Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 10/2014

01.10.2014 | Originalien

Fragebogenstudie zum Informationsbedarf in der Prämedikationsambulanz

verfasst von: Dr. K. Umgelter, A. Anetsberger, S. Schmid, E. Kochs, B. Jungwirth, M. Blobner

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 10/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Vermittlung der für den individuellen Patienten wesentlichen Umstände bezüglich einer informierten Einwilligung stellt nach wie vor eine ärztliche Herausforderung dar.

Ziel der Arbeit

Der Informationsbedarf der Patienten sollte in Abhängigkeit von demografischen Parametern bestimmt werden.

Material und Methode

Es wurde eine präoperativ durchgeführte Fragebogenerhebung an 699 Patienten, die sich anschließend einem elektiven nichtkardiochirurgischen Eingriff unterzogen, ausgewertet. Fünfzehn Aussagen zum schriftlichen Informationsmaterial, zu Erwartungen an das Arzt-Patient-Gespräch und zu strukturellen Gesichtspunkten der Prämedikationsvisite wurden mithilfe einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet. Der demografische Teil des Fragebogens enthielt eine Frage zur Selbsteinschätzung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Health Related Quality of Life, HRQoL).

Ergebnisse

Insgesamt war die teilnehmende Kohorte mit Art und Umfang der angebotenen Informationen im Mittel zufrieden. Der Informationsbedarf war hoch und unabhängig mit dem Status in der Klassifikation der American Society of Anesthesiologists (ASA), dem Ausbildungsrang und der HRQoL assoziiert. Der Aufklärungswunsch schloss das perioperative Prozedere sowie seltene Risiken und Komplikationen ein. Unabhängig von gruppenspezifischen Kriterien konnte erstmalig im stationären präoperativen Kontext in einem deutschen Kollektiv eine breite Akzeptanz für konkrete gesundheitliche Vorsorgeplanung aufgezeigt werden.

