Skip to main content

Kasuistiken aus der Radiologie

Zugang erhalten

Um auf alle Kasuistiken Ihres Fachgebiets zugreifen zu können, benötigen Sie ein e.Med Fach-Abo. Um auf die Kasuistiken aller Fachgebiete zugreifen zu können, benötigen Sie e.Med Interdisziplinär

Suche in Kasuistiken

Ekzem an der Brustwarze

05.04.2024 | Morbus Paget der Mamille | Blickdiagnose

Ekzem an der Mamille ernst nehmen!

Eine 54-jährige Patientin wird mit einem seit drei Monaten bestehenden, nässenden Ekzem im Bereich der linken Mamille vorstellig. Sonografisch ergibt sich an beiden Mammae ein unauffälliger Befund. Doch die Veränderung ist Zeichen einer ernsteren Erkrankung.

verfasst von:
PD Dr. med. habil. Thomas Jansen

18.03.2024 | Computertomografie | Fallbericht

Umgang mit schwerer Glenoiddestruktion bei inverser Schulterendoprothetik

Eine Patientin entwickelte nach arthroskopischer Rotatorenmanschetten (RM)-Naht innerhalb kurzer Zeit eine extrem schmerzhafte und steife Schulter. Die bildgebende Diagnostik zeigt v. a. im CT einen ausgeprägten zentroperipheren knöchernen Defekt …

verfasst von:
Dr. Till Eßlinger
Suspekter Lymphknoten im CT des Abdomens

12.03.2024 | Pankreaskarzinom | Bild und Fall

Eine seltene Entität mit herausfordernder klinischer Manifestation

Die Diagnose wird selten gestellt: Azinuszellkarzinom des Pankreas. Bei seltenen Tumorentitäten wie dieser beruht die Behandlung bisher auf einzelnen Fallserien – wie bei dem 58-jährigen Patienten, der im Beitrag vorgestellt wird.

verfasst von:
S. Rathjen, Dr. med., Prof. Dr. med. K. Weigand
Felsenbein-CT frontal

08.03.2024 | Schwindel | Blickdiagnose

„Meine Stimme bleibt im Kopf“

Das beklagt eine 66-jährige Patientin. Insbesondere auf der linken Seite sei sie gegenüber ihrer eigenen Stimme sowie Kaugeräuschen empfindlich. Darüber hinaus gab sie eine Hörminderung links an. Beim Niesen, Husten oder Pressen leidet sie zudem unter vorübergehendem Drehschwindel.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Peter R. Issing

07.03.2024 | Angiografie | Bild und Fall

Unklare Makulaveränderung

Eine 47-jährige Frau stellte sich für eine Routinekontrolle in unserem Augenzentrum vor. Die Patientin war beschwerdefrei und gab weder allgemeine Vorerkrankungen noch die Einnahme von Medikamenten an.

verfasst von:
Dr. med. Rima Wardeh, FEBO, Ibrahim Wardeh
CT bei Dottersacktumor des Ovars

28.02.2024 | Gynäkologische Onkologie | Bild und Fall

Großer Unterbauchtumor kurz nach Geburt

Bei einer 43-Jährigen wird kurz nach einer komplikationslosen Geburt ein Ultraschall des Unterbauchs durchgeführt, denn die Hebamme vermutet eine mangelnde Rückbildung des Uterus. Doch in der Untersuchung offenbart sich ein ganz anderes Bild: ein 15 × 11 × 11 cm großer zystisch-solider Tumor. Was war die Ursache für diesen unerwarteten Befund?

verfasst von:
Dr. Florian Scheuerecker, Prof. Dr. Barbara Schmalfeldt
Die gesamten äußeren Liquorräume sind symmetrisch hyperdens, die Pentagonzisterne nicht

17.01.2024 | Enzephalopathie | Neuro-Quiz

Vigilanzminderung und linksbetonte Tetraparese nach Koronarangiographie

Im Zuge einer Pulmonalvenenisolation bei einer 53-Jährigen zeigten sich ST-Strecken-Elevationen der posterolateralen Ableitungen und sie erhielt eine Koronarangiographie. Postinterventionell entwickelte die Patientin eine progrediente Vigilanzminderung. Was war geschehen?

verfasst von:
M. Carnovali, M. Kellinghaus, D. Möller, Z. Katsarava
Verlagerung von Oberbauchorganen in den Thorax

