Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 4/2009

01.04.2009 | Leitthema

Klinische Studien außerhalb des Arzneimittelgesetzes

Klinische Studien in der Chirurgie

verfasst von: PD Dr. C.M. Seiler, MSc (Clin.Epi.), I. Rossion, M.K. Diener

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 4/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Nachweis von Sicherheit und Wirksamkeit chirurgischer Eingriffe erfolgt nach den gleichen wissenschaftlichen Grundsätzen wie bei pharmakologischen Substanzen. Die Kontrolle zufälliger und systematischer Fehler ist bei der Evaluation neuer Operationen zu beachten und sollte im Regelfall in randomisiert kontrollierten Studien (RKS) erfolgen. Der Aufwand für die Studienplanung, Durchführung und Auswertung kann aufgrund spezifischer Besonderheiten der Chirurgie erheblich sein. Die Herstellung der Behandlungs- und Beobachtungsgleichheit stellt dabei die größte Herausforderung dar, zum Beispiel: Verblindung von Operateuren, Berücksichtigung von Lerneffekten, Standardisierung von Eingriffen, Monitoring von Eingriffen zur Sicherstellung der protokollgerechten Therapie. Die Evaluation wird zusätzlich durch die mangelnde Definition operativer Endpunkte mit breiter Akzeptanz in Klinik und Forschung erschwert. In sechs öffentlich geförderten operativen Studienzentren werden seit 2004 neue Methoden und Verfahren erprobt, um die Machbarkeit von RKS in der Chirurgie zu verbessern. Erste Ergebnisse hochwertiger chirurgischer Studien liegen vor.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Seiler CM (2005) Patientenorientierte klinische Forschung in der Chirurgie. In: Krukemeyer MG, Spiegel HU (Hrsg) Chirurgische Forschung. Thieme, Stuttgart, New York Seiler CM (2005) Patientenorientierte klinische Forschung in der Chirurgie. In: Krukemeyer MG, Spiegel HU (Hrsg) Chirurgische Forschung. Thieme, Stuttgart, New York
2.
Zurück zum Zitat Antes G, Sauerland S, Seiler CM (2005) Evidence-based medicine-from best research evidence to a better surgical practice and health care. Langenbecks Arch Surg 391(2):61–68PubMedCrossRef Antes G, Sauerland S, Seiler CM (2005) Evidence-based medicine-from best research evidence to a better surgical practice and health care. Langenbecks Arch Surg 391(2):61–68PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Seiler CM, Knaebel HP, Wente MN et al (2004) Plädoyer für mehr evidenzbasierte Chirurgie. Dtsch Ärztebl 101:A338–A344 Seiler CM, Knaebel HP, Wente MN et al (2004) Plädoyer für mehr evidenzbasierte Chirurgie. Dtsch Ärztebl 101:A338–A344
4.
Zurück zum Zitat Uhl W, Wente MN, Buchler MW (2000) Surgical clinical studies and their practical realization. Chirurg 71:615–625PubMedCrossRef Uhl W, Wente MN, Buchler MW (2000) Surgical clinical studies and their practical realization. Chirurg 71:615–625PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Howes N, Chagla L, Thorpe M, McCulloch P (1997) Surgical practice is evidence based. Br J Surg 84:1220–1223PubMedCrossRef Howes N, Chagla L, Thorpe M, McCulloch P (1997) Surgical practice is evidence based. Br J Surg 84:1220–1223PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kenny SE, Shankar KR, Rintala R et al (1997) Evidence-based surgery: interventions in a regional paediatric surgical unit. Arch Dis Child 76:50–53PubMedCrossRef Kenny SE, Shankar KR, Rintala R et al (1997) Evidence-based surgery: interventions in a regional paediatric surgical unit. Arch Dis Child 76:50–53PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Maier RV (2006) What the surgeon of tomorrow needs to know about evidence-based surgery. Arch Surg 141:317–323PubMedCrossRef Maier RV (2006) What the surgeon of tomorrow needs to know about evidence-based surgery. Arch Surg 141:317–323PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Jacquier I, Boutron I, Moher D et al (2006) The reporting of randomized clinical trials using a surgical intervention is in need of immediate improvement: a systematic review. Ann Surg 244:677–683PubMedCrossRef Jacquier I, Boutron I, Moher D et al (2006) The reporting of randomized clinical trials using a surgical intervention is in need of immediate improvement: a systematic review. Ann Surg 244:677–683PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Boutron I, Moher D, Altman DG et al (2008) Extending the CONSORT statement to randomized trials of nonpharmacologic treatment: explanation and elaboration. Ann Intern Med 148:295–309PubMed Boutron I, Moher D, Altman DG et al (2008) Extending the CONSORT statement to randomized trials of nonpharmacologic treatment: explanation and elaboration. Ann Intern Med 148:295–309PubMed
