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Erschienen in: Die Onkologie 6/2020

27.02.2020 | Mammakarzinom | Leitthema

Stau am Östrogenrezeptor bei fortgeschrittenem Mammakarzinom: Ende der endokrinen Monotherapie

verfasst von: Prof. Dr. med. Diana Lüftner, PD Dr. med. Antonia Busse

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 6/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die endokrin basierte Therapie ist laut allen nationalen und internationalen Leitlinien die erste Option in der Behandlung des hormonrezeptorpositiven (HR+) metastasierten Mammakarzinoms.

Ziel

Die Autoren werten die Evidenz der aktuell verfügbaren Substanzen und geben Empfehlungen für den klinischen Alltag.

Material und Methoden

Diese Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in der Datenbank PubMed zum Thema „endokrine Therapie beim HR+-Mammakarzinom“.

Ergebnisse

Mit der Einführung des mTOR-Inhibitors Everolimus wurde die „biologisch modifizierte“ endokrine Therapie etabliert, wenngleich hier noch kein Überlebensvorteil nachgewiesen werden konnte. Mit den CDK4/6-Inhibitoren und dem damit verbundenen erheblichen Gesamtüberlebensvorteil ist die biologisch modifizierte endokrine Therapie zum unverzichtbaren Standard geworden. Die Herausforderungen liegen mittlerweile in der Vielfalt an Therapiemöglichkeiten (CDK4/6-, mTOR-, PI3K-, AKT-Inhibitoren) und biologischen Markern für diesen Subtyp des Mammakarzinoms. Aufgabe der Zukunft ist es, optimale Therapiesequenzen zu etablieren. In erster Linie geht es darum, die Behandlung mit PARP-Inhibitoren zu integrieren, Nebenwirkungen von PI3K- und AKT-Inhibitoren zu behandeln und sehr seltene Subtypen wie das sekretorische, NTRK-positive Mammakarzinom zu erkennen. Dies ermöglicht eine bessere Testung, im Idealfall in Echtzeit, mittels Panels, die in die praxisbezogene Versorgungsforschung integriert werden müssen.

