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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 11/2011

Inhalt (8 Artikel)

Original Article

Two-staged treatment strategy in patients with severe carotid or cerebrovascular diseases undergoing coronary artery bypass grafting

Yuki Okamoto, Kenji Minakata, Tomoyuki Yunoki, Masatake Katsu, Shin-ichiro Chino, Masahiko Matsumoto

Original Article

Systolic anterior motion after mitral valve repair: predicting factors and management

Takashi Miura, Kiyoyuki Eishi, Shiro Yamachika, Kouji Hashizume, Shiro Hazama, Tsuneo Ariyoshi, Shinichiro Taniguchi, Kenta Izumi, Wataru Hashimoto, Tomohiro Odate

Original Article

Surgical treatment for gastrointestinal metastasis of non-small-cell lung cancer after pulmonary resection

Ayako Fujiwara, Jiro Okami, Toshiteru Tokunaga, Jun Maeda, Masahiko Higashiyama, Ken Kodama

Case Report

Isolated right diaphragmatic rupture following blunt trauma

Ioannis Baloyiannis, Vasileios K. Kouritas, Konstantinos Karagiannis, Michalis Spyridakis, Matheos Efthimiou

Case Report

Benign fibrous histiocytoma arising from the intercostal space

Zulfu Arikanoglu, Sami Akbulut, Murat Basbug, Fatih Meteroglu, Ayhan Senol, Bulent Mizrak

Case Report

Postoperative bronchial stump fistula after lobectomy: response to occlusion with polyglycolic acid mesh and fibrin glue via bronchoscopy

Kazuhiro Imai, Ikuo Matsuzaki, Yoshihiro Minamiya, Hajime Saito, Satoru Yoshida, Kyo Hirayama, Takeyuki Sawano, Jun-ichi Ogawa

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.