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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 4/2010

Inhalt (11 Artikel)

Original Article

Tolerance of the developing cyanotic heart to ischemia-reperfusion injury in the rat

Yasuhiro Fujii, Kozo Ishino, Tomoko Tomii, Hitoshi Kanamitsu, Hideya Mitsui, Shunji Sano

Original Article

Predictive factors for postoperative acute exacerbation of interstitial pneumonia combined with lung cancer

Yasushi Shintani, Mitsunori Ohta, Teruo Iwasaki, Naoki Ikeda, Emiko Tomita, Kunimitsu Kawahara, Yuko Ohno

Case Report

Giant right coronary artery aneurysm complicated by acute myocardial infarction

Hitoshi Kanamitsu, Hidenori Yoshitaka, Masahiko Kuinose, Yoshimasa Tsushima

Case Report

Retroaortic left renal vein and inflammatory abdominal aortic aneurysm

Guido Bajardi, Gaetano Vitale, Domenico Mirabella, Umberto Marcello Bracale

Case Report

Repair of traumatic tricuspid insufficiency via minimally invasive port access

Hirofumi Kasahara, Mikihiko Kudo, Hiroyuki Kawajiri, Ryohei Yozu

Case Report

Coronary artery bypass grafting in patients with pulmonary aspergillosis

Hideki Teshima, Hiroshi Kawano, Hideyuki Kashikie, Katsuhiko Nakamura, Shigeaki Aoyagi

Case Report

Extrathoracic protrusion of a chronic expanding hematoma in the chest mimicking a soft tissue tumor

Makoto Takahama, Ryoji Yamamoto, Ryu Nakajima, Nobuhiro Izumi, Hirohito Tada

Case Report

Solitary fibrous tumor of the mediastinum

Hiroshi Suehisa, Motohiro Yamashita, Eisaku Komori, Shigeki Sawada, Norihiro Teramoto

Case Report

Resection of an azygos vein aneurysm with thrombosis

Hisashi Ishikura, Suguru Kimura, Yoshiaki Fukumura, Takashi Ohtani

Letter to the Editor: Author’s Reply

Spontaneous regression of an invasive thymoma

Yojiro Yutaka, Mitsugu Omasa, Kei Shikuma, Masato Okuda, Toshihiko Taki

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.