dr. M. Treitl, H. Strube, T. Helmberger, M. Reiser

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 11/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Leitlinien dienen zur Etablierung einheitlicher Behandlungsstandards und tragen zur Orientierung und Absicherung des behandelnden Arztes bei. Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) lässt sich in die Stadien Claudicatio intermittens, chronisch-kritische Ischämie und akute Ischämie unterteilen. Da diese Krankheitsbilder häufig und auch vital bedrohlich auftreten, sind aktuelle Leitlinien zur Diagnostik und stadiengerechten Therapie für den behandelnden Arzt auch aus forensischen Gründen von großer Bedeutung. Die vorliegende Übersicht stellt aktuelle Prinzipien der Diagnostik und Therapie sowie aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der peripheren Gefäßintervention unter Berücksichtigung aktueller nationaler und internationaler Leitlinien, insbesondere des Transatlantic Intersociety Consensus (TASC) dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat The STILE Investigators (1994) Results of a prospective randomized trial evaluating surgery versus thrombolysis for ischemia of the lower extremity. The STILE trial. Ann Surg 220: 251–266; discussion 266–268CrossRef The STILE Investigators (1994) Results of a prospective randomized trial evaluating surgery versus thrombolysis for ischemia of the lower extremity. The STILE trial. Ann Surg 220: 251–266; discussion 266–268CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Adam DJ, Beard JD, Cleveland T et al. (2005) Bypass versus angioplasty in severe ischemia of the leg (BASIL): multicentre, randomised controlled trial. Lancet 366: 1925–1934PubMedCrossRef Adam DJ, Beard JD, Cleveland T et al. (2005) Bypass versus angioplasty in severe ischemia of the leg (BASIL): multicentre, randomised controlled trial. Lancet 366: 1925–1934PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bostrom A, Ljungman C, Hellberg A et al. (2002) Duplex scanning as the sole preoperative imaging method for infrainguinal arterial surgery. Eur J Vasc Endovasc Surg 23: 140–145PubMedCrossRef Bostrom A, Ljungman C, Hellberg A et al. (2002) Duplex scanning as the sole preoperative imaging method for infrainguinal arterial surgery. Eur J Vasc Endovasc Surg 23: 140–145PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Diehm N, Schillinger M, Minar E et al. (2008) TASC II section E3 on the treatment of acute limb ischemia: commentary from European interventionists. J Endovasc Ther 15: 126–128PubMedCrossRef Diehm N, Schillinger M, Minar E et al. (2008) TASC II section E3 on the treatment of acute limb ischemia: commentary from European interventionists. J Endovasc Ther 15: 126–128PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dormandy JA, Rutherford RB (2000) Management of peripheral arterial disease (PAD). TASC Working Group. TransAtlantic Inter-Society Consensus (TASC). J Vasc Surg 31: S1–S296PubMedCrossRef Dormandy JA, Rutherford RB (2000) Management of peripheral arterial disease (PAD). TASC Working Group. TransAtlantic Inter-Society Consensus (TASC). J Vasc Surg 31: S1–S296PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Duc SR, Schoch E, Pfyffer M et al. (2005) Recanalization of acute and subacute femoropopliteal artery occlusions with the rotarex catheter: one year follow-up, single center experience. Cardiovasc Intervent Radiol 28: 603–610PubMedCrossRef Duc SR, Schoch E, Pfyffer M et al. (2005) Recanalization of acute and subacute femoropopliteal artery occlusions with the rotarex catheter: one year follow-up, single center experience. Cardiovasc Intervent Radiol 28: 603–610PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gardner AW, Poehlman ET (1995) Exercise rehabilitation programs for the treatment of claudication pain. A meta-analysis. JAMA 274: 975–980PubMedCrossRef Gardner AW, Poehlman ET (1995) Exercise rehabilitation programs for the treatment of claudication pain. A meta-analysis. JAMA 274: 975–980PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hiatt WR (2001) Medical treatment of peripheral arterial disease and claudication. N Engl J Med 344: 1608–1621PubMedCrossRef Hiatt WR (2001) Medical treatment of peripheral arterial disease and claudication. N Engl J Med 344: 1608–1621PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hirsch AT, Haskal ZJ, Hertzer NR et al. (2006) ACC/AHA 2005 guidelines for the management of patients with peripheral arterial disease (lower extremity, renal, mesenteric, and abdominal aortic): executive summary a collaborative report from the American Association for Vascular Surgery/Society for Vascular Surgery, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, Society for Vascular Medicine and Biology, Society of Interventional Radiology, and the