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Erschienen in: coloproctology 5/2022

22.08.2022 | Hemikolektomie | Leitthema

Historie und Implementierung der minimal-invasiven Chirurgie

Stellenwert der laparoskopischen kolorektalen Chirurgie in Deutschland

verfasst von: Prof. Dr. Dr. Thomas Carus, FACS

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 5/2022

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Zusammenfassung

Die laparoskopische Chirurgie ist ein elementarer Bestandteil der gesamten Abdominalchirurgie. Dennoch hat sich bis heute nur die laparoskopische Cholezystektomie als Goldstandard durchgesetzt und wird bei etwa 90 % der Patienten weltweit erfolgreich eingesetzt. Bei anderen abdominellen Operationen ist der Anteil an minimal-invasiver Chirurgie bedeutend geringer. Die laparoskopische kolorektale Chirurgie – v. a. bei onkologischer Indikation – hat sich seit ihrer Erstbeschreibung 1991 nur zögerlich verbreitet, wobei im internationalen Vergleich große regionale Unterschiede bestehen. Auch wenn ein Großteil der Patienten mit einem kolorektalen Karzinom (CRC) für eine laparoskopische Operation geeignet wäre, liegt die Verbreitung vielerorts noch unter 50 % der Eingriffe. Die allgemeinen Vorteile der laparoskopischen Chirurgie im früh-postoperativen Verlauf sind bekannt. Zahlreiche Studien haben auch zumindest die Gleichwertigkeit der laparoskopischen Operation beim Karzinom in Bezug auf die onkologischen Kriterien nachgewiesen. In den deutschen Leitlinien wird die laparoskopische Operation beim CRC bei entsprechender Expertise des Behandlungsteams seit 2013 als Alternative zur konventionellen Operation betrachtet. Für eine weitere Implementierung der laparoskopischen kolorektalen Chirurgie sind eine Standardisierung der Operationstechnik, eine profunde Ausbildung und Training des Chirurgen sowie eine adäquate technische Ausstattung die wichtigsten Faktoren, die von der Lehre bis zur einzelnen Klinik umgesetzt werden müssen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kelling G (1901) Über die Besichtigung der Speiseröhre und des Magens mit biegsamen Instrumenten. 73. Versammlung der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte, Hamburg, 22. Sept. 1901 Kelling G (1901) Über die Besichtigung der Speiseröhre und des Magens mit biegsamen Instrumenten. 73. Versammlung der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte, Hamburg, 22. Sept. 1901
2.
Zurück zum Zitat Hatzinger M, Häcker A, Langbein S, Kwon S, Hoang-Böhm J, Alken P (2006) Hans-Christian Jacobaeus (1879–1937): Die erste Laparoskopie und Thorakoskopie beim Menschen. Urologe 45(9):1184–1186CrossRef Hatzinger M, Häcker A, Langbein S, Kwon S, Hoang-Böhm J, Alken P (2006) Hans-Christian Jacobaeus (1879–1937): Die erste Laparoskopie und Thorakoskopie beim Menschen. Urologe 45(9):1184–1186CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Litynski GS (1997) Laparoscopy—the early attempts: spotlighting Georg Kelling and Hans Christian Jaobaeus. JSLS 1(1):83–85PubMedPubMedCentral Litynski GS (1997) Laparoscopy—the early attempts: spotlighting Georg Kelling and Hans Christian Jaobaeus. JSLS 1(1):83–85PubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Jacobs M, Verdeja JC, Goldstein HS (1991) Minimally invasive colon resection (laparoscopic colectomy). Surg Laparosc Endosc 1(3):144–150PubMed Jacobs M, Verdeja JC, Goldstein HS (1991) Minimally invasive colon resection (laparoscopic colectomy). Surg Laparosc Endosc 1(3):144–150PubMed
5.
6.
Zurück zum Zitat Cone MM, Herzig DO, Diggs BS et al (2011) Dramatic decreases in mortality from laparoscopic colon resections based on data from the nationwide inpatient sample. Arch Surg 146:594–599CrossRef Cone MM, Herzig DO, Diggs BS et al (2011) Dramatic decreases in mortality from laparoscopic colon resections based on data from the nationwide inpatient sample. Arch Surg 146:594–599CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Mamidanna R, Burns EM, Bottle A et al (2012) Reduced risk of medical morbidity and mortality in patients selected for laparoscopic colorectal resection in England: a population-based study. Arch Surg 147:219–227CrossRef Mamidanna R, Burns EM, Bottle A et al (2012) Reduced risk of medical morbidity and mortality in patients selected for laparoscopic colorectal resection in England: a population-based study. Arch Surg 147:219–227CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Laudicella M, Walsh B, Munasinghe A, Faiz O (2016) Impact of laparoscopic versus open surgery on hospital costs for colon cancer: a population-based retrospective cohort study. BMJ Open 6(11):e12977CrossRef Laudicella M, Walsh B, Munasinghe A, Faiz O (2016) Impact of laparoscopic versus open surgery on hospital costs for colon cancer: a population-based retrospective cohort study. BMJ Open 6(11):e12977CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kwon S, Billingham R, Farrokhi E, Florence M, Herzig D, Horvath K, Rogers T, Steele S, Symons R, Thirlby R, Whiteford M, Flum DR, Surgical Care and Outcomes Assessment