Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 2/2010

01.07.2010 | Übersichten

Hallux rigidus

Arthrodese vs. Endoprothese

verfasst von: PD Dr. R.A. Fuhrmann

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 2/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Während die Maßnahmen der konservativen Therapie der fortgeschrittenen symptomatischen Arthrose am Großzehengrundgelenk international akzeptiert sind, bestehen unverändert Meinungsverschiedenheiten zur Wahl des operativen Verfahrens. Ziel der konservativen Behandlung ist eine Schmerzlinderung, die durch Versorgung mit orthopädischen Schuhen oder einer Sohlenversteifung mit Ballenrolle erreicht werden kann. Ziel der operativen Therapie ist das schmerzfreie Abrollen des Fußes; mögliche Verfahren hierzu sind Gelenkversteifung, -ersatzoperation oder -resektion. Die klinischen Resultate nach einer Arthrodese des Großzehengrundgelenks sind gut, allerdings treten in bis zu 12% der Fälle Komplikationen auf. Die Komplikationsrate nach Versorgung mit einer Großzehengrundgelenkendoprothese hängt von der Art des Implantates ab; die bislang publizierten klinischen Ergebnisse sind als befriedigend zu bewerten. Bei Abwägung der therapeutischen Optionen im Spätstadium des Hallux rigidus erscheint bei Berücksichtigung des heutigen Kenntnisstands die Arthrodese unverändert als Methode der Wahl.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bennett GL, Sabetta J (2009) First metatarsophalangeal joint arthrodesis: evaluation of plate and screw. Foot Ankle Int 30:752–757CrossRefPubMed Bennett GL, Sabetta J (2009) First metatarsophalangeal joint arthrodesis: evaluation of plate and screw. Foot Ankle Int 30:752–757CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Brewster M, McArthur J, Mauffrey C et al (2010) Moje first metatarsophalangeal replacement – a case series with functional outcomes using the AOFAS-HMI score. Foot Ankle Surg 49:37–42CrossRef Brewster M, McArthur J, Mauffrey C et al (2010) Moje first metatarsophalangeal replacement – a case series with functional outcomes using the AOFAS-HMI score. Foot Ankle Surg 49:37–42CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Brodsky JW, Baum BS, Pollo FE, Mehta H (2007) Prospective gait analysis in patients with first metatarsophalangeal joint arthrodesis for hallux rigidus. Foot Ankle Int 28:162–165CrossRefPubMed Brodsky JW, Baum BS, Pollo FE, Mehta H (2007) Prospective gait analysis in patients with first metatarsophalangeal joint arthrodesis for hallux rigidus. Foot Ankle Int 28:162–165CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cook E, Cook J, Rosenblum B et al (2009) Meta-analysis of first metatarsophalangeal joint implant arthroplasty. J Foot Ankle Surg 48:180–190CrossRefPubMed Cook E, Cook J, Rosenblum B et al (2009) Meta-analysis of first metatarsophalangeal joint implant arthroplasty. J Foot Ankle Surg 48:180–190CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Coughlin MJ, Shurnas PS (2003) Hallux rigidus. Grading and long-term results of operative treatment. J Bone Joint Surg Am 85A:2072–2088 Coughlin MJ, Shurnas PS (2003) Hallux rigidus. Grading and long-term results of operative treatment. J Bone Joint Surg Am 85A:2072–2088
6.
Zurück zum Zitat Faraj AA, Naraen A, Twigg P (2007) A comparative study of wire fixation and screw fixation in arthrodesis for the correction of hallux rigidus using an in vitro biomechanical model. Foot Ankle Int 28:89–91CrossRefPubMed Faraj AA, Naraen A, Twigg P (2007) A comparative study of wire fixation and screw fixation in arthrodesis for the correction of hallux rigidus using an in vitro biomechanical model. Foot Ankle Int 28:89–91CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Fuhrmann R (2009) Komplikationen in der Behandlung von Fehlentwicklungen und Erkrankungen des Fußes. In: Wirth CJ, Mutschler W (Hrsg) Komplikationen in Orthopädie und Unfallchirurgie. Thieme, Stuttgart New York, S 492–513 Fuhrmann R (2009) Komplikationen in der Behandlung von Fehlentwicklungen und Erkrankungen des Fußes. In: Wirth CJ, Mutschler W (Hrsg) Komplikationen in Orthopädie und Unfallchirurgie. Thieme, Stuttgart New York, S 492–513
