Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 11/2021

27.08.2021 | Kolorektales Karzinom | Leitthema

Einfluss der Molekularpathologie auf die onkologische Chirurgie des kolorektalen Karzinoms

verfasst von: Dr. med. Stefanie Nöpel-Dünnebacke, Lena-Christin Conradi, Anke Reinacher-Schick, Michael Ghadimi

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 11/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das kolorektale Karzinom (KRK) ist noch immer eine der häufigsten Krebserkrankungen und eines der auf molekularer Ebene am besten charakterisierten Malignome. Interdisziplinäre sowie multimodale Behandlungsstrategie sollten favorisiert werden; neben der chirurgischen Resektion in lokalisierten Stadien sowie Metastasenresektionen bei Oligometastasierung, der neoadjuvanten Chemo‑/Strahlentherapie beim lokalisierten Rektumkarzinom und der zytostatischen Therapie sollten auch zielgerichtete Behandlungsansätze berücksichtigt werden. Dieser Überblick stellt etablierte und neue prognostische sowie auch prädiktive molekulare Marker des (metastasierten) KRK dar und beschreibt diese als zielgerichtete Behandlungsoptionen. Die Bestimmung der Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) hat einen therapeutischen Einfluss in der Planung der adjuvanten sowie nun auch in der Therapie des metastasierten KRK (mKRK). Darüber hinaus stellt zirkulierende Tumor-DNA einen aussichtsreichen Marker hinsichtlich eines Rezidivs sowohl bei frühen als auch fortgeschrittenen Erkrankungsstadien dar. Beim mKRK ist neben der Tumorlokalisation und dem RAS- und BRAF-Mutationsstatus auch eine MSI‑H in Bezug auf die Behandlungsstrategie von Bedeutung und sollte vor Beginn der Erstlinientherapie bestimmt werden. Gezielte Interventionen auf immunologischer oder molekularer Ebene werden durch neue medikamentöse Ansätze ermöglicht. Durch nun etablierte Analysen auf molekulare Ebene nimmt das Verständnis des KRK als heterogene Erkrankung zu, generiert jedoch ebenfalls eine Vielzahl an Hypothesen, die in Bezug auf ihre klinische Bedeutung weiterer Evaluation bedürfen. Besondere Aufmerksamkeit kommt Patienten mit hereditären Syndromen zu, bei denen neben einem frühen Erkrankungsalter individuelle und familiäre Konsequenzen zu berücksichtigen sind.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat RKI (Hrsg) (2019) Krebs in Deutschland für 2015/2016, S 38–41 RKI (Hrsg) (2019) Krebs in Deutschland für 2015/2016, S 38–41
3.
Zurück zum Zitat Rodel C, Hofheinz R, Fokas E (2016) Rectal cancer: neoadjuvant chemoradiotherapy. Best Pract Res Clin Gastroenterol 30:629–639PubMedCrossRef Rodel C, Hofheinz R, Fokas E (2016) Rectal cancer: neoadjuvant chemoradiotherapy. Best Pract Res Clin Gastroenterol 30:629–639PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Schmiegel W, Buchberger B, Follmann M et al (2017) S3-Leitlinie – Kolorektales Karzinom. Z Gastroenterol 55:1344–1498PubMedCrossRef Schmiegel W, Buchberger B, Follmann M et al (2017) S3-Leitlinie – Kolorektales Karzinom. Z Gastroenterol 55:1344–1498PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Tomlinson JS, Jarnagin WR, Dematteo RP et al (2007) Actual 10-year survival after resection of colorectal liver metastases defines cure. J Clin Oncol 25:4575–458057PubMedCrossRef Tomlinson JS, Jarnagin WR, Dematteo RP et al (2007) Actual 10-year survival after resection of colorectal liver metastases defines cure. J Clin Oncol 25:4575–458057PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cremolini C, Loupakis F, Antoniotti C et al (2015) FOLFOXIRI plus bevacizumab versus FOLFIRI plus bevacizumab as first-line treatment of patients with metastatic colorectal cancer: Updated overall survival and molecular subgroup analyses of the open-label, phase 3 TRIBE study. Lancet Oncol 16:1306–1315PubMedCrossRef Cremolini C, Loupakis F, Antoniotti C et al (2015) FOLFOXIRI plus bevacizumab versus FOLFIRI plus bevacizumab