Schlussfolgerung

Die interdisziplinäre Beteiligung an Registern scheint derzeit der einzige Weg, die Lücken der optimalen Therapiesequenz zu schließen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hammond M, Hayes D, Dowsett M, Allred D, Hagerty K, Badve S, Fitzgibbons P, Francis G, Goldstein N, Hayes M, Hicks D, Lester S, Love R, Mangu P, McShane L, Miller K, Osborne C, Paik S, Perlmutter J, Rhodes A, Sasano H, Schwartz J, Sweep F, Taube S, Torlakovic E, Valenstein P, Viale G, Visscher D, Wheeler T, Williams R, Wittliff J, Wolff A (2010) American Society of Clinical Oncology/College of American Pathologists guideline recommendations for immunohistochemical testing of estrogen and progesterone receptors in breast cancer. Arch Pathol Lab Med 134(6):907–922PubMedPubMedCentral Hammond M, Hayes D, Dowsett M, Allred D, Hagerty K, Badve S, Fitzgibbons P, Francis G, Goldstein N, Hayes M, Hicks D, Lester S, Love R, Mangu P, McShane L, Miller K, Osborne C, Paik S, Perlmutter J, Rhodes A, Sasano H, Schwartz J, Sweep F, Taube S, Torlakovic E, Valenstein P, Viale G, Visscher D, Wheeler T, Williams R, Wittliff J, Wolff A (2010) American Society of Clinical Oncology/College of American Pathologists guideline recommendations for immunohistochemical testing of estrogen and progesterone receptors in breast cancer. Arch Pathol Lab Med 134(6):907–922PubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Yardley D, Noguchi S, Pritchard K, Burris H, Baselga J, Gnant M, Hortobagyi G, Campone M, Pistilli B, Piccart M, Melichar B, Petrakova K, Arena F, Erdkamp F, Harb W, Feng W, Cahana A, Taran T, Lebwohl D, Rugo H (2013) Everolimus plus exemestane in postmenopausal patients with HR(+) breast cancer: BOLERO‑2 final progression-free survival analysis. Adv Ther 30(10):870–884CrossRef Yardley D, Noguchi S, Pritchard K, Burris H, Baselga J, Gnant M, Hortobagyi G, Campone M, Pistilli B, Piccart M, Melichar B, Petrakova K, Arena F, Erdkamp F, Harb W, Feng W, Cahana A, Taran T, Lebwohl D, Rugo H (2013) Everolimus plus exemestane in postmenopausal patients with HR(+) breast cancer: BOLERO‑2 final progression-free survival analysis. Adv Ther 30(10):870–884CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Rugo H, Seneviratne L, Beck J, Glaspy J, Peguero J, Pluard T, Dhillon N, Hwang L, Nangia C, Mayer I, Meiller T, Chambers M, Sweetman R, Sabo J, Litton J (2017) Prevention of everolimus-related stomatitis in women with hormone receptor-positive, HER2-negative metastatic breast cancer using dexamethasone mouthwash (SWISH): a single-arm, phase 2 trial. Lancet Oncol 18(5):654–662CrossRef Rugo H, Seneviratne L, Beck J, Glaspy J, Peguero J, Pluard T, Dhillon N, Hwang L, Nangia C, Mayer I, Meiller T, Chambers M, Sweetman R, Sabo J, Litton J (2017) Prevention of everolimus-related stomatitis in women with hormone receptor-positive, HER2-negative metastatic breast cancer using dexamethasone mouthwash (SWISH): a single-arm, phase 2 trial. Lancet Oncol 18(5):654–662CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Slamon D, Neven P, Chia S, Fasching P, De Laurentiis M, Im S, Petrakova K, Bianchi VG, Esteva F, Martín M, Nusch A, Sonke G, De la Cruz-Merino L, Beck J, Pivot X, Sondhi M, Wang Y, Chakravartty A, Rodriguez-Lorenc K, Taran T, Jerusalem G (2019) Overall survival with ribociclib plus fulvestrant in advanced breast cancer. N Engl J Med. