Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 8/2023

19.07.2023 | Fieberkrämpfe | Leitthema

Infektiologische Kindernotfälle – vom Fieberkrampf bis zur Purpura fulminans

verfasst von: Louise-Caroline Büttner, Michael Schroth

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 8/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Pädiatrische Notfälle weisen eines oder mehrere der folgenden Leitsymptome auf: Bewusstseinsstörung, Krampfanfall, Schock, Trauma und Atemnot. Bewusstseinsstörungen und Krampfanfälle sind sehr häufig Symptome eines Infektionsgeschehens. Infektionen können innerhalb weniger Stunden zu einem septischen Schock mit Todesfolge führen. Eine kalkulierte Antibiotikatherapie darf auf keinen Fall verzögert werden. Die Diagnostik zur Erregersicherstellung ist essenziell, muss aber zügig erfolgen und weicht, z. B. bei frustranen Punktionen zur Liquorgewinnung, der Therapie. Grundsätzlich gilt es, ein kritisch krankes Kind schnell zu detektieren und es möglichst rasch zu stabilisieren. Auch für Kindernotfälle wurden Diagnose- bzw. Therapiealgorithmen sowie standardisierte Vorgehensweisen entwickelt. Das pädiatrische Diagnosedreieck und der insbesondere in der präklinischen Notfallmedizin bekannte ABCDE-Algorithmus helfen, kritisch kranke Kinder standardisiert, strukturiert und zügig zu identifizieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Academy of Pediatrics, Provisional Committee on Quality Improvement and Subcommittee on Febrile Seizures (1996) Practice parameter: the neurodiagnostic evaluation of a child with a first simple febrile seizure. Pediatrics 97:769–772 American Academy of Pediatrics, Provisional Committee on Quality Improvement and Subcommittee on Febrile Seizures (1996) Practice parameter: the neurodiagnostic evaluation of a child with a first simple febrile seizure. Pediatrics 97:769–772
3.
Zurück zum Zitat Balslev T (1991) Parental reactions to a child’s first febrile convulsion. Acta Paediatr Scand 80:466–469CrossRefPubMed Balslev T (1991) Parental reactions to a child’s first febrile convulsion. Acta Paediatr Scand 80:466–469CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Besag FM, Nomayo A, Pool F (2005) The reaction of parents who think that a child is dying in a seizure—in their own words. Epilepsy Behav 7:517–523CrossRefPubMed Besag FM, Nomayo A, Pool F (2005) The reaction of parents who think that a child is dying in a seizure—in their own words. Epilepsy Behav 7:517–523CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Trinka E, Cock H, Hesdorffer D et al (2015) A definition and classification of status epilepticus—report of the ILAE Task Force on Classification of Status Epilepticus. Epilepsia 56:1515–1523CrossRefPubMed Trinka E, Cock H, Hesdorffer D et al (2015) A definition and classification of status epilepticus—report of the ILAE Task Force on Classification of Status Epilepticus. Epilepsia 56:1515–1523CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Wolfe TR, Braude DA (2010) Intranasal medication delivery for children: a brief review and update. Pediatrics 126:532–537CrossRefPubMed Wolfe TR, Braude DA (2010) Intranasal medication delivery for children: a brief review and update. Pediatrics 126:532–537CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Steinhoff B, Bast T Vademecum Antiepileptikum 2019/2020. Pharmakotherapie der Epilepsien, 25. Aufl. Deutsche Gesellschaft für Epileptologie e. V. Steinhoff B, Bast T Vademecum Antiepileptikum 2019/2020. Pharmakotherapie der Epilepsien, 25. Aufl. Deutsche Gesellschaft für Epileptologie e. V.
8.
Zurück zum Zitat Koch HJ, Matthiessen F (2006) Nasale Applikation-Auf direktem Weg zum Wirkort. Titelbeitrag Koch HJ, Matthiessen F (2006) Nasale Applikation-Auf direktem Weg zum Wirkort. Titelbeitrag
9.
Zurück zum Zitat McIntyre J, Robertson S, Norris E et al (2005) Safety and efficacy of buccal midazolam versus rectal diazepam for emergency treatment of seizures in children: a randomised controlled trial. Lancet 366:205–210CrossRefPubMed McIntyre J, Robertson S, Norris E et al (2005) Safety and efficacy of buccal midazolam versus rectal diazepam for emergency treatment of seizures in children: a randomised controlled trial. Lancet 366:205–210CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Weichert S, Häusler M, Relly C (2018) Enzephalitis. In: Berner R, Bialek R, Forster J, Härtel C, Heininger U, Huppertz H, Liese J, Nadal D, Simon A (Hrsg) DGPI Handbuch, 7. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 154–155 Weichert S, Häusler M, Relly C (2018) Enzephalitis. In: Berner R, Bialek R, Forster J, Härtel C, Heininger U, Huppertz H, Liese J, Nadal D, Simon A (Hrsg) DGPI Handbuch, 7. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 154–155
12.
Zurück zum Zitat Tenenbaum T, Adam R, Agyeman P, Berner R, Papan C, Rudolph H, Schroten H (2018) Meningitis. In: Berner R, Bialek R, Forster J, Härtel C, Heininger U, Huppertz H, Liese J, Nadal D, Simon A (Hrsg) DGPI Handbuch, 7. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 162–163 Tenenbaum T, Adam R, Agyeman P, Berner R, Papan C, Rudolph H, Schroten H (2018) Meningitis. In: Berner R, Bialek R, Forster J, Härtel C, Heininger U, Huppertz H, Liese J, Nadal D, Simon A (Hrsg) DGPI Handbuch, 7. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 162–163
14.
Zurück zum Zitat Adams HA, Baumann G, Cascorbi I et al (2006) Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie der Schockformen der IAG Schock der DIVI. Intensivmed 43:156–172CrossRef Adams HA, Baumann G, Cascorbi I et al (2006) Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie der Schockformen der IAG Schock der DIVI. Intensivmed 43:156–172CrossRef
Metadaten
Titel
Infektiologische Kindernotfälle – vom Fieberkrampf bis zur Purpura fulminans
verfasst von
Louise-Caroline Büttner
Michael Schroth
Publikationsdatum
19.07.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 8/2023
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-023-01031-w

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2023

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 8/2023 Zur Ausgabe

Tipps für den Umgang mit Behandlungsfehlern

01.05.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem Zwischenfall kommt und ein Behandlungsfehler passiert. Doch wenn Ärztinnen und Ärzte gut vorbereitet sind, schaffen es alle Beteiligten den Umständen entsprechend gut durch diese Krise. 

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.