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Erschienen in: Der Schmerz 2/2014

01.04.2014 | Originalien

Gebrauch und potenzielle Risiken durch nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel

verfasst von: A. Freytag, R. Quinzler, M. Freitag, H. Bickel, A. Fuchs, H. Hansen, S. Hoefels, H.-H. König, K. Mergenthal, S.G. Riedel-Heller, G. Schön, S. Weyerer, K. Wegscheider, M. Scherer, H. van den Bussche, W.E. Haefeli, Prof. Dr. J. Gensichen

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 2/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel

Wir untersuchten bei älteren, multimorbiden Patienten den Gebrauch von verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln (OTC, „over the counter“) und damit verbundene Risiken. Insbesondere über deren kombinierten Einsatz ist in Deutschland wenig bekannt.

Methode

Der Schmerzmittelgebrauch wurde in den Baselinedaten (2008/2009) der MultiCare-Kohorte mit primärärztlich versorgten älteren multimorbiden Patienten untersucht (Trial registration: ISRCTN89818205). Berücksichtigt wurden Opioide, andere Analgetika und Antipyretika sowie nichtsteroidale Antirheumatika. Gebrauch von OTC-Präparaten, Dosierungen, Doppelmedikation und Interaktionen wurden für Acetylsalicylsäure, Diclofenac, (Dex)Ibuprofen, Naproxen und Paracetamol untersucht.

Ergebnisse

Von 3189 multimorbiden 65- bis 85-jährigen Patienten gaben 1170 Patienten an, innerhalb der letzten 3 Monate mindestens ein Schmerzmittel eingenommen zu haben (36,7 %). Mindestens ein OTC-Schmerzmittel nahmen 289 Patienten (24,7 % von 1170) ein. Doppelmedikation mit wirkstoffgleichen Präparaten erfolgte in 86 Fällen, von diesen regelmäßig in 15 Fällen. In 2 Fällen wurde durch Doppelmedikation die maximale Tagesdosis an Diclofenac überschritten. In 235 Fällen nahmen Patienten parallel einen potenziell klinisch relevanten interagierenden Wirkstoff ein. In 43 Fällen (18,3 %) Fällen war ein OTC-Schmerzmittel, meist Ibuprofen, beteiligt.