ACC/AHA Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to Develop Guidelines for the Management of Patients With Peripheral Arterial Disease) endorsed by the American Association of Cardiovascular and Pulmonary Rehabilitation; National Heart, Lung, and Blood Institute; Society for Vascular Nursing; TransAtlantic Inter-Society Consensus; and Vascular Disease Foundation. J Am Coll Cardiol 47: 1239–1312PubMedCrossRef Hirsch AT, Haskal ZJ, Hertzer NR et al. (2006) ACC/AHA 2005 guidelines for the management of patients with peripheral arterial disease (lower extremity, renal, mesenteric, and abdominal aortic): executive summary a collaborative report from the American Association for Vascular Surgery/Society for Vascular Surgery, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, Society for Vascular Medicine and Biology, Society of Interventional Radiology, and the ACC/AHA Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to Develop Guidelines for the Management of Patients With Peripheral Arterial Disease) endorsed by the American Association of Cardiovascular and Pulmonary Rehabilitation; National Heart, Lung, and Blood Institute; Society for Vascular Nursing; TransAtlantic Inter-Society Consensus; and Vascular Disease Foundation. J Am Coll Cardiol 47: 1239–1312PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kessel DO, Berridge DC, Robertson I (2004) Infusion techniques for peripheral arterial thrombolysis. Cochrane Database Syst Rev 1: CD000985PubMed Kessel DO, Berridge DC, Robertson I (2004) Infusion techniques for peripheral arterial thrombolysis. Cochrane Database Syst Rev 1: CD000985PubMed
11.
Zurück zum Zitat Klein WM, van der Graaf Y, Seegers J et al. (2004) Long-term cardiovascular morbidity, mortality, and reintervention after endovascular treatment in patients with iliac artery disease: The Dutch Iliac Stent Trial Study. Radiology 232: 491–498PubMedCrossRef Klein WM, van der Graaf Y, Seegers J et al. (2004) Long-term cardiovascular morbidity, mortality, and reintervention after endovascular treatment in patients with iliac artery disease: The Dutch Iliac Stent Trial Study. Radiology 232: 491–498PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Krankenberg H, Schluter M, Steinkamp HJ et al. (2007) Nitinol stent implantation versus percutaneous transluminal angioplasty in superficial femoral artery lesions up to 10 cm in length: the femoral artery stenting trial (FAST). Circulation 116: 285–292PubMedCrossRef Krankenberg H, Schluter M, Steinkamp HJ et al. (2007) Nitinol stent implantation versus percutaneous transluminal angioplasty in superficial femoral artery lesions up to 10 cm in length: the femoral artery stenting trial (FAST). Circulation 116: 285–292PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat London NJ, Srinivasan R, Naylor AR et al. (1994) Subintimal angioplasty of femoropopliteal artery occlusions: the long-term results. Eur J Vasc Surg 8: 148–155PubMedCrossRef London NJ, Srinivasan R, Naylor AR et al. (1994) Subintimal angioplasty of femoropopliteal artery occlusions: the long-term results. Eur J Vasc Surg 8: 148–155PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Mahler F, Schneider E, Hess H (2001) Recombinant tissue plasminogen activator versus urokinase for local thrombolysis of femoropopliteal occlusions: a prospective, randomized multicenter trial. J Endovasc Ther 8: 638–647PubMedCrossRef Mahler F, Schneider E, Hess H (2001) Recombinant tissue plasminogen activator versus urokinase for local thrombolysis of femoropopliteal occlusions: a prospective, randomized multicenter trial. J Endovasc Ther 8: 638–647PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Meissner OA, Rieger J, Weber C et al. (2005) Critical limb ischemia: hybrid MR angiography compared with DSA. Radiology 235: 308–318PubMedCrossRef Meissner OA, Rieger J, Weber C et al. (2005) Critical limb ischemia: hybrid MR angiography compared with DSA. Radiology 235: 308–318PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Muradin GS, Bosch JL, Stijnen T et al. (2001) Balloon dilation and stent implantation for treatment of femoropopliteal arterial disease: meta-analysis. Radiology 221: 137–145PubMedCrossRef Muradin GS, Bosch JL, Stijnen T et al. (2001) Balloon dilation and stent implantation for treatment of femoropopliteal arterial disease: meta-analysis. Radiology 221: 137–145PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Norgren L, Hiatt WR, Dormandy JA et al. (2007) Inter-Society Consensus for the Management of Peripheral Arterial Disease (TASC II). Eur J Vasc Endovasc Surg 33 [suppl 1]: S1–S75 Norgren L, Hiatt WR, Dormandy JA et al. (2007) Inter-Society Consensus for the Management of Peripheral Arterial Disease (TASC II). Eur J Vasc Endovasc Surg 33 [suppl 1]: S1–S75
19.
