Skip to main content
Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease 10/2014

01.10.2014 | Original Article

Can C-reactive protein predict the severity of a post-operative complication after elective resection of colorectal cancer?

verfasst von: James Selby, Ash Prabhudesai

Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease | Ausgabe 10/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Aims

To explore if post-operative day 3 C-reactive protein (CRP), the ratio of pre-operative to day 3 white cell count (WCC) and platelet count can be used to predict the risk of post-operative complication and stratify the severity of complications as defined by the Clavien-Dindo classification.

Methods

Data was obtained retrospectively on 127 patients who had elective bowel resection for malignancy between 2011 and 2013. Baseline demographics and clinical details were obtained including pre-operative and day 3 WCC and platelets and day 3 CRP. Ratio of pre-operative to day 3 WCC and platelets was calculated. Outcome measures were if a complication occurred (death included) and complication as defined by the Clavien-Dindo clasification. Mann-Whitney U test and Kruskal-Wallis were used to test for significance.

Results

Of 127 patients, 57 % (n = 73) were male with a total median age of 72 and the commonest histology result T3N0 (40.6 %, n = 52). CRP was found to predict a complication (p < 0.0005) and the severity of complication as per the Clavien-Dindo classification (p < 0.0005). Day 3 CRP over 285 suggested a life-threatening complication (Clavien-Dindo score 4). There was no statistical significance between the ratio of WCC and platelets to any of the outcome measures.

Conclusions

WCC, platelets and CRP are routinely performed in the post-operative period. Previous research has shown CRP to be a good predictor of a complication. This paper has shown that day 3 CRP can not only predict but can also stratify the severity of post-operative complications.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Clavien PA, Barkun J, de Oliveira ML, Vauthey JN, Dindo D, Schulick RD et al (2009) The Clavien-Dindo classification of surgical complications: five-year experience. Ann Surg 250(2):187–196PubMedCrossRef Clavien PA, Barkun J, de Oliveira ML, Vauthey JN, Dindo D, Schulick RD et al (2009) The Clavien-Dindo classification of surgical complications: five-year experience. Ann Surg 250(2):187–196PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ortega-Deballon P, Radais F, Facy O, d’Athis P, Masson D, Charles PE et al (2010) C-reactive protein is an early predictor of septic complications after elective colorectal surgery. World J Surg 34(4):808–814PubMedCrossRefPubMedCentral Ortega-Deballon P, Radais F, Facy O, d’Athis P, Masson D, Charles PE et al (2010) C-reactive protein is an early predictor of septic complications after elective colorectal surgery. World J Surg 34(4):808–814PubMedCrossRefPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Platt JJ, Ramanathan ML, Crosbie RA, Anderson JH, McKee RF, Horgan PG et al (2012) C-reactive protein as a predictor of postoperative infective complications after curative resection in patients with colorectal cancer. Ann Surg Oncol 19(13):4168–4177PubMedCrossRef Platt JJ, Ramanathan ML, Crosbie RA, Anderson JH, McKee RF, Horgan PG et al (2012) C-reactive protein as a predictor of postoperative infective complications after curative resection in patients with colorectal cancer. Ann Surg Oncol 19(13):4168–4177PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cole DS, Watts A, Scott-Coombes D, Avades T (2008) Clinical utility of peri-operative C-reactive protein testing in general surgery. Ann R Coll Surg Engl 90(4):317–321PubMedCrossRefPubMedCentral Cole DS, Watts A, Scott-Coombes D, Avades T (2008) Clinical utility of peri-operative C-reactive protein testing in general surgery. Ann R Coll Surg Engl 90(4):317–321PubMedCrossRefPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Kirov SM, Shepherd JJ, Donald KD (1979) Intraoperative and postoperative changes in peripheral white blood cell counts: the contribution of stress. Aust N Z J Surg 49(6):738–742PubMedCrossRef Kirov SM, Shepherd JJ, Donald KD (1979) Intraoperative and postoperative changes in peripheral white blood cell counts: the contribution of stress. Aust N Z J Surg 49(6):738–742PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Colley CM, Fleck A, Goode AW, Muller BR, Myers MA (1983) Early time course of the acute phase protein response in man. J Clin Pathol 36(2):203–207PubMedCrossRefPubMedCentral Colley CM, Fleck A, Goode AW, Muller BR, Myers MA (1983) Early time course of the acute phase protein response in man. J Clin Pathol 36(2):203–207PubMedCrossRefPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Brewster N, Guthrie C, McBirnie J (1994) CRP levels as a measure of surgical trauma: a comparison of different general surgical procedures. J R Coll Surg Edinb 39(2):86–88PubMed Brewster N, Guthrie C, McBirnie J (1994) CRP levels as a measure of surgical trauma: a comparison of different general surgical procedures. J R Coll Surg Edinb 39(2):86–88PubMed
9.
Zurück zum Zitat McSorley MA, Alberg AJ, Allen DS, Allen NE, Brinton LA, Dorgan JF et al (2007) C-reactive protein concentrations and subsequent ovarian cancer risk. Obstet Gynecol 109(4):933–941PubMedCrossRef McSorley MA, Alberg AJ, Allen DS, Allen NE, Brinton LA, Dorgan JF et al (2007) C-reactive protein concentrations and subsequent ovarian cancer risk. Obstet Gynecol 109(4):933–941PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Can C-reactive protein predict the severity of a post-operative complication after elective resection of colorectal cancer?
verfasst von
James Selby
Ash Prabhudesai
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
International Journal of Colorectal Disease / Ausgabe 10/2014
Print ISSN: 0179-1958
Elektronische ISSN: 1432-1262
DOI
https://doi.org/10.1007/s00384-014-1977-9

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2014

International Journal of Colorectal Disease 10/2014 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.