05.01.2024 | Zwerchfellruptur | Krankenhaus- und Praxismanagement

Schulterschmerz als gastroenterologisches Symptom

Eine 48-jährige Patientin mit metastasierendem Ovarialkarzinom stellt sich nach dem 5. Chemotherapiezyklus abends in der Notaufnahme vor, nachdem starke Schmerzen im mittleren Epigastrium mit Ausstrahlung in die linke Schulter sowie atemabhängige Thoraxschmerzen aufgetreten waren. Wie das CT zeigt ist die Interpretation der Symptome als „muskuloskeletale Schulterschmerzen und Gastritis“ falsch.

verfasst von:
Prof. Dr. Herbert Koop
Suspekte Leberraumforderung bei 15-Jähriger im MRT

Open Access 02.01.2024 | Benigne Lebertumoren | Bild und Fall

Ursache gesucht: Bauchschmerzen und Übelkeit seit Jahren

Klassische Appendizitiszeichen und das Murphy-Zeichen sind bei einer 15-Jährigen mit Bauchschmerzen und Übelkeit negativ, ebenso diverse Serologien. Auch die mikrobiologischen Untersuchungen einer Leber-Biopsie sind ohne pathologische Befunde. Die Beschwerden bestehen bei dem Mädchen seit vielen Jahren. Wären Sie auf die seltene Ursache gekommen?

verfasst von:
Tristan Wagner, Wasim Kamel, Raphael Stier, Thorsten Persigehl, Rabi Datta, Prof. Christiane Bruns, Dirk Stippel, Michael Thomas
Intraorale Unterkieferaufsicht mit unklarer, der Gingiva aufsitzenden Veränderung in Regio31 bis 45

18.12.2023 | Gingivaveränderungen | Bild und Fall Zur Zeit gratis

Wirklich nur Epulis? Unklare Gingivahyperplasie

Ein 80-jähriger Patient stellt sich zur ambulanten Untersuchung beim Hauszahnarzt aufgrund einer gingivalen Schwellung in Regio 41 bis 44 vor. Bei der anschließenden ausführlichen intra- und extraoralen klinischen Untersuchung zeigte sich eine exophytische und teilweise fibrinbelegte Mundschleimhautveränderung in Regio 31 bis 45 sowie eine parodontal insuffiziente Unterkieferrestbezahnung. Ihre Diagnose?

verfasst von:
Dr. med. Dr. med. dent. Franziska Tautenhahn, Stephanie Tietz, Stefan Schultze-Mosgau, Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent., Konrad Tolksdorf, Dr. med. Dr. med. dent., MBA

13.12.2023 | Magnetresonanztomografie | Kasuistiken

Langzeitergebnis nach kombiniertem Latissimus-dorsi- und Pectoralis-major-Transfer bei globalem irreparablem Defekt der Rotatorenmanschette

Sehnentransferoperationen bei irreparablen Defekten der Rotatorenmanschette (RM) werden in der spärlich vorhandenen Literatur beschrieben. Insbesondere Langzeitergebnisse werden lediglich für die Deckung entweder posterior-superiorer oder aber …

verfasst von:
Dr. med. Till Eßlinger
Vermeintliche Peritonealkarzinose in der FDG-PET-CT

11.12.2023 | Pankreaskarzinom | Der besondere Fall

Peritonealkarzinose nach einem Pankreaskarzinom?

Die chirurgische Therapie des Pankreaskarzinoms ist die Grundlage für ein Langzeitüberleben bei dieser immer noch prognostisch schlechten Erkrankung. Postoperative Fettgewebsnekrosen am Peritoneum können einen Hypermetabolismus in der FDG-PET/CT zeigen, was leicht als Peritonealkarzinose fehlinterpretiert werden kann. Das zeigt diese Kasuistik.

verfasst von:
Prim. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schima, MSc, Dr. med. Barbara Mooslechner, Dr. med. Murat Okcu
Sonographie der A. thyroidea

05.12.2023 | Husten | Bild und Fall

Schmerzhafte Schwellung nach einer Hustenattacke

Während einer Hustenattacke nach Verschlucken verspürte die Patientin einen starken Schmerz am Kehlkopf rechts neben dem Schildknorpel. Danach ließ der Schmerz nach, kam aber nach 1-2 Tagen wieder, diesmal mit einer Schwellung. Besteht hier eine lebensbedrohliche Situation? 

verfasst von:
Dr. med. et MUDr. J. Podzimek, MBA, A. Daliri, P. Jecker
Postmortale Computertomographie der "Katzenstreumumie"

