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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 9/2006

Inhalt (11 Artikel)

ORIGINAL ARTICLE

Establishment of a clinical pathway as an effective tool to reduce hospitalization and charges after video-assisted thoracoscopic pulmonary resection

Riichiroh Maruyama, Tetsuro Miyake, Miyako Kojo, Yoshiro Aoki, Ryuichi Suemitsu, Tatsuro Okamoto, Hiroshi Wataya, Yukito Ichinose

ORIGINAL ARTICLE

Comparison of surgical outcome using the prediction scoring system of E-PASS for thoracic surgery

Shin-ichi Yamashita, Yoshio Haga, Etsuo Nemoto, Naoko Imanishi, Morio Ohta, Katsunobu Kawahara

CASE REPORT

Primary malignant melanoma: a rare cause of mediastinal mass

Saravana V. Karuppiah, Keith G. Buchan

CASE REPORT

Nodular pulmonary amyloidosis

Toshiteru Tokunaga, Shin-ichi Takeda, Noriyoshi Sawabata, Masayoshi Inoue, Hajime Maeda

CASE REPORT

Giant cell tumor of the sternum

Kazuhiro Imai, Yoshihiro Minamiya, Hajime Saito, Hideki Kawai, Manabu Ito, Jun-ichi Ogawa

CASE REPORT

Simultaneously performed mitral valve replacement and Hartmann's operation for infectious endocarditis from Streptococcus bovis and rectal cancer

Kei Aizawa, Yuichiro Kaminishi, Noribumi Kawamata, Yuki Hirashima, Tsutomu Saito, Yoshio Misawa

CASE REPORT

Primary pulmonary sarcomatoid carcinoma with intracardiac extension

Siew-Weng Ng, Chong-Hee Lim, Ching-Wei Marian Wang, Yeow-Leng Chua

Erratum

Thoracic and cardiovascular surgery in Japan during 2004

Teruhisa Kazui, Hiroaki Osada, Hiromasa Fujita

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.