Nebennierenkarzinom
Das Nebennierenkarzinom ist ein sehr seltener Tumor. Meist führen Symptome eines Hormonexzesses (v. a. Cushing-Syndrom bzw. Androgenexzess), aber auch abdominelle Beschwerden und Schmerzen zur Diagnosestellung. Die Diagnostik besteht aus Hormonanalysen und Bildgebung. Die Therapie sollte mit einem spezialisierten endokrinen Tumorzentrum abgesprochen werden. In den lokalisierten Tumorstadien I bis III ist die wichtigste therapeutische Maßnahme die chirurgische Resektion. Eine adjuvante Therapie mit Mitotane wird in den meisten Fällen empfohlen. Bei Fernmetastasen wird entweder ebenfalls Mitotane eingesetzt oder dies mit Etoposid, Doxorubicin und Cisplatin kombiniert. Bei einer Therapie mit Mitotane muss regelhaft eine Hydrokortisonsubstitution erfolgen. Die Prognose des Nebennierenkarzinoms ist insgesamt – gerade bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung – schlecht, aber es gibt immer wieder auch sehr günstige Verläufe.