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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 3/2008

Inhalt (11 Artikel)

Original Article

Single ventricle repair in children with Down’s syndrome

Naoki Wada, Yukihiro Takahashi, Makoto Ando, In-Sam Park, Takashi Sasaki

Original Article

Off-pump coronary artery bypass grafting using in situ bilateral skeletonized internal thoracic arteries

Tomoaki Suzuki, Tohru Asai, Keiji Matsubayashi, Atsushi Kambara, Hirohisa Ikegami, Takeshi Kinoshita, Osamu Nishimura

Original Article

Preoperative steroid therapy stabilizes postoperative respiratory conditions in myasthenia gravis

Hiroyuki Kaneda, Yukihito Saito, Tomohito Saito, Tomohiro Maniwa, Ken-ichiro Minami, Hirohumi Kusaka, Hiroji Imamura

Original Article

Results of video-assisted thoracoscopic surgery for esophageal cancer during the induction period

Itasu Ninomiya, Harushi Osugi, Takashi Fujimura, Masato Kayahara, Hiroyuki Takamura, Masashi Takemura, Shigeru Lee, Hisatoshi Nakagawara, Genichi Nishimura, Tetsuo Ohta

Case Report

Treatment of double carcinoma of the esophagus and lung

Hiromichi Ishii, Hiroshi Sato, Yasuhiro Tsubosa, Haruhiko Kondo

Case Report

Acute dissection of the innominate artery: A case of report

Hiroshi Munakata, Kenji Okada, Hiroshi Tanaka, Teruo Yamashita, Keitaro Nakagiri, Yutaka Okita

Case Report

Blunt cardiac rupture in a patient with a history of total correction of tetralogy of Fallot

Yasuhiro Fujii, Teiji Akagi, Shingo Kasahara, Hideya Mitsui, Kozo Ishino, Shunji Sano

How to Do It

Mitral valve repair for broad, asymmetrical prolapse in the posterior mitral leaflet

Masaru Yoshikai, Hiroyuki Ohnishi, Manabu Itoh, Ryou Noguchi

Erratum

Birth of thoracic surgery in Japan

Akira Masaoka

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.