Open Access 01.12.2023 | Autopsie | Kasuistiken

Die Katzenstreumumie

Mittels Katzenstreu hat ein Mann die Leiche seiner 90 Jahre alt gewordenen Mutter konserviert. Ihren Tod hat er verheimlicht, um weiter ihr Pensionsgeld zu erhalten. Der Bericht beschreibt neben der Bergung der mumifizierten Leiche mehr als ein Jahr später u. a. die bildgebenden Verfahren, die Obduktion und die rechtliche Bewertung des Falles.

verfasst von:
Mag. Dr. med. univ. Verena-Maria Schmidt, MA, PD MMag. Dr. rer. nat. Johannes Dominikus Pallua, MSc PhD, Primar. Dr. med. univ. Anton Kasper Pallua, Dr. med. univ. Stefan Benedikt, Univ.-Prof. Dr. med. univ. Rohit Arora, ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. Bettina Zelger, Univ.-Prof. Dr. med. univ. Reto Bale, ao. Univ.-Prof. Dr. med. univ. Walter Rabl, MME
Computertomographie: Darstellung der Sklerosemassen im Mittelohr

17.11.2023 | Schallleitungsschwerhörigkeit | Bild und Fall

Pseudogicht im Mittelohr

Ein 57-jähriger Patient bemerkt seit ca. 2–3 Jahren eine progrediente Hörminderung rechts. Die audiologische Diagnostik bestätigte rechts eine Schwerhörigkeit und für das linke Ohr eine beginnende Altersschwerhörigkeit. In der Computertomographie zeigte sich dann der wahre Grund.

verfasst von:
Pia Tejiwe, Prof. Dr. Oliver Kaschke
Pulmonale Infiltrate nach Liegetrauma

06.11.2023 | Lungenödem | Bild und Fall

Sturz, Liegetrauma und eine schwierige Diagnose

Eine 84-Jährige stürzt, wird nach max. 2,5 Stunden aufgefunden und mit vermutetem Liegetrauma eingeliefert. Das Thorax-CT ist schwierig zu interpretieren, auch weil der Radiologie bei der Befundung ein entscheidendes anamnestisches Detail fehlt. Der Verlauf bei der multimorbiden Patientin gestaltet sich leider fatal.

verfasst von:
Dr. med. Felix Arne Rottmann, Prof. Dr. med. Dawid Leander Staudacher, Dr. med. Doreen Sternheim, PD Dr. med. Katharina Müller-Peltzer

03.11.2023 | Parotistumoren | Repetitorium Facharztprüfung

Vorbereitung zur Facharztprüfung HNO

Folge 69
verfasst von:
Dr. med. R. Thölken, J. Zenk
Zungennekrose

Open Access 20.10.2023 | Diagnostik in der Rheumatologie | Kasuistiken

Schmerzhafte Zungenschwellung und Sehverlust linkes Auge: Haben Sie einen Verdacht?

Ein 83-Jähriger stellte sich mit einer seit drei Wochen bestehenden Schwellung der Zunge mit Zungenschmerzen beim Essen vor. Er berichtete über eine gräulich-braune Verfärbung der Zunge. Seit drei Tagen habe er einen plötzlichen Sehverlust auf dem linken Auge bemerkt und temporale Kopfschmerzen.

verfasst von:
PD Dr. med. Alexander Pfeil, Tobias Hoffmann, Martin Freesmeyer, Peter Oelzner, Gunter Wolf
Eiterentleerung und Prolaps des Orbitalfetts im rechten Siebbein

20.10.2023 | Sinunasale Karzinome | Bild und Fall

Behinderte Nasenatmung mit Augenlidschwellung – Ihre Diagnose?

Seit zehn Tagen hat eine 60-Jährige starke Schmerzen in der rechten Gesichtshälfte mit Augenliedschwellung und behinderten Nasenatmung mit eitrigem Ausfluss. Nach einem Blick auf das CT-Bild der Nasennebenhöhlen wurde allerdings sehr schnell klar, dass es sich hierbei nicht um eine "gewöhnliche" Sinusitis handelte.

verfasst von:
J. Nagy, P. Jecker, Dr. med. et MUDr. J. Podzimek, MBA
Frontale Raumforderung im CT

19.10.2023 | Nephrektomie | Bild und Fall

Die Beule an der Stirn: Nur die Spitze des Eisberges

Subkutane Raumforderungen in der Stirnregion können viele, vor allem harmlose Ursachen haben. Doch wenn ein Tumor schnell wächst, ist große Vorsicht geboten, wie der folgende Fallbericht zeigt.

verfasst von:
Dr. Achim M. Franzen, Annekatrin Coordes