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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 3/2018

24.05.2016 | Arterielle Hypertonie | Übersichten

Intensivmedizinische Therapie intrazerebraler Blutungen

verfasst von: PD Dr. V. Huge

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 3/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Anteil spontaner intrazerebraler Blutungen bei akuten Schlaganfällen beträgt bis zu 20 %. Neben einer hohen Mortalität gehen sie oftmals mit schwerwiegenden neurologischen Folgeschäden für die Betroffenen einher.

Zielsetzung

Intensivmedizinische Therapieprinzipien zur Verminderung des durch die Blutung verursachten primären und sekundären neurologischen Schadens werden basierend auf den aktuellen Therapieleitlinien und der Literatur dargestellt.

Ergebnisse

Ein im Rahmen der intrakraniellen Blutung erhöhter arterieller Blutdruck sollte rasch auf Werte unter systolisch 140 mmHg gesenkt werden. Auch in den folgenden Tagen trägt eine strikte Blutdruckkontrolle mit Vermeidung von Blutdruckspitzen und Blutdruckschwankungen zur Prognoseverbesserung der Patienten bei. Eine gestörte plasmatische Blutgerinnung sollte nach Aufnahme so schnell wie möglich normalisiert werden. Bei formal nicht beeinträchtigter Gerinnung wird aber eine zusätzliche darüber hinausgehende hämostatische Behandlung nicht empfohlen. Die Entscheidung zur operativen Hämatomausräumung kann v. a. bei initial bewusstseinsgetrübten Patienten erwogen werden. Zur initialen Thromboseprophylaxe wird eine pneumatische Beinkompression empfohlen. Eine sich im Verlauf entwickelnde intrakranielle Druckerhöhung sollte konsequent therapiert werden. Eine Gabe von Kortikosteroiden ist nicht indiziert.

Schlussfolgerung

Die intensivmedizinische Therapie intrazerebraler Blutungen erfordert ein multimodales abgestuftes Vorgehen zur Reduktion sowohl des primären als auch des sekundären neurologischen Schadens.
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Metadaten
Titel
Intensivmedizinische Therapie intrazerebraler Blutungen
verfasst von
PD Dr. V. Huge
Publikationsdatum
24.05.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-016-0154-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 3/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGIIN

Mitteilungen der DGIIN

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

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