as first-line treatment of patients with metastatic colorectal cancer: Updated overall survival and molecular subgroup analyses of the open-label, phase 3 TRIBE study. Lancet Oncol 16:1306–1315PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Heinemann V, Von Weikersthal LF, Decker T et al (2014) FOLFIRI plus cetuximab versus FOLFIRI plus bevacizumab as first-line treatment for patients with metastatic colorectal cancer (FIRE-3): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol 15:1065–1075PubMedCrossRef Heinemann V, Von Weikersthal LF, Decker T et al (2014) FOLFIRI plus cetuximab versus FOLFIRI plus bevacizumab as first-line treatment for patients with metastatic colorectal cancer (FIRE-3): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol 15:1065–1075PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Seymour MT, Morton D (2019) FOxTROT: an international randomised controlled trial in 1052 patients (pts) evaluating neoadjuvant chemotherapy (NAC) for colon cancer (and on behalf of the International FOxTROT Trial Investigators) Seymour MT, Morton D (2019) FOxTROT: an international randomised controlled trial in 1052 patients (pts) evaluating neoadjuvant chemotherapy (NAC) for colon cancer (and on behalf of the International FOxTROT Trial Investigators)
11.
Zurück zum Zitat Kopetz S, Grothey A, Tabernero J (2020) Encorafenib, binimetinib, and cetuximab in BRAF V600E-mutated colorectal cancer. Reply. N Engl J Med 382:877–878PubMed Kopetz S, Grothey A, Tabernero J (2020) Encorafenib, binimetinib, and cetuximab in BRAF V600E-mutated colorectal cancer. Reply. N Engl J Med 382:877–878PubMed
12.
Zurück zum Zitat Valentini V, Marijnen C, Beets G et al (2020) The 2017 assisi think tank meeting on rectal cancer: a positioning paper. Radiother Oncol 142:6–16PubMedCrossRef Valentini V, Marijnen C, Beets G et al (2020) The 2017 assisi think tank meeting on rectal cancer: a positioning paper. Radiother Oncol 142:6–16PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hofheinz R, Fokas E, Allgauer M et al (2019) Randomized phase 2 trial of chemoradiotherapy plus induction or consolidation chemotherapy as total neoadjuvant therapy for locally advanced rectal cancer: CAO/ARO/AIO-12. Ann Oncol 30(Suppl 4):iv129CrossRef Hofheinz R, Fokas E, Allgauer M et al (2019) Randomized phase 2 trial of chemoradiotherapy plus induction or consolidation chemotherapy as total neoadjuvant therapy for locally advanced rectal cancer: CAO/ARO/AIO-12. Ann Oncol 30(Suppl 4):iv129CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Nagtegaal ID, Glynne-Jones R (2020) How to measure tumour response in rectal cancer? An explanation of discrepancies and suggestions for improvement. Cancer Treat Rev 84:101964PubMedCrossRef Nagtegaal ID, Glynne-Jones R (2020) How to measure tumour response in rectal cancer? An explanation of discrepancies and suggestions for improvement. Cancer Treat Rev 84:101964PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Goldstein J, Tran B, Ensor J et al (2014) Multicenter retrospective analysis of metastatic colorectal cancer (CRC) with high-level microsatellite instability (MSI-H). Ann Oncol 25:1032–1038PubMedPubMedCentralCrossRef Goldstein J, Tran B, Ensor J et al (2014) Multicenter retrospective analysis of metastatic colorectal cancer (CRC) with high-level microsatellite instability (MSI-H). Ann Oncol 25:1032–1038PubMedPubMedCentralCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Nöpel-Dünnebacke S, Jütte H, Al E (2020) High microsatellite instability (MSI-H) is associated with distinct clinical and molecular characteristics and an improved survival in early colon cancer (CC); Real life data from the AIO molecular registry Colopredict Plus. Z Gastroenterol. https://doi.org/10.1055/a-1156-4433CrossRef Nöpel-Dünnebacke S, Jütte H, Al E (2020) High microsatellite instability (MSI-H) is associated with distinct clinical and molecular characteristics and an improved survival in early colon cancer (CC); Real life data from the AIO molecular registry Colopredict Plus. Z Gastroenterol. