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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 12/2008

Inhalt (11 Artikel)

Case Report

Left axillary arterial perfusion for cerebrospinal protection in proximal descending aortic aneurysm

Masato Tochii, Motomi Ando, Yasushi Takagi, Mitsuru Yamashita, Ryo Hoshino, Kiyotoshi Akita

Case Report

Off-pump coronary artery bypass grafting in a patient with Werner’s syndrome

Satona Tanaka, Takeshi Miyairi, Shogo Shimada, Sumio Miura, Ikutaro Kigawa, Sachito Fukuda

Case Report

Coronary artery bypass grafting with bilateral internal thoracic arteries for Bland-White-Garland syndrome in an adult

Kazuhiko Iwahashi, Atsushi Omura, Toshihiro Kawahira, Masayoshi Okada

Case Report

Traumatic pericardial rupture without cardiac injury

Teruya Nakamura, James D. Maloney, Satoru Osaki

Case Report

Malignant fibrous histiocytoma originating from the thymus

Kazuhiro Imai, Hajime Saito, Yoshihiro Minamiya, Masaji Hashimoto, Yoshihiko Kimura, Jun-ichi Ogawa

Case Report

Bilateral pneumothorax, lung cavitations, and pleural empyema in a cocaine addict

Leonardo Solini, Stavros Gourgiotis, Nikolaos S. Salemis, Ioannis Koukis

Case Report

Appearance of lung metastasis from osteosarcoma 21 years after initial treatment

Ryo Maeda, Noritaka Isowa, Hideyuki Onuma, Hiroshi Miura, Hirokazu Touge, Yuji Kawasaki

Case Report

Diagnosis by needle biopsy of tuberculoma that mimics lung cancer

Yukihiro Zaizen, Masao Chujo, Chise Yamaguchi, Yumiko Ando, Kouji Tenda, Tokujiro Yano

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.