Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Klinisch-onkologisch-chirurgische Studien und deren Anwendbarkeit auf den alten Patienten

verfasst von : R. R. Luketina, U. Klaiber, M. K. Diener

Erschienen in: Onkologische Chirurgie bei alten Patienten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der demografische Wandel führt dazu, dass alte Menschen einen zunehmend größer werdenden Anteil unserer Gesellschaft ausmachen. Gleichzeitig ermöglicht der Fortschritt in der Diagnostik die frühzeitige Erkennung von Erkrankungen mit besonderer Bedeutung für die Onkologie. Diese Entwicklung rückt die Frage nach der optimalen Behandlung des alten Patienten immer mehr in den Mittelpunkt der onkologischen Chirurgie. Um ein für den individuellen Patienten passendes und chirurgisch sinnvolles Therapiekonzept zu finden, ist eine evidenzbasierte Patientenversorgung über alle Altersgruppen hinweg anzustreben. Zudem ist die onkologische Chirurgie beim alten Patienten im Besonderen darauf angewiesen, den Entschluss zu operativen Maßnahmen und die Festlegung von Behandlungsstrategien auf valide und reproduzierbare wissenschaftliche Erkenntnisse zu stützen und dadurch zu legitimieren. Allerdings ist die Evidenzlage in der onkologischen Chirurgie in Bezug auf den alten Patienten defizitär, da ältere Patienten bisher zu wenig in qualitativ hochwertigen Studien repräsentiert werden. Daher stellt die Anwendung der verfügbaren Evidenz auf den alten Patienten und die Umsetzung der evidenzbasierten Medizin (EBM) beim alten Patienten eine besondere Herausforderung dar. Dieser Beitrag zeigt Grenzen und Lösungsmöglichkeiten.
Literatur
Zurück zum Zitat Balducci L (2000) Geriatric oncology: challenges for the new century. Eur J Cancer 36:1741–1754CrossRefPubMed Balducci L (2000) Geriatric oncology: challenges for the new century. Eur J Cancer 36:1741–1754CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Barry MJ (2002) Health decision aids to facilitate shared decision making in office practice. Ann Intern Med 136:127–135CrossRefPubMed Barry MJ (2002) Health decision aids to facilitate shared decision making in office practice. Ann Intern Med 136:127–135CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bassi C, Dervenis C, Butturini G et al (2005) Postoperative pancreatic fistula: an international study group (ISGPF) definition. Surgery 138:8–13CrossRefPubMed Bassi C, Dervenis C, Butturini G et al (2005) Postoperative pancreatic fistula: an international study group (ISGPF) definition. Surgery 138:8–13CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Doerr-Harim C, Bruckner T, Diener MK et al (2014) Insights into surgical trials: methodological challenges and solutions. Langenbecks Arch Surg 399:273–278CrossRefPubMed Doerr-Harim C, Bruckner T, Diener MK et al (2014) Insights into surgical trials: methodological challenges and solutions. Langenbecks Arch Surg 399:273–278CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Fink C, Keck T, Rossion I et al (2011) Beitrag des Studienzentrums der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie zur evidenzbasierten Chirurgie. Chirurg 82:1109–1115CrossRefPubMed Fink C, Keck T, Rossion I et al (2011) Beitrag des Studienzentrums der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie zur evidenzbasierten Chirurgie. Chirurg 82:1109–1115CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hestermann U, Thomas C, Oster P (2005) „FRAGILE“ – Der alte Mensch und die Chirurgie. Chirurg 76:28–34CrossRefPubMed Hestermann U, Thomas C, Oster P (2005) „FRAGILE“ – Der alte Mensch und die Chirurgie. Chirurg 76:28–34CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Klaiber U, Pianka F, Knebel P et al (2014) CME-Artikel: Grundlagen und Grundbegriffe zu EbM. Passion Chirurgie 4: Artikel 03_01 Klaiber U, Pianka F, Knebel P et al (2014) CME-Artikel: Grundlagen und Grundbegriffe zu EbM. Passion Chirurgie 4: Artikel 03_01
Zurück zum Zitat Linn BS, Linn MW, Gurel L (1968) Cumulative illness rating scale. J Am Geriatr Soc 16:622–626CrossRefPubMed Linn BS, Linn MW, Gurel L (1968) Cumulative illness rating scale. J Am Geriatr Soc 16:622–626CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Mahoney FI, Barthel DW (1965) Functional evaluation: the Barthel index. Md State Med J 14:61–65PubMed Mahoney FI, Barthel DW (1965) Functional evaluation: the Barthel index. Md State Med J 14:61–65PubMed