Diskussion

Über ein Drittel der älteren Patienten nahm regelmäßig oder bei Bedarf Schmerzmittel ein. Trotz des relativ hohen Gebrauchs von OTC-Schmerzmitteln ist der Anteil an Doppelmedikationen, Überdosierungen und Interaktionen durch OTC-Präparate gering.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Awa K, Satoh H, Hori S et al (2012) Prediction of time-dependent interaction of aspirin with ibuprofen using a pharmacokinetic/pharmacodynamic model. J Clin Pharm Ther 37:469–474PubMedCrossRef Awa K, Satoh H, Hori S et al (2012) Prediction of time-dependent interaction of aspirin with ibuprofen using a pharmacokinetic/pharmacodynamic model. J Clin Pharm Ther 37:469–474PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Beitz R, Doren M, Knopf H et al (2004) Self-medication with over-the-counter (OTC) preparations in Germany. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 47:1043–1050PubMedCrossRef Beitz R, Doren M, Knopf H et al (2004) Self-medication with over-the-counter (OTC) preparations in Germany. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 47:1043–1050PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bergman-Evans B (2006) Evidence-based guideline. Improving medication management for older adult clients. J Gerontol Nurs 32:6–14PubMed Bergman-Evans B (2006) Evidence-based guideline. Improving medication management for older adult clients. J Gerontol Nurs 32:6–14PubMed
4.
Zurück zum Zitat Bjerrum L, Gonzalez Lopez-Valcarcel B, Petersen G (2008) Risk factors for potential drug interactions in general practice. Eur J Gen Pract 14:23–29PubMedCrossRef Bjerrum L, Gonzalez Lopez-Valcarcel B, Petersen G (2008) Risk factors for potential drug interactions in general practice. Eur J Gen Pract 14:23–29PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Budnitz DS, Lovegrove MC, Shehab N et al (2011) Emergency hospitalizations for adverse drug events in older Americans. N Engl J Med 365:2002–2012PubMedCrossRef Budnitz DS, Lovegrove MC, Shehab N et al (2011) Emergency hospitalizations for adverse drug events in older Americans. N Engl J Med 365:2002–2012PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat http://www.bmg.bund.de/krankenversicherung/arzneimittelversorgung/arzneimittel.html. Zugegriffen: 22. Feb. 2014 http://www.bmg.bund.de/krankenversicherung/arzneimittelversorgung/arzneimittel.html. Zugegriffen: 22. Feb. 2014
7.
Zurück zum Zitat Catella-Lawson F, Reilly MP, Kapoor SC et al (2001) Cyclooxygenase inhibitors and the antiplatelet effects of aspirin. N Engl J Med 345:1809–18177PubMedCrossRef Catella-Lawson F, Reilly MP, Kapoor SC et al (2001) Cyclooxygenase inhibitors and the antiplatelet effects of aspirin. N Engl J Med 345:1809–18177PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat http://www.g-ba.de/downloads/83-691-323/AM-RL-I-OTC_2013-06-05.pdf. Zugegriffen: 22. Feb. 2014 http://www.g-ba.de/downloads/83-691-323/AM-RL-I-OTC_2013-06-05.pdf. Zugegriffen: 22. Feb. 2014
9.
Zurück zum Zitat Hurlen M, Abdelnoor M, Smith P et al (2002) Warfarin, aspirin, or both after myocardial infarction. N Engl J Med 347:969–974PubMedCrossRef Hurlen M, Abdelnoor M, Smith P et al (2002) Warfarin, aspirin, or both after myocardial infarction. N Engl J Med 347:969–974PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kaltschmidt J, Haefeli W (2008) Essentielle Charakteristika eines Arzneimittel-Informationssystems am Beispiel der Eigenentwicklung AiDKlinik des Universitätsklinikums Heidelberg. In: Jäckel A (Hrsg) Telemedizinführer Deutschland. Medizin Forum AG, Bad Nauheim, S 226–230 Kaltschmidt J, Haefeli W (2008) Essentielle Charakteristika eines Arzneimittel-Informationssystems am Beispiel der Eigenentwicklung AiDKlinik des Universitätsklinikums Heidelberg. In: Jäckel A (Hrsg) Telemedizinführer Deutschland. Medizin Forum AG, Bad Nauheim, S 226–230
11.
Zurück zum Zitat Knopf H, Grams D (2013) Medication use of adults in Germany: results of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56:868–877PubMedCrossRef Knopf H, Grams D (2013) Medication use of adults in Germany: results of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56:868–877PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kovac SH, Saag KG, Curtis JR et al (2008) Association of health-related quality of life with dual use of prescription and over-the-counter nonsteroidal antiinflammatory drugs. Arthritis Rheum 59:227–233PubMedCrossRef Kovac SH, Saag KG, Curtis JR et al (2008) Association of health-related quality of life with dual use of prescription and over-the-counter nonsteroidal antiinflammatory drugs. Arthritis Rheum 59:227–233PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat http://www.pmvforschungsgruppe.de/pdf/03_publikationen/schmerz_ll.pdf. Zugegriffen: 22. Feb. 2014 http://www.pmvforschungsgruppe.de/pdf/03_publikationen/schmerz_ll.pdf. Zugegriffen: 22. Feb. 2014
14.
Zurück zum Zitat Lewis JD, Kimmel SE, Localio AR et al (2005) Risk of serious upper gastrointestinal toxicity with over-the-counter nonaspirin nonsteroidal anti-inflammatory drugs. Gastroenterology 129:1865–1874PubMedCrossRef Lewis JD, Kimmel SE, Localio AR et al (2005) Risk of serious upper gastrointestinal toxicity with over-the-counter nonaspirin nonsteroidal anti-inflammatory drugs. Gastroenterology 129:1865–1874PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Moore N (2007) Ibuprofen: a journey from prescription to over-the-counter use. J R Soc Med 100(Suppl 48):2–6PubMedCrossRef Moore N (2007) Ibuprofen: a journey from prescription to over-the-counter use. J R Soc Med 100(Suppl 48):2–6PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat o.V. (2013) Wachstum im OTC-Markt. IMS-Daten – Rückblick auf 2012. Apotheke Marketing 02:24–25 o.V. (2013) Wachstum im OTC-Markt. IMS-Daten – Rückblick auf 2012. Apotheke Marketing 02:24–25
