Skip to main content

19.03.2020 | COVID-19 | Nachrichten

Rettungsschirm für Arztpraxen

Corona-Pandemie: KBV fordert Honorarsicherheit für Ärzte

verfasst von: Thomas Hommel

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung fordert von der Politik einen Rettungsschirm für Arztpraxen. Für das Praxispersonal gibt es eine gute Nachricht: In Kürze schon soll es neue Atemmasken geben.

Ärzte haben von der Bundesregierung einen Rettungsschirm zur Abfederung der Folgen der „Coronakrise“ gefordert. „Es muss gewährleistet sein, dass den Praxen kein wirtschaftlicher Schaden entsteht“, sagte der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Dr. Andreas Gassen, bei einer Online-Pressekonferenz am Donnerstag. Das, was für die Krankenhäuser richtig sei, habe auch für Arztpraxen zu gelten.

Bund und Länder hatten sich Ende vergangener Woche auf einen Schutzschirm für die knapp 2000 Krankenhäuser verständigt. Die Häuser sollen planbare Eingriffe verschieben, um Behandlungskapazitäten zur Versorgung von SARS-CoV-2-Patienten zu haben. Etwaige Einnahmeausfälle sollen ihnen von den Krankenkassen kompensiert werden.

„Keine Geldgeschenke, sondern Honorarsicherheit“

Es gebe im Zuge der „Coronakrise“ zahlreiche Einflussfaktoren, die auch die Wirtschaftlichkeit der Arztpraxen „massiv“ beeinflussten, sagte Gassen. So müssten die Vertragsärzte neben den mit SARS-CoV-2 infizierten Patienten die Regelversorgung aufrechterhalten. Sprechstunden seien dem Infektionsgeschehen ständig anzupassen und vermehrt Hausbesuche zu leisten. Psychotherapeuten wiederum hätten mit abgesagten Terminen zu kämpfen. „Wir wollen keine Geldgeschenke, wir wollen Honorarsicherheit“, sagte Gassen.

Das heiße für die KBV, dass es zu keiner Verschlechterung bei der Vergütung im Vergleich zu den Vorjahren kommen dürfe. „Das ist eine mehr als recht und billige Forderung, und die würde auch das System nicht überfordern.“ Bei Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) habe man die Forderung nach einem „Rettungsschirm“ bereits adressiert.

Ambulantes Bollwerk aufrechterhalten

KBV-Vize Dr. Stephan Hofmeister betonte, die ambulante Versorgung sei unbedingt als „Bollwerk“ aufrechtzuerhalten, damit die Versorgung in den Krankenhäusern nicht in die Knie gehe. „Die Zeiten sind alles andere als normal.“ Das „Coronafieber“ steige und drohe das Geschehen in den Arztpraxen zu überhitzen.

Hofmeister appellierte an die Bevölkerung, auf unnötige Arztbesuche zu verzichten und „verantwortungsvoll“ mit der Rufnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116 117 umzugehen. Laut KBV waren dort zuletzt rund 170.000 Anrufe an nur einem Tag eingegangen. Man werde die Kapazitäten der 116 117 noch einmal erhöhen, sagte KBV-Chef Gassen. Informationen ließen sich auch über die entsprechende Webseite oder App abrufen, betonte Hofmeister.

Zehn Millionen neue Atemmasken

Die Arztpraxen benötigten „dringend“ Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel, betonten die KBV-Vorstände. So langsam liefen die Praxen leer.

Die gute Nachricht sei, dass an diesem Donnerstag neues Material in Deutschland eintreffe. Hofmeister sprach von zehn Millionen neuen Atemmasken. Diese würden nun über die 17 Kassenärztlichen Vereinigungen verteilt. Spätestens Ende der Woche könne das Material in den Praxen seien. Verärgert zeigte sich Hofmeister darüber, dass man Kontakt zur Polizei habe aufnehmen müssen, um den Transport der Atemmasken zu schützen.

In engem Kontakt mit Apotheken

Mit Blick auf benötigte Desinfektionsmittel stehe man mit den Apotheken in engem Kontakt, sagte Gassen. Da, wo es besonders brenne, würden die Adressen von Praxen direkt an die Apotheker weitergereicht, um das Praxispersonal schnell beliefern zu können. Schutzmaterial werde von den Praxen sicher noch „langanhaltend“ gebraucht.

Mit Blick auf die Tests zu SARS-CoV-2 betonte die KBV-Spitze, noch reichten die Kapazitäten aus. 180.000 Tests pro Woche seien möglich. Diese seien behutsam einzusetzen. Die Tests stellten „kein Konsumgut“ dar, sagte Gassen. Es handele sich um ein „Tool“, das zum Einsatz komme, wenn es medizinisch indiziert sei.

Gassen: „Mit Ausgangssperren tue ich mich schwer“

Vordringliches Ziel in der aktuellen Situation sei es, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, betonte die KBV-Spitze. Die Bevölkerung solle sich an die Empfehlungen und Maßnahmen der Bundesregierung halten und soziale Kontakte so weit wie möglich einschränken. Mit Ausgangssperren tue er sich aber schwer, sagte Gassen. „Ich setze hier auf Eigenverantwortung.“

Quelle: Ärzte Zeitung

Empfehlung der Redaktion

Webinare und Artikel zu COVID-19

Die aktuelle Entwicklung im Überblick. » zum Dossier

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.

Passend zum Thema

ANZEIGE

Update Pädiatrie: Weniger Antibiotika bei Atemwegsinfektionen

Zu Verschreibungen von Antibiotika oder Phytopharmaka bei akuten Atemwegsinfektionen in der Pädiatrie gab es bislang keine aussagekräftigen Daten. Nun wurde das Verordnungsverhalten 180 pädiatrischer Praxen analysiert: Der Trend: Weniger Antibiotika, mehr Phytopharmaka.

ANZEIGE

Podcast: Antibiotika – Fluch und Segen zugleich

In vier spannenden Podcast-Folgen mit Prof. Dr. Dr. André Gessner erwarten Sie therapierelevante Erkenntnisse rund um das Thema Antibiotika zur Umsetzung in Ihrer täglichen ärztlichen Praxis. Das Ganze kurz und kompakt zusammengefasst in ca. 10 min pro Folge.Welche Rolle spielen Antibiotika in der heutigen Medizin? Welche Probleme treten vermehrt auf? Und wie unterstützt die Anwendung der 4D Regel die Ärzteschaft im rationalen Antibiotikaeinsatz? Dies und vieles mehr erfahren Sie hier in Folge 1.

ANZEIGE

Gemeinsam gegen Antibiotika Resistenzen

Content Hub

Die WHO schlägt Alarm und fordert ein Umdenken im Antibiotikaeinsatz. Wir machen mit. Sie auch? Dann finden Sie auf dieser online Themenseite therapierelevante Informationen für einen rationalen Antibiotikaeinsatz und welchen Stellenwert Experten einer evidenzbasierten Phytotherapie einräumen. Praxisnah. Kompakt. Aktuell. Jetzt informieren.

Bionorica SE