10.
Zurück zum Zitat Higgins JPT, Green S (2006) Cochrane handbook for systematic reviews of interventions 4.2.6 updated September 2006. http://www cochrane org/resources/handbook/hbook htm Higgins JPT, Green S (2006) Cochrane handbook for systematic reviews of interventions 4.2.6 updated September 2006. http://​www cochrane org/resources/handbook/hbook htm
11.
Zurück zum Zitat Diener MK, Seiler CM, Antes G (2007) Systematic reviews and meta-analyses in surgery. Chirurg 78:938–944PubMedCrossRef Diener MK, Seiler CM, Antes G (2007) Systematic reviews and meta-analyses in surgery. Chirurg 78:938–944PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Moseley JB, O’Malley K, Petersen NJ et al (2002) A controlled trial of arthroscopic surgery for osteoarthritis of the knee. N Engl J Med 347:81–88PubMedCrossRef Moseley JB, O’Malley K, Petersen NJ et al (2002) A controlled trial of arthroscopic surgery for osteoarthritis of the knee. N Engl J Med 347:81–88PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Swank DJ, Swank-Bordewijk SC, Hop WC et al (2003) Laparoscopic adhesiolysis in patients with chronic abdominal pain:a blinded randomised controlled multi-centre trial. Lancet 361:1247–1251PubMedCrossRef Swank DJ, Swank-Bordewijk SC, Hop WC et al (2003) Laparoscopic adhesiolysis in patients with chronic abdominal pain:a blinded randomised controlled multi-centre trial. Lancet 361:1247–1251PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Bassi C, Dervenis C, Butturini G et al (2005) Postoperative pancreatic fistula: an International Study Group (ISGPF) definition. Surgery 138:8–13PubMedCrossRef Bassi C, Dervenis C, Butturini G et al (2005) Postoperative pancreatic fistula: an International Study Group (ISGPF) definition. Surgery 138:8–13PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Diener M, Knaebel H, Witte S et al (2008) DISPACT trial: a randomized controlled trial to compare two different surgical techniques of DIStal PAnCreaTectomy-study rationale and design. Clin Trials 5:534–545PubMedCrossRef Diener M, Knaebel H, Witte S et al (2008) DISPACT trial: a randomized controlled trial to compare two different surgical techniques of DIStal PAnCreaTectomy-study rationale and design. Clin Trials 5:534–545PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Reidel MA, Knaebel HP, Seiler CM et al (2003) Postsurgical pain outcome of vertical and transverse abdominal incision: design of a randomized controlled equivalence trial ISRCTN60734227. BMC Surg 3:9PubMedCrossRef Reidel MA, Knaebel HP, Seiler CM et al (2003) Postsurgical pain outcome of vertical and transverse abdominal incision: design of a randomized controlled equivalence trial ISRCTN60734227. BMC Surg 3:9PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Knaebel HP, Koch M, Sauerland S et al (2005) Interrupted or continuous slowly absorbable sutures – design of a multi-centre randomised trial to evaluate abdominal closure techniques INSECT-trial ISRCTN24023541. BMC Surg 5:3PubMedCrossRef Knaebel HP, Koch M, Sauerland S et al (2005) Interrupted or continuous slowly absorbable sutures – design of a multi-centre randomised trial to evaluate abdominal closure techniques INSECT-trial ISRCTN24023541. BMC Surg 5:3PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Boutron I, Moher D, Tugwell P et al (2005) A checklist to evaluate a report of a nonpharmacological trial (CLEAR NPT) was developed using consensus. J Clin Epidemiol 58:1233–1240PubMedCrossRef Boutron I, Moher D, Tugwell P et al (2005) A checklist to evaluate a report of a nonpharmacological trial (CLEAR NPT) was developed using consensus. J Clin Epidemiol 58:1233–1240PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Sackett DL (2006) The principles behind the tactics of performing therapeutic trials. In: Haynes RB, Sackett DL, Guyatt GH, Tugwell P (eds) Clinical epidemiology. Lippincott Williams Wilkins, New York, pp 183–188 Sackett DL (2006) The principles behind the tactics of performing therapeutic trials. In: Haynes RB, Sackett DL, Guyatt GH, Tugwell P (eds) Clinical epidemiology. Lippincott Williams Wilkins, New York, pp 183–188