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-1156-4433CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ribic CM, Sargent DJ, Moore MJ et al (2003) Tumor microsatellite-instability status as a predictor of benefit from fluorouracil-based adjuvant chemotherapy for colon cancer. N Engl J Med 349:247–257PubMedPubMedCentralCrossRef Ribic CM, Sargent DJ, Moore MJ et al (2003) Tumor microsatellite-instability status as a predictor of benefit from fluorouracil-based adjuvant chemotherapy for colon cancer. N Engl J Med 349:247–257PubMedPubMedCentralCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Tejpar S, Saridaki Z, Delorenzi M et al (2011) Microsatellite instability, prognosis and drug sensitivity of stage II and III colorectal cancer: more complexity to the puzzle. J Natl Cancer Inst 103:841–844PubMedCrossRef Tejpar S, Saridaki Z, Delorenzi M et al (2011) Microsatellite instability, prognosis and drug sensitivity of stage II and III colorectal cancer: more complexity to the puzzle. J Natl Cancer Inst 103:841–844PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Andre T, De Gramont A, Vernerey D et al (2015) Adjuvant Fluorouracil, Leucovorin, and Oxaliplatin in stage II to III colon cancer: updated 10-year survival and outcomes according to BRAF mutation and mismatch repair status of the MOSAIC study. J Clin Oncol 33:4176–4187PubMedCrossRef Andre T, De Gramont A, Vernerey D et al (2015) Adjuvant Fluorouracil, Leucovorin, and Oxaliplatin in stage II to III colon cancer: updated 10-year survival and outcomes according to BRAF mutation and mismatch repair status of the MOSAIC study. J Clin Oncol 33:4176–4187PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Nöpel-Dünnebacke S, Conradi LC, Reinacher-Schick A, Ghadimi M (2020) Therapeutische Relevanz molekularer Marker beim kolorektalen Karzinom Therapeutic relevance of molecular markers in colorectal cancer. Onkologe 26:685–697CrossRef Nöpel-Dünnebacke S, Conradi LC, Reinacher-Schick A, Ghadimi M (2020) Therapeutische Relevanz molekularer Marker beim kolorektalen Karzinom Therapeutic relevance of molecular markers in colorectal cancer. Onkologe 26:685–697CrossRef
23.
24.
Zurück zum Zitat Pitroda SP, Khodarev NN, Huang L et al (2018) Integrated molecular subtyping defines a curable oligometastatic state in colorectal liver metastasis. Nat Commun 9:1793PubMedPubMedCentralCrossRef Pitroda SP, Khodarev NN, Huang L et al (2018) Integrated molecular subtyping defines a curable oligometastatic state in colorectal liver metastasis. Nat Commun 9:1793PubMedPubMedCentralCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Douillard JY, Oliner KS, Siena S et al (2013) Panitumumab-FOLFOX4 treatment and RAS mutations in colorectal cancer. N Engl J Med 369:1023–1034PubMedCrossRef Douillard JY, Oliner KS, Siena S et al (2013) Panitumumab-FOLFOX4 treatment and RAS mutations in colorectal cancer. N Engl J Med 369:1023–1034PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Van Cutsem E, Lenz HJ, Kohne CH et al (2015) Fluorouracil, leucovorin, and irinotecan plus cetuximab treatment and RAS mutations in colorectal cancer. J Clin Oncol 33:692–700PubMedCrossRef Van Cutsem E, Lenz HJ, Kohne CH et al (2015) Fluorouracil, leucovorin, and irinotecan plus cetuximab treatment and RAS mutations in colorectal cancer. J Clin Oncol 33:692–700PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Venook AP, Niedzwiecki D, Lenz HJ et al (2017) Effect of first-line chemotherapy combined with cetuximab or bevacizumab on overall survival in patients with KRAS wild-type advanced or metastatic colorectal cancer: a randomized clinical trial. JAMA 317:2392–2401PubMedPubMedCentralCrossRef Venook AP, Niedzwiecki D, Lenz HJ et al (2017) Effect of first-line chemotherapy