8.
Zurück zum Zitat Fuhrmann RA, Martin X (2009) Intrinsisches Implantatversagen der Moje-Prothese an den Zehengrundgelenken. Fuß Sprunggelenk 7:31–38CrossRef Fuhrmann RA, Martin X (2009) Intrinsisches Implantatversagen der Moje-Prothese an den Zehengrundgelenken. Fuß Sprunggelenk 7:31–38CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gibson JNA, Thomson CE (2005) Arthrodesis or total replacement arthroplasty for hallux rigidus: a randomised controlled trial. Foot Ankle Int 26:680–690PubMed Gibson JNA, Thomson CE (2005) Arthrodesis or total replacement arthroplasty for hallux rigidus: a randomised controlled trial. Foot Ankle Int 26:680–690PubMed
10.
Zurück zum Zitat Gupta S, Mallya N (2008) TOEFIT-PLUS™ replacement of the first metatarsophalangeal joint of the first toe: a short-term follow-up study. Foot 18:20–24CrossRef Gupta S, Mallya N (2008) TOEFIT-PLUS™ replacement of the first metatarsophalangeal joint of the first toe: a short-term follow-up study. Foot 18:20–24CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kitaoka HB, Alexander IJ, Adelaar RS et al (1984) Clinical rating system for the ankle-hindfoot, midfoot, hallux and lesser toes. Foot Ankle Int 15:349–353 Kitaoka HB, Alexander IJ, Adelaar RS et al (1984) Clinical rating system for the ankle-hindfoot, midfoot, hallux and lesser toes. Foot Ankle Int 15:349–353
12.
Zurück zum Zitat Kundert HP, Zollinger-Kies H (2005) Endoprothetik bei Hallux rigidus. Orthopäde 34:748–757CrossRefPubMed Kundert HP, Zollinger-Kies H (2005) Endoprothetik bei Hallux rigidus. Orthopäde 34:748–757CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lange J, Merk H, Barz T et al (2008) Mittelfristige Ergebnisse der ToeFit-Großzehengrundgelenksendoprothese. Z Orthop Unfall 146:609–615CrossRefPubMed Lange J, Merk H, Barz T et al (2008) Mittelfristige Ergebnisse der ToeFit-Großzehengrundgelenksendoprothese. Z Orthop Unfall 146:609–615CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Patila S, Chojnowski A, Albert J (2005) A retrospective analysis of first metatarso-phalangeal joint fusions. Foot Ankle Surg 11:113–116CrossRef Patila S, Chojnowski A, Albert J (2005) A retrospective analysis of first metatarso-phalangeal joint fusions. Foot Ankle Surg 11:113–116CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Politi J, Hayes J, Njus G et al (2003) First metatarsal-phalangeal joint arthrodesis: a biomechanical assessment of stability. Foot Ankle Int 24:332–337PubMed Politi J, Hayes J, Njus G et al (2003) First metatarsal-phalangeal joint arthrodesis: a biomechanical assessment of stability. Foot Ankle Int 24:332–337PubMed
16.
Zurück zum Zitat Seeber E, Knessl J (2007) Treatment of hallux rigidus with the TOEFIT-PLUS™ joint replacement system. Interact Surg 2:77–85CrossRef Seeber E, Knessl J (2007) Treatment of hallux rigidus with the TOEFIT-PLUS™ joint replacement system. Interact Surg 2:77–85CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Singh B, Draeger R, Del Gaizo DJ, Parekh SG (2008) Changes in length of the first ray with two different first MTP fusion techniques: a cadaveric study. Foot Ankle Int 29:722–725CrossRefPubMed Singh B, Draeger R, Del Gaizo DJ, Parekh SG (2008) Changes in length of the first ray with two different first MTP fusion techniques: a cadaveric study. Foot Ankle Int 29:722–725CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Hallux rigidus
Arthrodese vs. Endoprothese
verfasst von
PD Dr. R.A. Fuhrmann
Publikationsdatum
01.07.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 2/2010
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-010-1622-y

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2010

Trauma und Berufskrankheit 2/2010 Zur Ausgabe

Übersichten

Polytrauma

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Lever-Sign-Test hilft beim Verdacht auf Kreuzbandriss

15.05.2024 Vordere Kreuzbandruptur Nachrichten

Mit dem Hebelzeichen-Test lässt sich offenbar recht zuverlässig feststellen, ob ein vorderes Kreuzband gerissen ist. In einer Metaanalyse war die Vorhersagekraft vor allem bei positivem Testergebnis hoch.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.