20.
Zurück zum Zitat Zwarenstein M, Treweek S, Gagnier JJ et al (2008) Improving the reporting of pragmatic trials: an extension of the CONSORT statement. BMJ 337:1223–1226CrossRef Zwarenstein M, Treweek S, Gagnier JJ et al (2008) Improving the reporting of pragmatic trials: an extension of the CONSORT statement. BMJ 337:1223–1226CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Knaebel HP, Kirschner MH, Reidel MA et al (2006) Operative standardization in randomized controlled surgical trials. Meeting of the INSECT trial. Chirurg 77:267–272PubMedCrossRef Knaebel HP, Kirschner MH, Reidel MA et al (2006) Operative standardization in randomized controlled surgical trials. Meeting of the INSECT trial. Chirurg 77:267–272PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Diener MK, Knaebel HP (2007) Klinische Studien in der Chirurgie. In: Jauch KW, Mutschler W, Wissmann MW (Hrsg) Chirurgische Basisweiterbildung. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, S 591–598 Diener MK, Knaebel HP (2007) Klinische Studien in der Chirurgie. In: Jauch KW, Mutschler W, Wissmann MW (Hrsg) Chirurgische Basisweiterbildung. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, S 591–598
23.
Zurück zum Zitat Cook JA, Ramsay CR, Fayers P (2004) Statistical evaluation of learning curve effects in surgical trials. Clin Trials 1:421–427PubMedCrossRef Cook JA, Ramsay CR, Fayers P (2004) Statistical evaluation of learning curve effects in surgical trials. Clin Trials 1:421–427PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Knaebel HP, Diener MK, Wente MN et al (2005) The study centre of the German Surgical Society – rationale and current status. Langenbecks Arch Surg 390:171–177PubMedCrossRef Knaebel HP, Diener MK, Wente MN et al (2005) The study centre of the German Surgical Society – rationale and current status. Langenbecks Arch Surg 390:171–177PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Rahbari NN, Diener MK, Fischer L et al (2008) A concept for trial institutions focussing on randomised controlled trials in surgery. Trials 9:3PubMed Rahbari NN, Diener MK, Fischer L et al (2008) A concept for trial institutions focussing on randomised controlled trials in surgery. Trials 9:3PubMed
26.
Zurück zum Zitat Veit J, Knaebel HP, Franck A et al (2006) Aim, content, evaluation and perspectives of surgical training in randomized trials at the study centre of the German Surgical Society. Chirurg 77:725–728PubMedCrossRef Veit J, Knaebel HP, Franck A et al (2006) Aim, content, evaluation and perspectives of surgical training in randomized trials at the study centre of the German Surgical Society. Chirurg 77:725–728PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Wente MN, Seiler CM, Siewert JR (2008) Column „clinical studies“ – results of a reader survey. Chirurg 79:772PubMed Wente MN, Seiler CM, Siewert JR (2008) Column „clinical studies“ – results of a reader survey. Chirurg 79:772PubMed
Metadaten
Titel
Klinische Studien außerhalb des Arzneimittelgesetzes
Klinische Studien in der Chirurgie
verfasst von
PD Dr. C.M. Seiler, MSc (Clin.Epi.)
I. Rossion
M.K. Diener
Publikationsdatum
01.04.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 4/2009
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-009-0827-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2009

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 4/2009 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Metformin rückt in den Hintergrund

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es hat sich über Jahrzehnte klinisch bewährt. Doch wo harte Endpunkte zählen, ist Metformin als alleinige Erstlinientherapie nicht mehr zeitgemäß.

Myokarditis nach Infekt – Richtig schwierig wird es bei Profisportlern

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Unerkannte Herzmuskelentzündungen infolge einer Virusinfektion führen immer wieder dazu, dass junge, gesunde Menschen plötzlich beim Sport einen Herzstillstand bekommen. Gerade milde Herzbeteiligungen sind oft schwer zu diagnostizieren – speziell bei Leistungssportlern. 

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.