Erschienen in:
01.01.2009 | Leitthema
Duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion
Technik nach Beger, Technik nach Frey und Berner Modifikation
verfasst von:
O. Strobel, M.W. Büchler, Prof. Dr. J. Werner
Erschienen in:
Die Chirurgie
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Ausgabe 1/2009
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Zusammenfassung
Chronische Schmerzen stellen bei der chronischen Pankreatitis (CP) die häufigste Operationsindikation dar. Weil die Symptomatik oft durch eine entzündliche Raumforderung im Pankreaskopf bedingt ist und unterhalten wird, sind resezierende Verfahren reinen Drainageoperationen überlegen. Die Whipple-Operation und die duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion (DEPKR) sind sichere sowie effektive Methoden mit einer anhaltenden Schmerzreduktion bei ca. 80% der Patienten. Randomized controlled trials (RCT) zeigen initial funktionelle Vorteile der organerhaltenden DEPKR im Vergleich zur Whipple-Operation, die jedoch im Langzeitverlauf verloren gehen. Dies liegt wahrscheinlich darin begründet, dass ein Fortschreiten des exokrinen und endokrinen Funktionsverlusts durch die Operation nicht verhindert wird. Trotzdem sollte die schonendere DEPKR die Methode der Wahl darstellen. Die von Beger etabliert Technik der DEPKR wurde durch Frey im Sinne einer erweiterten Drainageoperation und durch Büchler im Sinne einer technischen Vereinfachung (Berner Modifikation) verändert. Während die Ergebnisse bezüglich Schmerzreduktion, Lebensqualität und Organfunktion bei den verschiedenen DEPKR-Techniken vergleichbar sind, spricht die technisch einfachere Durchführbarkeit für die Berner Modifikation.