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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 3/2024

Inhalt (8 Artikel)

Original Article

Experimental observation on a new chimney-shaped mechanical valve completely implanted above the mitral annulus in animals

Yongchao Yu, Fan Yang, Ming Qin, Xufeng Wei, Shangyi Yu, Dejun Gong, Guokun Wang, Hao Tang, Zhiyun Xu

Original Article

A comparison between stand-alone left atrial appendage occlusion and resection as a method of preventing cardiogenic thromboembolic stroke

Akihiro Yoshimoto, Yoshihiro Suematsu, Kanan Kurahashi, Hidetomi Takahashi, Takafumi Inoue

Original Article

CircRUNX1 drives the malignant phenotypes of lung adenocarcinoma through mediating the miR-5195-3p/HMGB3 network

Yan Wang, Hui Li, Wenbin Chen, Xiaoliang Huang, Renliang Fan, Meijia Xu, Li Zou

Original Article

Can modified frailty index predict postoperative complication after lung cancer surgery?

Hironobu Wada, Hidemi Suzuki, Yuichi Sakairi, Kazuhisa Tanaka, Yuki Sata, Takahide Toyoda, Terunaga Inage, Yukiko Matsui, Ichiro Yoshino

Original Article

Predictors of residual simultaneous multiple ground-glass nodule progression after dominant lesion resection

Tomohiro Miyoshi, Kenta Tane, Joji Samejima, Keiju Aokage, Masahiro Tsuboi

Original Article

Mortality burden and future projections of major risk factors for esophageal cancer in China from 1990 to 2019

Guibin Wu, Qingxiang Wu, Juan Xu, Genhua Gao, Tingting Chen, Guowei Chen

How to Do It

Internal circular suture annuloplasty for aortic valve repair

Norihiko Shiiya, Naoki Washiyama, Daisuke Takahashi, Kazumasa Tsuda, Yuko Ohashi, Kayoko Natsume

Rapid Communication

Adjustable external Dacron annuloplasty in aortic valve repair

Ilir Hysi, Bertrand Boutie, Olivier Fabre

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.