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1911149 CrossRefPubMed Slamon D, Neven P, Chia S, Fasching P, De Laurentiis M, Im S, Petrakova K, Bianchi VG, Esteva F, Martín M, Nusch A, Sonke G, De la Cruz-Merino L, Beck J, Pivot X, Sondhi M, Wang Y, Chakravartty A, Rodriguez-Lorenc K, Taran T, Jerusalem G (2019) Overall survival with ribociclib plus fulvestrant in advanced breast cancer. N Engl J Med. https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa1911149 CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Im SA, Lu Y, Bardia A, Harbeck N, Colleoni M, Franke F, Chow L, Sohn J, Lee K, Campos-Gomez S, Villanueva-Vazquez R, Jung K, Chakravartty A, Hughes G, Gounaris I, Rodriguez-Lorenc K, Taran T, Hurvitz S, Tripathy D (2019) Overall survival with ribociclib plus endocrine therapy in breast cancer. N Engl J Med 381(4):307–316CrossRef Im SA, Lu Y, Bardia A, Harbeck N, Colleoni M, Franke F, Chow L, Sohn J, Lee K, Campos-Gomez S, Villanueva-Vazquez R, Jung K, Chakravartty A, Hughes G, Gounaris I, Rodriguez-Lorenc K, Taran T, Hurvitz S, Tripathy D (2019) Overall survival with ribociclib plus endocrine therapy in breast cancer. N Engl J Med 381(4):307–316CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Sledge G, Toi M, Neven P, Sohn J, Inoue K, Pivot X, Burdaeva O, Okera M, Masuda N, Kaufman P, Koh H, Grischke E, Conte P, Lu Y, Barriga S, Hurt K, Frenzel M, Johnston S, Llombart-Cussac A (2019) The effect of abemaciclib plus fulvestrant on overall survival in hormone receptor-positive, ERBB2-negative breast cancer that progressed on endocrine therapy-MONARCH 2: a randomized clinical trial. JAMA Oncol. https://doi.org/10.1001/jamaoncol.2019.4782 CrossRefPubMedPubMedCentral Sledge G, Toi M, Neven P, Sohn J, Inoue K, Pivot X, Burdaeva O, Okera M, Masuda N, Kaufman P, Koh H, Grischke E, Conte P, Lu Y, Barriga S, Hurt K, Frenzel M, Johnston S, Llombart-Cussac A (2019) The effect of abemaciclib plus fulvestrant on overall survival in hormone receptor-positive, ERBB2-negative breast cancer that progressed on endocrine therapy-MONARCH 2: a randomized clinical trial. JAMA Oncol. https://​doi.​org/​10.​1001/​jamaoncol.​2019.​4782 CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Turner N, Slamon D, Ro J, Bondarenko I, Im SA, Masuda N, Colleoni M, DeMichele A, Loi S, Verma S, Iwata H, Harbeck N, Loibl S, André F, Puyana Theall K, Huang X, Giorgetti C, Huang Bartlett C, Cristofanilli M (2018) Overall survival with palbociclib and fulvestrant in advanced breast cancer. N Engl J Med 379(20):1926–1936CrossRef Turner N, Slamon D, Ro J, Bondarenko I, Im SA, Masuda N, Colleoni M, DeMichele A, Loi S, Verma S, Iwata H, Harbeck N, Loibl S, André F, Puyana Theall K, Huang X, Giorgetti C, Huang Bartlett C, Cristofanilli M (2018) Overall survival with palbociclib and fulvestrant in advanced breast cancer. N Engl J Med 379(20):1926–1936CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Cristofanilli M, DeMichele A, Giorgetti C, Turner N, Slamon D, Im SA, Masuda N, Verma S, Loi S, Colleoni M, Theall K, Huang X, Liu Y, Bartlett C (2018) Predictors of prolonged benefit from palbociclib plus fulvestrant in women with endocrine-resistant hormone receptor-positive/human epidermal growth factor receptor 2‑negative metastatic breast cancer in PALOMA‑3. Eur J Cancer 104:21–31CrossRef Cristofanilli M, DeMichele A, Giorgetti C, Turner N, Slamon D, Im SA, Masuda N, Verma S, Loi S, Colleoni M, Theall K, Huang X, Liu Y, Bartlett C (2018) Predictors of prolonged benefit from palbociclib plus fulvestrant in women with endocrine-resistant hormone receptor-positive/human epidermal growth factor receptor 2‑negative metastatic breast cancer in PALOMA‑3. Eur J Cancer 104:21–31CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Turner