combined with cetuximab or bevacizumab on overall survival in patients with KRAS wild-type advanced or metastatic colorectal cancer: a randomized clinical trial. JAMA 317:2392–2401PubMedPubMedCentralCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Schwartzberg LS, Rivera F, Karthaus M et al (2014) PEAK: a randomized, multicenter phase II study of panitumumab plus modified fluorouracil, leucovorin, and oxaliplatin (mFOLFOX6) or bevacizumab plus mFOLFOX6 in patients with previously untreated, unresectable, wild-type KRAS exon 2 metastatic colorectal cancer. J Clin Oncol 32:2240–2247PubMedCrossRef Schwartzberg LS, Rivera F, Karthaus M et al (2014) PEAK: a randomized, multicenter phase II study of panitumumab plus modified fluorouracil, leucovorin, and oxaliplatin (mFOLFOX6) or bevacizumab plus mFOLFOX6 in patients with previously untreated, unresectable, wild-type KRAS exon 2 metastatic colorectal cancer. J Clin Oncol 32:2240–2247PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Arnold D, Lueza B, Douillard JY et al (2017) Prognostic and predictive value of primary tumour side in patients with RAS wild-type metastatic colorectal cancer treated with chemotherapy and EGFR directed antibodies in six randomized trials. Ann Oncol 28:1713–1729PubMedPubMedCentralCrossRef Arnold D, Lueza B, Douillard JY et al (2017) Prognostic and predictive value of primary tumour side in patients with RAS wild-type metastatic colorectal cancer treated with chemotherapy and EGFR directed antibodies in six randomized trials. Ann Oncol 28:1713–1729PubMedPubMedCentralCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Holch JW, Ricard I, Stintzing S et al (2017) The relevance of primary tumour location in patients with metastatic colorectal cancer: a meta-analysis of first-line clinical trials. Eur J Cancer 70:87–98PubMedCrossRef Holch JW, Ricard I, Stintzing S et al (2017) The relevance of primary tumour location in patients with metastatic colorectal cancer: a meta-analysis of first-line clinical trials. Eur J Cancer 70:87–98PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Tejpar S, Stintzing S, Ciardiello F et al (2017) Prognostic and predictive relevance of primary tumor location in patients with RAS wild-type metastatic colorectal cancer: retrospective analyses of the CRYSTAL and FIRE‑3 trials. JAMA Oncol 3:194–201PubMedPubMedCentralCrossRef Tejpar S, Stintzing S, Ciardiello F et al (2017) Prognostic and predictive relevance of primary tumor location in patients with RAS wild-type metastatic colorectal cancer: retrospective analyses of the CRYSTAL and FIRE‑3 trials. JAMA Oncol 3:194–201PubMedPubMedCentralCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Cremolini C, Antoniotti C, Rossini D et al (2020) Upfront FOLFOXIRI plus bevacizumab and reintroduction after progression versus mFOLFOX6 plus bevacizumab followed by FOLFIRI plus bevacizumab in the treatment of patients with metastatic colorectal cancer (TRIBE2): a multicentre, open-label, phase 3, randomised, controlled trial. Lancet Oncol 21:497–507PubMedCrossRef Cremolini C, Antoniotti C, Rossini D et al (2020) Upfront FOLFOXIRI plus bevacizumab and reintroduction after progression versus mFOLFOX6 plus bevacizumab followed by FOLFIRI plus bevacizumab in the treatment of patients with metastatic colorectal cancer (TRIBE2): a multicentre, open-label, phase 3, randomised, controlled trial. Lancet Oncol 21:497–507PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Grothey A, Tabernero J, Taieb J et al (2020) ANCHOR CRC: a single-arm, phase 2 study of encorafenib, binimetinib plus cetuximab in previously untreated BRAF V600E-mutant metastatic colorectal cancer. Annal of Oncol, LBA5 Grothey A, Tabernero J, Taieb J et al (2020) ANCHOR CRC: a single-arm, phase 2 study of encorafenib, binimetinib plus cetuximab in previously untreated BRAF V600E-mutant metastatic colorectal cancer. Annal of Oncol, LBA5
38.