Zurück zum Zitat Menezes AS, Barnes A, Scheer AS et al (2013) Clinical research in surgical oncology: an analysis of ClinicalTrials.gov. Ann Surg Oncol 20:3725–3731CrossRefPubMed Menezes AS, Barnes A, Scheer AS et al (2013) Clinical research in surgical oncology: an analysis of ClinicalTrials.gov. Ann Surg Oncol 20:3725–3731CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Mennigen R, Senninger N (2015) Gibt es eine Alterslimit für chirurgische Maßnahmen?. Zentralbl Chir 140:304–311PubMed Mennigen R, Senninger N (2015) Gibt es eine Alterslimit für chirurgische Maßnahmen?. Zentralbl Chir 140:304–311PubMed
Zurück zum Zitat Millat B, Borie F, Fingerhut A (2005) Patient′s preference and randomization: new paradigm of evidence-based clinical research. World J Surg 29:596–600CrossRefPubMed Millat B, Borie F, Fingerhut A (2005) Patient′s preference and randomization: new paradigm of evidence-based clinical research. World J Surg 29:596–600CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Pallis AG, Fortpied C, Wedding U et al (2010) EORTC elderly task force position paper: approach to the older cancer patient. Eur J Cancer 46:1502–1513CrossRefPubMed Pallis AG, Fortpied C, Wedding U et al (2010) EORTC elderly task force position paper: approach to the older cancer patient. Eur J Cancer 46:1502–1513CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Panesar SS, Thakrar R, Athanasiou T et al (2006) Comparison of reports of randomized controlled trials and systematic reviews in surgical journals: literature review. J R Soc Med 99:470–472CrossRefPubMedPubMedCentral Panesar SS, Thakrar R, Athanasiou T et al (2006) Comparison of reports of randomized controlled trials and systematic reviews in surgical journals: literature review. J R Soc Med 99:470–472CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Pientka L, Friedrich C (2000) Evidenz-basierte Medizin – Probleme und Anwendung in der Geriatrie. Z Gerontol Geriatr 33:102–110CrossRefPubMed Pientka L, Friedrich C (2000) Evidenz-basierte Medizin – Probleme und Anwendung in der Geriatrie. Z Gerontol Geriatr 33:102–110CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Seiler CM, Knaebel HP, Wente MN et al (2004) Plädoyer für mehr evidenzbasierte Chirurgie. Dtsch Arztebl 101:A 338–344 Seiler CM, Knaebel HP, Wente MN et al (2004) Plädoyer für mehr evidenzbasierte Chirurgie. Dtsch Arztebl 101:A 338–344
Zurück zum Zitat Talarico L, Chen G, Pazdur R (2004) Enrollment of elderly patients in clinical trials for cancer drug registration: a 7-year experience by the US Food and Drug Administration. J Clin Oncol 22:4626–4631CrossRefPubMed Talarico L, Chen G, Pazdur R (2004) Enrollment of elderly patients in clinical trials for cancer drug registration: a 7-year experience by the US Food and Drug Administration. J Clin Oncol 22:4626–4631CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Tran Ba Loc P, du Montcel ST, Duron JJ et al (2010) Elderly POSSUM, a dedicated score for prediction of mortality and morbidity after major colorectal surgery in older patients. Br J Surg 97:396–403CrossRefPubMed Tran Ba Loc P, du Montcel ST, Duron JJ et al (2010) Elderly POSSUM, a dedicated score for prediction of mortality and morbidity after major colorectal surgery in older patients. Br J Surg 97:396–403CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wente MN, Seiler CM, Uhl W et al (2003) Perspectives of evidence-based surgery. Dig Surg 20:263–269CrossRefPubMed Wente MN, Seiler CM, Uhl W et al (2003) Perspectives of evidence-based surgery. Dig Surg 20:263–269CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Zenilman ME, Katlic MR, Rosenthal RA (2015) Geriatric surgery – evolution of a clinical community. Am J Surg 209:943–949CrossRefPubMed Zenilman ME, Katlic MR, Rosenthal RA (2015) Geriatric surgery – evolution of a clinical community. Am J Surg 209:943–949CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Klinisch-onkologisch-chirurgische Studien und deren Anwendbarkeit auf den alten Patienten
verfasst von
R. R. Luketina
U. Klaiber
M. K. Diener
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48712-9_3

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.