N, Liu Y, Zhu Z, Loi S, Colleoni M, Loibl S, DeMichele A, Harbeck N, André F, Bayar M, Michiels S, Zhang Z, Giorgetti C, Arnedos M, Huang Bartlett C, Cristofanilli M (2019) Cyclin E1 expression and palbociclib efficacy in previously treated hormone receptor-positive metastatic breast cancer. J Clin Oncol 37(14):1169–1178CrossRef Turner N, Liu Y, Zhu Z, Loi S, Colleoni M, Loibl S, DeMichele A, Harbeck N, André F, Bayar M, Michiels S, Zhang Z, Giorgetti C, Arnedos M, Huang Bartlett C, Cristofanilli M (2019) Cyclin E1 expression and palbociclib efficacy in previously treated hormone receptor-positive metastatic breast cancer. J Clin Oncol 37(14):1169–1178CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Robson M, Tung N, Conte P, Im S, Senkus E, Xu B, Masuda N, Delaloge S, Li W, Armstrong A, Wu W, Goessl C, Runswick S, Domchek S (2019) OlympiAD final overall survival and tolerability results: olaparib versus chemotherapy treatment of physician’s choice in patients with a germline BRCA mutation and HER2-negative metastatic breast cancer. Ann Oncol 30(4):558–566CrossRef Robson M, Tung N, Conte P, Im S, Senkus E, Xu B, Masuda N, Delaloge S, Li W, Armstrong A, Wu W, Goessl C, Runswick S, Domchek S (2019) OlympiAD final overall survival and tolerability results: olaparib versus chemotherapy treatment of physician’s choice in patients with a germline BRCA mutation and HER2-negative metastatic breast cancer. Ann Oncol 30(4):558–566CrossRef
13.
Zurück zum Zitat André F, Ciruelos E, Rubovszky G, Campone M, Loibl S, Rugo HS, Iwata H, Conte P, Mayer I, Kaufman B, Yamashita T, Lu Y, Inoue K, Takahashi M, Pápai Z, Longin A, Mills D, Wilke C, Hirawat S, Juric D, SOLAR‑1 Study Group. (2019) Alpelisib for PIK3CA-mutated, hormone receptor-positive advanced breast cancer. N Engl J Med 16;380(20:1929–1940CrossRef André F, Ciruelos E, Rubovszky G, Campone M, Loibl S, Rugo HS, Iwata H, Conte P, Mayer I, Kaufman B, Yamashita T, Lu Y, Inoue K, Takahashi M, Pápai Z, Longin A, Mills D, Wilke C, Hirawat S, Juric D, SOLAR‑1 Study Group. (2019) Alpelisib for PIK3CA-mutated, hormone receptor-positive advanced breast cancer. N Engl J Med 16;380(20:1929–1940CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Jones R, Carucci M, Casbard A, Butler R, Alchami F, Bale J, Bezecny P, Joffe J, Moon S, Twelves C, Venkitaraman R, Waters S, Howell S (2019) Capivasertib (AZD5363) plus fulvestrant versus placebo plus fulvestrant after relapse or progression on an aromatase inhibitor in metastatic ER-positive breast cancer (FAKTION): A randomized, double-blind, placebo-controlled, phase II trial. J Clin Oncol. https://ascopubs.org/doi/abs/10.1200/JCO.2019.37.15_suppl.1005 Jones R, Carucci M, Casbard A, Butler R, Alchami F, Bale J, Bezecny P, Joffe J, Moon S, Twelves C, Venkitaraman R, Waters S, Howell S (2019) Capivasertib (AZD5363) plus fulvestrant versus placebo plus fulvestrant after relapse or progression on an aromatase inhibitor in metastatic ER-positive breast cancer (FAKTION): A randomized, double-blind, placebo-controlled, phase II trial. J Clin Oncol. https://​ascopubs.​org/​doi/​abs/​10.​1200/​JCO.​2019.​37.​15_​suppl.​1005
15.