Zurück zum Zitat André T, Shiu KK, Kim TW et al (2020) KEYNOTE-177 investigators. Pembrolizumab in microsatellite-instability-high advanced colorectal cancer. N Engl J Med 383(23):2207–2218PubMedCrossRef André T, Shiu KK, Kim TW et al (2020) KEYNOTE-177 investigators. Pembrolizumab in microsatellite-instability-high advanced colorectal cancer. N Engl J Med 383(23):2207–2218PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Carmeliet P, Li X, Treps L et al (2018) RAISEing VEGF-D’s importance as predictive biomarker for ramucirumab in metastatic colorectal cancer patients. Ann Oncol 29:527–529PubMedCrossRef Carmeliet P, Li X, Treps L et al (2018) RAISEing VEGF-D’s importance as predictive biomarker for ramucirumab in metastatic colorectal cancer patients. Ann Oncol 29:527–529PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Tabernero J, Hozak RR, Yoshino T et al (2018) Analysis of angiogenesis biomarkers for ramucirumab efficacy in patients with metastatic colorectal cancer from RAISE, a global, randomized, double-blind, phase III study. Ann Oncol 29:602–609PubMedCrossRef Tabernero J, Hozak RR, Yoshino T et al (2018) Analysis of angiogenesis biomarkers for ramucirumab efficacy in patients with metastatic colorectal cancer from RAISE, a global, randomized, double-blind, phase III study. Ann Oncol 29:602–609PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Franke AJ, Skelton WP, Starr JS et al (2019) Immunotherapy for colorectal cancer: a review of current and novel therapeutic approaches. J Natl Cancer Inst 111:1131–1141PubMedPubMedCentralCrossRef Franke AJ, Skelton WP, Starr JS et al (2019) Immunotherapy for colorectal cancer: a review of current and novel therapeutic approaches. J Natl Cancer Inst 111:1131–1141PubMedPubMedCentralCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Llosa NJ, Cruise M, Tam A et al (2015) The vigorous immune microenvironment of microsatellite instable colon cancer is balanced by multiple counter-inhibitory checkpoints. Cancer Discov 5:43–51PubMedCrossRef Llosa NJ, Cruise M, Tam A et al (2015) The vigorous immune microenvironment of microsatellite instable colon cancer is balanced by multiple counter-inhibitory checkpoints. Cancer Discov 5:43–51PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Taieb J, Shi Q, Pederson L et al (2019) Prognosis of microsatellite instability and/or mismatch repair deficiency stage III colon cancer patients after disease recurrence following adjuvant treatment: results of an ACCENT pooled analysis of seven studies. Ann Oncol 30:1466–1471PubMedPubMedCentralCrossRef Taieb J, Shi Q, Pederson L et al (2019) Prognosis of microsatellite instability and/or mismatch repair deficiency stage III colon cancer patients after disease recurrence following adjuvant treatment: results of an ACCENT pooled analysis of seven studies. Ann Oncol 30:1466–1471PubMedPubMedCentralCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Le DT, Kim TW, Van Cutsem E et al (2020) Phase II open-label study of pembrolizumab in treatment-refractory, microsatellite instability-high/mismatch repair-deficient metastatic colorectal cancer: KEYNOTE-164. J Clin Oncol 38:11–19PubMedCrossRef Le DT, Kim TW, Van Cutsem E et al (2020) Phase II open-label study of pembrolizumab in treatment-refractory, microsatellite instability-high/mismatch repair-deficient metastatic colorectal cancer: KEYNOTE-164. J Clin Oncol 38:11–19PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Overman MJ, Mcdermott R, Leach JL et al (2017) Nivolumab in patients with metastatic DNA mismatch repair-deficient or microsatellite instability-high colorectal cancer (CheckMate 142): an open-label, multicentre, phase 2 study. Lancet Oncol 18:1182–1191PubMedPubMedCentralCrossRef Overman MJ, Mcdermott R, Leach JL et al (2017) Nivolumab in patients with metastatic DNA mismatch repair-deficient or microsatellite instability-high colorectal cancer (CheckMate 142): an open-label, multicentre, phase 2 study. Lancet Oncol 18:1182–1191PubMedPubMedCentralCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Andre T (2021) ESMO GI Abstract SO-27 Andre T (2021) ESMO GI Abstract SO-27
48.