17.
Zurück zum Zitat Qato DM, Alexander GC, Conti RM et al (2008) Use of prescription and over-the-counter medications and dietary supplements among older adults in the United States. JAMA 300:2867–2878PubMedCentralPubMedCrossRef Qato DM, Alexander GC, Conti RM et al (2008) Use of prescription and over-the-counter medications and dietary supplements among older adults in the United States. JAMA 300:2867–2878PubMedCentralPubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Schafer I, Hansen H, Schon G et al (2012) The influence of age, gender and socio-economic status on multimorbidity patterns in primary care. First results from the MultiCare Cohort study. BMC Health Serv Res 12:89PubMedCentralPubMedCrossRef Schafer I, Hansen H, Schon G et al (2012) The influence of age, gender and socio-economic status on multimorbidity patterns in primary care. First results from the MultiCare Cohort study. BMC Health Serv Res 12:89PubMedCentralPubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schafer I, Hansen H, Schon G et al (2009) The German MultiCare-study: patterns of multimorbidity in primary health care – protocol of a prospective cohort study. BMC Health Serv Res 9:145PubMedCentralPubMedCrossRef Schafer I, Hansen H, Schon G et al (2009) The German MultiCare-study: patterns of multimorbidity in primary health care – protocol of a prospective cohort study. BMC Health Serv Res 9:145PubMedCentralPubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schalekamp T, Klungel OH, Souverein PC et al (2008) Effect of oral antiplatelet agents on major bleeding in users of coumarins. Thromb Haemost 100:1076–1083PubMed Schalekamp T, Klungel OH, Souverein PC et al (2008) Effect of oral antiplatelet agents on major bleeding in users of coumarins. Thromb Haemost 100:1076–1083PubMed
21.
Zurück zum Zitat Schneeweiss S, Hasford J, Gottler M et al (2002) Admissions caused by adverse drug events to internal medicine and emergency departments in hospitals: a longitudinal population-based study. Eur J Clin Pharmacol 58:285–291PubMedCrossRef Schneeweiss S, Hasford J, Gottler M et al (2002) Admissions caused by adverse drug events to internal medicine and emergency departments in hospitals: a longitudinal population-based study. Eur J Clin Pharmacol 58:285–291PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Seidling HM, Al Barmawi A, Kaltschmidt J et al (2007) Detection and prevention of prescriptions with excessive doses in electronic prescribing systems. Eur J Clin Pharmacol 63:1185–1192PubMedCrossRef Seidling HM, Al Barmawi A, Kaltschmidt J et al (2007) Detection and prevention of prescriptions with excessive doses in electronic prescribing systems. Eur J Clin Pharmacol 63:1185–1192PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Singh G (2000) Gastrointestinal complications of prescription and over-the-counter nonsteroidal anti-inflammatory drugs: a view from the ARAMIS database. Arthritis, rheumatism, and aging medical information system. Am J Ther 7:115–121PubMedCrossRef Singh G (2000) Gastrointestinal complications of prescription and over-the-counter nonsteroidal anti-inflammatory drugs: a view from the ARAMIS database. Arthritis, rheumatism, and aging medical information system. Am J Ther 7:115–121PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Tobi H, Faber A, Van Den Berg PB et al (2007) Studying co-medication patterns: the impact of definitions. Pharmacoepidemiol Drug Saf 16:405–411PubMedCrossRef Tobi H, Faber A, Van Den Berg PB et al (2007) Studying co-medication patterns: the impact of definitions. Pharmacoepidemiol Drug Saf 16:405–411PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Uehleke B, Steinhoff B (2001) Self-medication in Germany. Int J Clin Pharmacol Ther 39:484–487PubMed Uehleke B, Steinhoff B (2001) Self-medication in Germany. Int J Clin Pharmacol Ther 39:484–487PubMed
26.
Zurück zum Zitat Veehof LJ, Stewart RE, Meyboom-De Jong B et al (1999) Adverse drug reactions and polypharmacy in the elderly in general practice. Eur J Clin Pharmacol 55:533–536PubMedCrossRef Veehof LJ, Stewart RE, Meyboom-De Jong B et al (1999) Adverse drug reactions and polypharmacy in the elderly in general practice. Eur J Clin Pharmacol 55:533–536PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Wilcox CM, Cryer B, Triadafilopoulos G (2005) Patterns of use and public perception of over-the-counter pain relievers: focus on nonsteroidal antiinflammatory drugs. J Rheumatol 32:2218–2224PubMed Wilcox CM, Cryer B, Triadafilopoulos G (2005) Patterns of use and public perception of over-the-counter pain relievers: focus on nonsteroidal antiinflammatory drugs. J Rheumatol 32:2218–2224PubMed
Metadaten
Titel
Gebrauch und potenzielle Risiken durch nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel
verfasst von
A. Freytag
R. Quinzler
M. Freitag
H. Bickel
A. Fuchs
H. Hansen
S. Hoefels
H.-H. König
K. Mergenthal
S.G. Riedel-Heller
G. Schön
S. Weyerer
K. Wegscheider
M. Scherer
H. van den Bussche
W.E. Haefeli
Prof. Dr. J. Gensichen
Publikationsdatum
01.04.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-014-1415-5

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