Zurück zum Zitat Norgren L, Hiatt WR, Harris KA et al. (2007) TASC II section F on revascularization in PAD. J Endovasc Ther 14: 743–744PubMedCrossRef Norgren L, Hiatt WR, Harris KA et al. (2007) TASC II section F on revascularization in PAD. J Endovasc Ther 14: 743–744PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Ouriel K, Shortell CK, DeWeese JA et al. (1994) A comparison of thrombolytic therapy with operative revascularization in the initial treatment of acute peripheral arterial ischemia. J Vasc Surg 19: 1021–1030PubMed Ouriel K, Shortell CK, DeWeese JA et al. (1994) A comparison of thrombolytic therapy with operative revascularization in the initial treatment of acute peripheral arterial ischemia. J Vasc Surg 19: 1021–1030PubMed
21.
Zurück zum Zitat Ouriel K, Veith FJ, Sasahara AA (1998) A comparison of recombinant urokinase with vascular surgery as initial treatment for acute arterial occlusion of the legs. Thrombolysis or Peripheral Arterial Surgery (TOPAS) Investigators. N Engl J Med 338: 1105–1111PubMedCrossRef Ouriel K, Veith FJ, Sasahara AA (1998) A comparison of recombinant urokinase with vascular surgery as initial treatment for acute arterial occlusion of the legs. Thrombolysis or Peripheral Arterial Surgery (TOPAS) Investigators. N Engl J Med 338: 1105–1111PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Rajan DK, Patel NH, Valji K et al. (2005) Quality improvement guidelines for percutaneous management of acute limb ischemia. J Vasc Interv Radiol 16: 585–595PubMed Rajan DK, Patel NH, Valji K et al. (2005) Quality improvement guidelines for percutaneous management of acute limb ischemia. J Vasc Interv Radiol 16: 585–595PubMed
23.
Zurück zum Zitat Rutherford RB, Baker JD, Ernst C et al. (1997) Recommended standards for reports dealing with lower extremity ischemia: revised version. J Vasc Surg 26: 517–538PubMedCrossRef Rutherford RB, Baker JD, Ernst C et al. (1997) Recommended standards for reports dealing with lower extremity ischemia: revised version. J Vasc Surg 26: 517–538PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Saket RR, Razavi MK, Padidar A et al. (2004) Novel intravascular ultrasound-guided method to create transintimal arterial communications: initial experience in peripheral occlusive disease and aortic dissection. J Endovasc Ther 11: 274–280PubMedCrossRef Saket RR, Razavi MK, Padidar A et al. (2004) Novel intravascular ultrasound-guided method to create transintimal arterial communications: initial experience in peripheral occlusive disease and aortic dissection. J Endovasc Ther 11: 274–280PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Schillinger M, Diehm N, Baumgartner I et al. (2007) TASC II section F on revascularization: commentary from an interventionist’s point of view. J Endovasc Ther 14: 734–742PubMedCrossRef Schillinger M, Diehm N, Baumgartner I et al. (2007) TASC II section F on revascularization: commentary from an interventionist’s point of view. J Endovasc Ther 14: 734–742PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Schillinger M, Sabeti S, Loewe C et al. (2006) Balloon angioplasty versus implantation of nitinol stents in the superficial femoral artery. N Engl J Med 354: 1879–1888PubMedCrossRef Schillinger M, Sabeti S, Loewe C et al. (2006) Balloon angioplasty versus implantation of nitinol stents in the superficial femoral artery. N Engl J Med 354: 1879–1888PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Stewart KJ, Hiatt WR, Regensteiner JG et al. (2002) Exercise training for claudication. N Engl J Med 347: 1941–1951PubMedCrossRef Stewart KJ, Hiatt WR, Regensteiner JG et al. (2002) Exercise training for claudication. N Engl J Med 347: 1941–1951PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Vorwerk D (2006) Mechanical thrombectomy is an alternative way to go: the European experience commentary on: quality improvement guidelines for percutaneous management of acute limb ischemia. Cardiovasc Intervent Radiol 29: 7–10PubMedCrossRef Vorwerk D (2006) Mechanical thrombectomy is an alternative way to go: the European experience commentary on: quality improvement guidelines for percutaneous management of acute limb ischemia. Cardiovasc Intervent Radiol 29: 7–10PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Arterielle Verschlusskrankheit
Leitliniengerechte Diagnostik und Therapie
verfasst von
Dr. M. Treitl
H. Strube
T. Helmberger
M. Reiser
Publikationsdatum
01.11.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 11/2008
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-008-1705-y

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2008

Die Radiologie 11/2008 Zur Ausgabe

CME - Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Bildgebende Diagnostik von Erkrankungen der Venen

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

13.04.2024 Klinik aktuell Kongressbericht

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.