Zurück zum Zitat Dienstmann R, Salazar R, Tabernero J (2018) Molecular subtypes and the evolution of treatment decisions in metastatic colorectal cancer. Am Soc Clin Oncol Educ Book 38:231–238CrossRefPubMed Dienstmann R, Salazar R, Tabernero J (2018) Molecular subtypes and the evolution of treatment decisions in metastatic colorectal cancer. Am Soc Clin Oncol Educ Book 38:231–238CrossRefPubMed
49.
Zurück zum Zitat Styczen H, Nagelmeier I, Beissbarth T et al (2015) HER‑2 and HER‑3 expression in liver metastases of patients with colorectal cancer. Oncotarget 6:15065–15076PubMedPubMedCentralCrossRef Styczen H, Nagelmeier I, Beissbarth T et al (2015) HER‑2 and HER‑3 expression in liver metastases of patients with colorectal cancer. Oncotarget 6:15065–15076PubMedPubMedCentralCrossRef
50.
Zurück zum Zitat Sartore-Bianchi A, Trusolino L, Martino C et al (2016) Dual-targeted therapy with trastuzumab and lapatinib in treatment-refractory, KRAS codon 12/13 wild-type, HER2-positive metastatic colorectal cancer (HERACLES): a proof-of-concept, multicentre, open-label, phase 2 trial. Lancet Oncol 17:738–746PubMedCrossRef Sartore-Bianchi A, Trusolino L, Martino C et al (2016) Dual-targeted therapy with trastuzumab and lapatinib in treatment-refractory, KRAS codon 12/13 wild-type, HER2-positive metastatic colorectal cancer (HERACLES): a proof-of-concept, multicentre, open-label, phase 2 trial. Lancet Oncol 17:738–746PubMedCrossRef
51.
Zurück zum Zitat Conradi LC, Spitzner M, Metzger AL et al (2019) Combined targeting of HER‑2 and HER‑3 represents a promising therapeutic strategy in colorectal cancer. BMC Cancer 19:880PubMedPubMedCentralCrossRef Conradi LC, Spitzner M, Metzger AL et al (2019) Combined targeting of HER‑2 and HER‑3 represents a promising therapeutic strategy in colorectal cancer. BMC Cancer 19:880PubMedPubMedCentralCrossRef
52.
Zurück zum Zitat Hainsworth JD, Meric-Bernstam F, Swanton C et al (2018) Targeted therapy for advanced solid tumors on the basis of molecular profiles: results from mypathway, an open-label, phase IIa multiple basket study. J Clin Oncol 36:536–542PubMedCrossRef Hainsworth JD, Meric-Bernstam F, Swanton C et al (2018) Targeted therapy for advanced solid tumors on the basis of molecular profiles: results from mypathway, an open-label, phase IIa multiple basket study. J Clin Oncol 36:536–542PubMedCrossRef
53.
Zurück zum Zitat Marchio C, Scaltriti M, Ladanyi M et al (2019) ESMO recommendations on the standard methods to detect NTRK fusions in daily practice and clinical research. Ann Oncol 30:1417–1427PubMedCrossRef Marchio C, Scaltriti M, Ladanyi M et al (2019) ESMO recommendations on the standard methods to detect NTRK fusions in daily practice and clinical research. Ann Oncol 30:1417–1427PubMedCrossRef
54.