Zurück zum Zitat Drilon A, Laetsch TW, Kummar S, DuBois S, Lassen U, Demetri G, Nathenson M, Doebele R, Farago A, Pappo A, Turpin B, Dowlati A, Brose M, Mascarenhas L, Federman N, Berlin J, El-Deiry W, Baik C, Deeken J, Boni V, Nagasubramanian R, Taylor M, Rudzinski E, Meric-Bernstam F, Sohal D, Ma P, Raez L, Hechtman J, Benayed R, Ladanyi M, Tuch B, Ebata K, Cruickshank S, Ku N, Cox M, Hawkins D, Hong D, Hyman D (2018) Efficacy of larotrectinib in TRK fusion-positive cancers in adults and children. N Engl J Med 378:731–739CrossRef Drilon A, Laetsch TW, Kummar S, DuBois S, Lassen U, Demetri G, Nathenson M, Doebele R, Farago A, Pappo A, Turpin B, Dowlati A, Brose M, Mascarenhas L, Federman N, Berlin J, El-Deiry W, Baik C, Deeken J, Boni V, Nagasubramanian R, Taylor M, Rudzinski E, Meric-Bernstam F, Sohal D, Ma P, Raez L, Hechtman J, Benayed R, Ladanyi M, Tuch B, Ebata K, Cruickshank S, Ku N, Cox M, Hawkins D, Hong D, Hyman D (2018) Efficacy of larotrectinib in TRK fusion-positive cancers in adults and children. N Engl J Med 378:731–739CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Li L, Wu N, Li F, Li L, Wei L, Liu J (2019) Clinicopathologic and molecular characteristics of 44 patients with pure secretory breast carcinoma. Cancer Biol Med 16(1):139–146CrossRef Li L, Wu N, Li F, Li L, Wei L, Liu J (2019) Clinicopathologic and molecular characteristics of 44 patients with pure secretory breast carcinoma. Cancer Biol Med 16(1):139–146CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Golan T, Hammel P, Reni M, Van Cutsem E, Macarulla T, Hall M, Park J, Hochhauser D, Arnold D, Oh D, Reinacher-Schick A, Tortora G, Algül H, O’Reilly E, McGuinness D, Cui K, Schlienger K, Locker G, Kindler H (2019) Maintenance olaparib for germline BRCA-mutated metastatic pancreatic cancer. N Engl J Med 381(4):317–327CrossRef Golan T, Hammel P, Reni M, Van Cutsem E, Macarulla T, Hall M, Park J, Hochhauser D, Arnold D, Oh D, Reinacher-Schick A, Tortora G, Algül H, O’Reilly E, McGuinness D, Cui K, Schlienger K, Locker G, Kindler H (2019) Maintenance olaparib for germline BRCA-mutated metastatic pancreatic cancer. N Engl J Med 381(4):317–327CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Mateo J, Porta N, Bianchini D, McGovern U, Elliott T, Jones R, Syndikus I, Ralph C, Jain S, Varughese M, Parikh O, Crabb S, Robinson A, McLaren D, Birtle A, Tanguay J, Miranda S, Figueiredo I, Seed G, Bertan C, Flohr P, Ebbs B, Rescigno P, Fowler G, Ferreira A, Riisnaes R, Pereira R, Curcean A, Chandler R, Clarke M, Gurel B, Crespo M, Nava Rodrigues D, Sandhu S, Espinasse A, Chatfield P, Tunariu N, Yuan W, Hall E, Carreira S, de Bono J (2019) Olaparib in patients with metastatic castration-resistant prostate cancer with DNA repair gene aberrations (TOPARP-B): a multicentre, open-label, randomised, phase 2 trial. Lancet Oncol. https://doi.org/10.1016/s1470-2045(19)30684-9 CrossRefPubMed Mateo J, Porta N, Bianchini D, McGovern U, Elliott T, Jones R, Syndikus I, Ralph C, Jain S, Varughese M, Parikh O, Crabb S, Robinson A, McLaren D, Birtle A, Tanguay J, Miranda S, Figueiredo I, Seed G, Bertan C, Flohr P, Ebbs B, Rescigno P, Fowler G, Ferreira A, Riisnaes R, Pereira R, Curcean A, Chandler R, Clarke M, Gurel B, Crespo M, Nava Rodrigues D, Sandhu S, Espinasse A, Chatfield P, Tunariu N, Yuan W, Hall E, Carreira S, de Bono J (2019) Olaparib in patients with metastatic castration-resistant prostate cancer with DNA repair gene aberrations (TOPARP-B): a multicentre, open-label, randomised, phase 2 trial. Lancet Oncol. https://​doi.​org/​10.​1016/​s1470-2045(19)30684-9 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Stau am Östrogenrezeptor bei fortgeschrittenem Mammakarzinom: Ende der endokrinen Monotherapie
verfasst von
Prof. Dr. med. Diana Lüftner
PD Dr. med. Antonia Busse
Publikationsdatum
27.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-020-00730-9

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