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Erschienen in: Die Anaesthesiologie 3/2020

04.12.2019 | Prämedikation | Leitthema

„Frailty“ als potenzieller Indikator des perioperativen Risikos alter Patienten

verfasst von: PD Dr. M. Derwall, M. Coburn

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 3/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Frailty (körperliche, geistige und soziale Gebrechlichkeit) wird zunehmend als prognostischer Faktor in der perioperativen Versorgung älterer Patienten wahrgenommen. In der täglichen anästhesiologischen Routine wird dieses Konzept jedoch noch nicht regelmäßig genutzt.

Ziel der Arbeit

Begriffsdefinition, Vorstellung von Werkzeugen zur Ermittlung des Ausmaßes der Gebrechlichkeit sowie von Maßnahmen zur Verbesserung des klinischen Ergebnisses von Risikopatienten. Vorschlag eines pragmatischen Ansatzes der Erfassung und Behandlung von Risikopatienten im klinischen Alltag.

Material und Methoden

Auswertung aktueller Übersichts- und Originalarbeiten. Diskussion und Modifikation etablierter Diagnose- und Behandlungsstandards für die Gegebenheiten in der perioperativen Medizin.

Ergebnisse

Der Grad der Gebrechlichkeit eines Patienten ist mit dem postoperativen Verlauf einer Behandlung assoziiert. Die Definition von Gebrechlichkeit bezeichnet, je nach Autor, eine herabgesetzte Resilienz im körperlichen, geistigen und sozialen Bereich. Obwohl der Begriff der Gebrechlichkeit bis heute unscharf definiert ist, ist diese, im Gegensatz zu klassischen Markern des perioperativen Risikos wie Lebensalter oder ASA-Klassifikation, direkt mit dem Überleben und der postoperativen Morbidität assoziiert. Für ein perioperatives Screening zur Einschätzung gebrechlicher Patienten bietet sich eine angepasste Variante des MAGIC-Tests in Kombination mit 2 Signalfragen an. Der Frailty-Grad kann durch eine suffiziente Ernährung, durch physiotherapeutische Übungen und Bereitstellung kognitiver Hilfen verbessert werden. Der Beweis, dass eine präoperative Verbesserung des Frailty-Status auch das postoperative Ergebnis verbessern kann, ist allerdings erst für wenige Bereiche wissenschaftlich geführt worden.

Schlussfolgerung

Frailty bildet im Gegensatz zu gebräuchlichen perioperativen Risikoklassifikationen das biologische Alter des Patienten ab. Dadurch eignet es sich besser für eine präoperative Abschätzung des Risikos als das chronologische Alter oder andere herkömmliche Instrumente wie die ASA-Klassifikation und ist damit die Voraussetzung für patientenzentrierte Behandlungspfade.
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Metadaten
Titel
„Frailty“ als potenzieller Indikator des perioperativen Risikos alter Patienten
verfasst von
PD Dr. M. Derwall
M. Coburn
Publikationsdatum
04.12.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Prämedikation
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-019-00699-0

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