Schlussfolgerung

Demografische Kriterien können einen Anhalt bieten, um die anästhesiologische Aufklärung patientennäher zu gestalten. Gerade der Zusammenhang zwischen Selbsteinschätzung (HRQoL) und Informationsbedarf unterstützt allerdings die Vermutung, dass eine individualisierte perioperative Betreuung bei der aktuellen Datenlage am besten immer noch dadurch zu gewährleisten ist, dass der Patienten zu seinen Bedürfnissen befragt wird.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Auquier P (2005) Development and validation of a perioperative satisfaction questionnaire. Anesthesiology 6:1116–1123CrossRef Auquier P (2005) Development and validation of a perioperative satisfaction questionnaire. Anesthesiology 6:1116–1123CrossRef
2.
Zurück zum Zitat De Hert S, Imberger G, Carlisle J et al (2011) Preoperative evaluation of the adult patient undergoing non-cardiac surgery: guidelines from the European Society of Anaesthesiology. Eur J Anaesthesiol 28:684–722CrossRef De Hert S, Imberger G, Carlisle J et al (2011) Preoperative evaluation of the adult patient undergoing non-cardiac surgery: guidelines from the European Society of Anaesthesiology. Eur J Anaesthesiol 28:684–722CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Geldner G, Mertens E, Wappler F et al (2010) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nichtkardiochirurgischen Eingriffen. Anaesthesist 59:1041–1050CrossRef Geldner G, Mertens E, Wappler F et al (2010) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nichtkardiochirurgischen Eingriffen. Anaesthesist 59:1041–1050CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Haynes SR, Lawer PG (1995) An assessment of the consistency of ASA physical status classification allocation. Anaesthesia 50:195–199PubMedCrossRef Haynes SR, Lawer PG (1995) An assessment of the consistency of ASA physical status classification allocation. Anaesthesia 50:195–199PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hofer CK, Ganter MT, Furrer L et al (2004) Patients‘ needs and expectations regarding anaesthesia. A survey on the pre-anaesthetic visit of patients and anaesthesiologists. Anaesthesist 53:1061–1068PubMedCrossRef Hofer CK, Ganter MT, Furrer L et al (2004) Patients‘ needs and expectations regarding anaesthesia. A survey on the pre-anaesthetic visit of patients and anaesthesiologists. Anaesthesist 53:1061–1068PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat In Der Schmitten J, Rothärmel S, Rixen S et al (2011) Patientenverfügung im Rettungsdienst (Teil 2): Neue Perspektiven durch Advance Care Planning und die „Hausärztliche Anordnung für den Notfall“. Notfall Rettungsmed 14:465–474CrossRef In Der Schmitten J, Rothärmel S, Rixen S et al (2011) Patientenverfügung im Rettungsdienst (Teil 2): Neue Perspektiven durch Advance Care Planning und die „Hausärztliche Anordnung für den Notfall“. Notfall Rettungsmed 14:465–474CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Jamjoom AA, White S, Walton SM et al (2010) Anaesthetists‘ and surgeons‘ attitudes towards informed consent in the UK: an observational study. BMC Med Ethics 11:2PubMedCrossRefPubMedCentral Jamjoom AA, White S, Walton SM et al (2010) Anaesthetists‘ and surgeons‘ attitudes towards informed consent in the UK: an observational study. BMC Med Ethics 11:2PubMedCrossRefPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Karnofsky D, Burchenal JH (1949) The clinical evaluation of chemotherapeutic agents in cancer. In: MacLeod CM (Hrsg) Evaluation of chemotherapeutic agents. Columbia University Press, New York, pp 191–205 Karnofsky D, Burchenal JH (1949) The clinical evaluation of chemotherapeutic agents in cancer. In: MacLeod CM (Hrsg) Evaluation of chemotherapeutic agents. Columbia University Press, New York, pp 191–205
9.
Zurück zum Zitat Kessler RC, Berglund P, Demler O et al (2005) Lifetime prevalance and age-onset distributions of DSM-IV disorders in the national comorbidity survey replication. Arch Gen Psychiatry 62:593–602PubMedCrossRef Kessler RC, Berglund P, Demler O et al (2005) Lifetime prevalance and age-onset distributions of DSM-IV disorders in the national comorbidity survey replication. Arch Gen Psychiatry 62:593–602PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kinnersley P, Edwards A, Hood K et al (2007) Interventions before consultations for helping patients address their information needs. Cochrane Database Syst Rev 3:CD004565PubMed Kinnersley P, Edwards A, Hood K et al (2007) Interventions before consultations for helping patients address their information needs. Cochrane Database Syst Rev 3:CD004565PubMed
11.
Zurück zum Zitat Görlitzer KP (2006) Politik mit Zahlen. taz.dietageszeitung, Berlin, 15.12.2006, http://www.taz.de/lIarchiv!?dig=20061121l5/a0262. Zugegriffen: 1. August 2014 Görlitzer KP (2006) Politik mit Zahlen. taz.dietageszeitung, Berlin, 15.12.2006, http://​www.​taz.​de/​lIarchiv!?dig=20061121l5/a0262. Zugegriffen: 1. August 2014
13.
Zurück zum Zitat Lee A, Chui PT, Gin T (2003) Educating patients about anesthesia: a systematic review of randomized controlled trials of media-based interventions. Anesth Analg 96:1424–1431PubMedCrossRef Lee A, Chui PT, Gin T (2003) Educating patients about anesthesia: a systematic review of randomized controlled trials of media-based interventions. Anesth Analg 96:1424–1431PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lee A, Gin T (2005) Educating patients about anaesthesia: effect of various modes on patient’s knowledge, anxiety and satisfaction. Curr Opin Anaesthesiol 18:205–208PubMedCrossRef Lee A, Gin T (2005) Educating patients about anaesthesia: effect of various modes on patient’s knowledge, anxiety and satisfaction. Curr Opin Anaesthesiol 18:205–208PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Porzsolt F (2007) Gefühlte Sicherheit – Ein Entscheidungskriterium für Patienten? Z Allg Med 83:501–506CrossRef Porzsolt F (2007) Gefühlte Sicherheit – Ein Entscheidungskriterium für Patienten? Z Allg Med 83:501–506CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Schiff JH, Fornaschon AS, Frankenhauser S et al (2008) The Heidelberg Peri-anaesthetic Questionnaire – development of a new refined psychometric questionnaire. Anesthesia 63:1096–1104CrossRef Schiff JH, Fornaschon AS, Frankenhauser S et al (2008) The Heidelberg Peri-anaesthetic Questionnaire – development of a new refined psychometric questionnaire. Anesthesia 63:1096–1104CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Schopper M, Bäumler PI, Fleckenstein J et al (2012) Gender Aspekte in der Anästhesie. Modifiziertes Vorgehen in Forschung und Versorgung? Anaesthesist 61:288–298PubMedCrossRef Schopper M, Bäumler PI, Fleckenstein J et al (2012) Gender Aspekte in der Anästhesie. Modifiziertes Vorgehen in Forschung und Versorgung? Anaesthesist 61:288–298PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Sen SS, Gupchup GV, Thomas J (1999) Selecting among health-related quality-of-life instruments. Am J Health Syst Pharm 56:1965–1970PubMed Sen SS, Gupchup GV, Thomas J (1999) Selecting among health-related quality-of-life instruments. Am J Health Syst Pharm 56:1965–1970PubMed
19.
Zurück zum Zitat Shevde K, Panagopoulos G (1991) A survey of 800 patients‘ knowledge, attitudes, and concerns regarding anesthesia. Anesth Analg 73:190–198PubMedCrossRef Shevde K, Panagopoulos G (1991) A survey of 800 patients‘ knowledge, attitudes, and concerns regarding anesthesia. Anesth Analg 73:190–198PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Fragebogenstudie zum Informationsbedarf in der Prämedikationsambulanz
verfasst von
Dr. K. Umgelter
A. Anetsberger
S. Schmid
E. Kochs
B. Jungwirth
M. Blobner
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 10/2014
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-014-2365-0

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2014

Der Anaesthesist 10/2014 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Korrekte Durchführung der Transfusion

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.