Program (SCOAP) Collaborative (2012) Adoption of laparoscopy for elective colorectal resection: a report from the Surgical Care and Outcomes Assessment Program. J Am Coll Surg 214:909–918e.1CrossRef Kwon S, Billingham R, Farrokhi E, Florence M, Herzig D, Horvath K, Rogers T, Steele S, Symons R, Thirlby R, Whiteford M, Flum DR, Surgical Care and Outcomes Assessment Program (SCOAP) Collaborative (2012) Adoption of laparoscopy for elective colorectal resection: a report from the Surgical Care and Outcomes Assessment Program. J Am Coll Surg 214:909–918e.1CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Yeo H, National Institute for Health and Clinical Excellence (2010) NICE implementation uptake report: laparoscopic surgery for colorectal cancer Yeo H, National Institute for Health and Clinical Excellence (2010) NICE implementation uptake report: laparoscopic surgery for colorectal cancer
12.
Zurück zum Zitat Luglio G, De Palma GD, Tarquini R, Giglio MC, Sollazzo V, Esposito E, Spadarella E, Peltrini R, Liccardo F, Bucci L (2015) Laparoscopic colorectal surgery in learning curve: role of implementation of a standardized technique and recovery protocol. A cohort study. Ann Med Surg (Lond) 4:89–94CrossRef Luglio G, De Palma GD, Tarquini R, Giglio MC, Sollazzo V, Esposito E, Spadarella E, Peltrini R, Liccardo F, Bucci L (2015) Laparoscopic colorectal surgery in learning curve: role of implementation of a standardized technique and recovery protocol. A cohort study. Ann Med Surg (Lond) 4:89–94CrossRef
13.
Zurück zum Zitat AWMF (2013) S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Version 1.0. AWMF-Registernummer: 021/007OL AWMF (2013) S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Version 1.0. AWMF-Registernummer: 021/007OL
15.
Zurück zum Zitat Curtis NJ, Davids J, Foster JD, Francis NK (2017) Objective assessment of minimally invasive total mesorectal excision performance: a systematic review. Tech Coloproctol 21(4):259–268CrossRef Curtis NJ, Davids J, Foster JD, Francis NK (2017) Objective assessment of minimally invasive total mesorectal excision performance: a systematic review. Tech Coloproctol 21(4):259–268CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kontovounisios C, Kinross J, Tan E, Brown G, Rasheed S, Tekkis P (2015) Complete mesocolic excision in colorectal cancer: a systematic review. Colorectal Dis 17(1):7–16CrossRef Kontovounisios C, Kinross J, Tan E, Brown G, Rasheed S, Tekkis P (2015) Complete mesocolic excision in colorectal cancer: a systematic review. Colorectal Dis 17(1):7–16CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Brunner M, Weber GF et al (2020) Laparoscopic right hemicolectomy with complete mesocolic excision (CME). Zentralbl Chir 145(01):17–23PubMed Brunner M, Weber GF et al (2020) Laparoscopic right hemicolectomy with complete mesocolic excision (CME). Zentralbl Chir 145(01):17–23PubMed
18.
Zurück zum Zitat Carus T (2017) History of laparoscopic surgery and development od laparoscopic colorectal operations in 2017. Coloproctology 2017(39):379–384CrossRef Carus T (2017) History of laparoscopic surgery and development od laparoscopic colorectal operations in 2017. Coloproctology 2017(39):379–384CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Grade M, Ridwelski K, Voigt I, Ghadimi BM, Mann B (2016) Robotic rectal cancer surgery. Zentralbl Chir 141(2):165–169PubMed Grade M, Ridwelski K, Voigt I, Ghadimi BM, Mann B (2016) Robotic rectal cancer surgery. Zentralbl Chir 141(2):165–169PubMed
21.
Zurück zum Zitat Park JS, Huh JW, Park YA et al (2016) Risk factors of anastomotic leakage and long-term survival after colorectal surgery. Medicine 95(8):e2890CrossRef Park JS, Huh JW, Park YA et al (2016) Risk factors of anastomotic leakage and long-term survival after colorectal surgery. Medicine 95(8):e2890CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Pang HY, Chen XL et al (2021) Indocyanine green fluorescence angiography prevents anastomotic leakage in rectal cancer surgery: systematic review and meta-analysis. Langenbecks Arch Surg 406:261–271CrossRef Pang HY, Chen XL et al (2021) Indocyanine green fluorescence angiography prevents anastomotic leakage in rectal cancer surgery: systematic review and meta-analysis. Langenbecks Arch Surg 406:261–271CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Carus T, Dammer R (2012) Laparoscopic fluorescence angiography with indocyanine green to control the perfusion of gastrointestinal anastomoses intraoperatively. Surg Technol Int 22:27–32PubMed Carus T, Dammer R (2012) Laparoscopic fluorescence angiography with indocyanine green to control the perfusion of gastrointestinal anastomoses intraoperatively. Surg Technol Int 22:27–32PubMed
Metadaten
Titel
Historie und Implementierung der minimal-invasiven Chirurgie
Stellenwert der laparoskopischen kolorektalen Chirurgie in Deutschland
verfasst von
Prof. Dr. Dr. Thomas Carus, FACS
Publikationsdatum
22.08.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-022-00638-5

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