Erschienen in:
01.07.2009 | Originalien
Entwicklung einer deutschsprachigen Version des Fragebogens Functioning After Pediatric Cochlear Implantation (FAPCI)
verfasst von:
L. Grugel, Dipl.-Ing. (FH), B. Streicher, R. Lang-Roth, M. Walger, H. von Wedel, H. Meister
Erschienen in:
HNO
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Ausgabe 7/2009
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Zusammenfassung
Hintergrund
Für den englischsprachigen Raum wurde kürzlich der Fragebogen Functioning After Pediatric Cochlear Implantation (FAPCI) zur Erhebung des Kommunikationsvermögens von 2- bis 5-jährigen prälingual ertaubten, kochleaimplantierten Kindern entwickelt. Da der 23 Items umfassende Elternfragebogen hohe Reliabilität sowie Validität aufweist und im Vergleich zu existierenden Inventaren zusätzliche Informationen verspricht, wurde er in die deutsche Sprache transferiert und validiert.
Material und Methoden
Zunächst wurde das deutschsprachige Inventar von Experten und einem professionellen US-amerikanischen Übersetzer qualitativ entwickelt. Dieses wurde anhand von Elternangaben mittels psychometrischer Verfahren (Cronbach-α, Hauptkomponentenanalyse) quantitativ validiert. Schließlich wurde in einer Querschnittsanalyse die regelgerechte Aussagekraft überprüft, indem die erreichte Gesamtpunktzahl mit einem externen Kriterium (hier: Höralter) korreliert wurde.
Ergebnisse
Die Reliabilität lag für fast alle einzelnen Lebensaltersgruppen über dem Minimum des Originals (Cronbach-α =0,86). Die Hauptkomponentenanalyse ergab eine zweifaktorielle Lösung (Sprachproduktion/-perzeption). Die Anpassung einer nichtparametrischen Regressionslinie an die Daten im Rahmen der Validitätsanalyse zeigte, dass mit zunehmendem Höralter auch die im Fragebogen erzielte Gesamtpunktzahl steigt.
Schlussfolgerungen
Die Ergebnisse zeigen eine inhaltliche Konkordanz der deutschen Version mit dem englischen Originalfragebogen. Sowohl die Reliabilität als auch die Validität beider Instrumente stimmen überein. Die generelle Einsetzbarkeit im deutschsprachigen Raum in der klinischen und therapeutischen Anwendung ist in weiteren Untersuchungen zu bestätigen.