55.
Zurück zum Zitat Drilon A, Laetsch TW, Kummar S et al (2018) Efficacy of larotrectinib in TRK fusion-positive cancers in adults and children. N Engl J Med 378:731–739PubMedPubMedCentralCrossRef Drilon A, Laetsch TW, Kummar S et al (2018) Efficacy of larotrectinib in TRK fusion-positive cancers in adults and children. N Engl J Med 378:731–739PubMedPubMedCentralCrossRef
56.
Zurück zum Zitat Doebele RC, Drilon A, Paz-Ares L et al (2020) Entrectinib in patients with advanced or metastatic NTRK fusion-positive solid tumours: integrated analysis of three phase 1‑2 trials. Lancet Oncol 21:271–282PubMedCrossRef Doebele RC, Drilon A, Paz-Ares L et al (2020) Entrectinib in patients with advanced or metastatic NTRK fusion-positive solid tumours: integrated analysis of three phase 1‑2 trials. Lancet Oncol 21:271–282PubMedCrossRef
57.
Zurück zum Zitat Katoh M, Katoh M (2017) Molecular genetics and targeted therapy of WNT-related human diseases (Review). Int J Mol Med 40:587–606PubMedPubMedCentral Katoh M, Katoh M (2017) Molecular genetics and targeted therapy of WNT-related human diseases (Review). Int J Mol Med 40:587–606PubMedPubMedCentral
58.
Zurück zum Zitat Naseem M, Cao S, Stinzing S et al (2019) BRCA1 genetic variant to predict survival in metastatic colorectal cancer patients treated with FOLFIRI/bevacizumab: Results from phase III TRIBE and FIRE‑3 trials. J Clin Oncol 37(15_suppl):3145CrossRef Naseem M, Cao S, Stinzing S et al (2019) BRCA1 genetic variant to predict survival in metastatic colorectal cancer patients treated with FOLFIRI/bevacizumab: Results from phase III TRIBE and FIRE‑3 trials. J Clin Oncol 37(15_suppl):3145CrossRef
59.
Zurück zum Zitat Gorbunova V, Beck JT, Hofheinz RD et al (2019) A phase 2 randomised study of veliparib plus FOLFIRI+/-bevacizumab versus placebo plus FOLFIRI+/-bevacizumab in metastatic colorectal cancer. Br J Cancer 120:183–189PubMedCrossRef Gorbunova V, Beck JT, Hofheinz RD et al (2019) A phase 2 randomised study of veliparib plus FOLFIRI+/-bevacizumab versus placebo plus FOLFIRI+/-bevacizumab in metastatic colorectal cancer. Br J Cancer 120:183–189PubMedCrossRef
60.
Zurück zum Zitat Moslein G (2016) Surgical considerations in FAP-related pouch surgery: could we do better? Fam Cancer 15:457–466PubMedCrossRef Moslein G (2016) Surgical considerations in FAP-related pouch surgery: could we do better? Fam Cancer 15:457–466PubMedCrossRef
61.
Zurück zum Zitat Domingo E, Freeman-Mills L, Rayner E et al (2016) Somatic POLE proofreading domain mutation, immune response, and prognosis in colorectal cancer: a retrospective, pooled biomarker study. Lancet Gastroenterol Hepatol 1:207–216PubMedCrossRef Domingo E, Freeman-Mills L, Rayner E et al (2016) Somatic POLE proofreading domain mutation, immune response, and prognosis in colorectal cancer: a retrospective, pooled biomarker study. Lancet Gastroenterol Hepatol 1:207–216PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Einfluss der Molekularpathologie auf die onkologische Chirurgie des kolorektalen Karzinoms
verfasst von
Dr. med. Stefanie Nöpel-Dünnebacke
Lena-Christin Conradi
Anke Reinacher-Schick
Michael Ghadimi
Publikationsdatum
27.08.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 11/2021
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-021-01486-7

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2021

Die Chirurgie 11/2021 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.