Skip to main content
Erschienen in: Intensive Care Medicine 2/2015

01.02.2015 | Correspondence

Comments on Efendijev et al.: Temporal trends in cardiac arrest incidence and outcome in Finnish intensive care units from 2003 to 2013

verfasst von: G. M. Eastwood, R. Bellomo

Erschienen in: Intensive Care Medicine | Ausgabe 2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Editor, …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Efendijev I, Rag R, Reinikainen M, Hoppu S, Skrivars MB (2014) Temporal trends in cardiac arrest incidence and outcome in Finnish intensive care units from 2003 to 2013. Intensive Care Med 40:1853–1861. doi:10.1007/s00134-014-3509-z PubMedCrossRef Efendijev I, Rag R, Reinikainen M, Hoppu S, Skrivars MB (2014) Temporal trends in cardiac arrest incidence and outcome in Finnish intensive care units from 2003 to 2013. Intensive Care Med 40:1853–1861. doi:10.​1007/​s00134-014-3509-z PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Rozen TH, Mullane S, Kaufman M et al (2014) Antecedents to cardiac arrests in a teaching hospital intensive care unit. Resuscitation 85:411–417PubMedCrossRef Rozen TH, Mullane S, Kaufman M et al (2014) Antecedents to cardiac arrests in a teaching hospital intensive care unit. Resuscitation 85:411–417PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Galhorta S, DeVita MA, Simmons RL et al (2007) Mature rapid response system and potentially avoidable cardiopulmonary arrests in hospital. Qual Saf Health Care 16:260–265CrossRef Galhorta S, DeVita MA, Simmons RL et al (2007) Mature rapid response system and potentially avoidable cardiopulmonary arrests in hospital. Qual Saf Health Care 16:260–265CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chan P, Khalid A, Longmore LS et al (2008) Hospital-wide code rates and mortality before and after implementation of a rapid response team. JAMA 21:2506–2513CrossRef Chan P, Khalid A, Longmore LS et al (2008) Hospital-wide code rates and mortality before and after implementation of a rapid response team. JAMA 21:2506–2513CrossRef
Metadaten
Titel
Comments on Efendijev et al.: Temporal trends in cardiac arrest incidence and outcome in Finnish intensive care units from 2003 to 2013
verfasst von
G. M. Eastwood
R. Bellomo
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Intensive Care Medicine / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 0342-4642
Elektronische ISSN: 1432-1238
DOI
https://doi.org/10.1007/s00134-014-3612-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

Intensive Care Medicine 2/2015 Zur Ausgabe

Blutdrucksenkung schon im Rettungswagen bei akutem Schlaganfall?

31.05.2024 Apoplex Nachrichten

Der optimale Ansatz für die Blutdruckkontrolle bei Patientinnen und Patienten mit akutem Schlaganfall ist noch nicht gefunden. Ob sich eine frühzeitige Therapie der Hypertonie noch während des Transports in die Klinik lohnt, hat jetzt eine Studie aus China untersucht.

Ähnliche Überlebensraten nach Reanimation während des Transports bzw. vor Ort

29.05.2024 Reanimation im Kindesalter Nachrichten

Laut einer Studie aus den USA und Kanada scheint es bei der Reanimation von Kindern außerhalb einer Klinik keinen Unterschied für das Überleben zu machen, ob die Wiederbelebungsmaßnahmen während des Transports in die Klinik stattfinden oder vor Ort ausgeführt werden. Jedoch gibt es dabei einige Einschränkungen und eine wichtige Ausnahme.

Nicht Creutzfeldt Jakob, sondern Abführtee-Vergiftung

29.05.2024 Hyponatriämie Nachrichten

Eine ältere Frau trinkt regelmäßig Sennesblättertee gegen ihre Verstopfung. Der scheint plötzlich gut zu wirken. Auf Durchfall und Erbrechen folgt allerdings eine Hyponatriämie. Nach deren Korrektur kommt es plötzlich zu progredienten Kognitions- und Verhaltensstörungen.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.