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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 11/2012

01.11.2012 | Notfälle im Kindes- und Jugendalter

Ausrüstung für Kindernotfälle

Praktische Empfehlungen für Klinik und Praxis

verfasst von: Dr. O. Heinzel, J. Daub, E. Heimberg, H. Gloning, F. Hoffmann

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 11/2012

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Zusammenfassung

Lebensbedrohliche Kindernotfälle stellen Teams in Klinik und Praxis aufgrund ihrer Komplexität vor große Herausforderungen. Während für den Rettungsdienst in Deutschland die Ausrüstung mit einer DIN-Norm geregelt ist, existieren bis heute keine einheitlichen Empfehlungen für die Vorhaltung von Medikamenten und Ausrüstungsgegenständen für diese Notfälle im innerklinischen Bereich oder in der Kinderarztpraxis. Dabei ist die Akutversorgung pädiatrischer Notfälle ureigene Aufgabe der Kinder- und Jugendmedizin. Im vorliegenden Beitrag werden ausrüstungsrelevante Gesichtspunkte aus den aktuellen Leitlinien zur Erstversorgung lebensbedrohlicher Kindernotfälle des ERC („European Resuscitation Council“) extrahiert. Um die Systematik dieser Leitlinien beizubehalten, wird die hier beschriebene Ausstattung nach dem ABC-Schema eingeteilt. Somit finden wichtige Aspekte zum Atemwegsmanagement (A: „airway“) sowie zur Beherrschung von respiratorischen Problemen (B: „breathing“) ebenso Erwähnung wie Medikamente und Ausrüstungsgegenstände zur Therapie einer schweren Kreislaufinsuffizienz (C: „circulation“). Darüber hinaus werden andere notfallmedizinisch relevante Krankheitsbilder wie der prolongierte epileptische Anfall und die schwere allergische Reaktion bezüglich der dafür notwendigen Ausrüstung berücksichtigt.
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abend NS, Gutierrez-Colina AM, Dlugos DJ (2010) Medical treatment of pediatric status epilepticus. Semin Pediatr Neurol 17(3):169–175PubMedCrossRef Abend NS, Gutierrez-Colina AM, Dlugos DJ (2010) Medical treatment of pediatric status epilepticus. Semin Pediatr Neurol 17(3):169–175PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Biarent D, Bingham R, Eich C et al (2010) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2010: Section 6. Paediatric life support. Resuscitation 81(10):1364–1388PubMedCrossRef Biarent D, Bingham R, Eich C et al (2010) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2010: Section 6. Paediatric life support. Resuscitation 81(10):1364–1388PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Biarent D, Bingham R, Eich C et al (2010) Lebensrettende Maßnahmen bei Kindern („paediatric life support“). Notfall Rettungsmed 13(7):635–664CrossRef Biarent D, Bingham R, Eich C et al (2010) Lebensrettende Maßnahmen bei Kindern („paediatric life support“). Notfall Rettungsmed 13(7):635–664CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bortone L, Ingelmo PM, De Ninno G et al (2006) Randomized controlled trial comparing the laryngeal tube and the laryngeal mask in pediatric patients. Paediatr Anaesth 16(3):251–257PubMedCrossRef Bortone L, Ingelmo PM, De Ninno G et al (2006) Randomized controlled trial comparing the laryngeal tube and the laryngeal mask in pediatric patients. Paediatr Anaesth 16(3):251–257PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Brierley J, Carcillo JA, Choong K et al (2009) Clinical practice parameters for hemodynamic support of pediatric and neonatal septic shock: 2007 update from the American College of Critical Care Medicine. Crit Care Med 37(2):666–688PubMedCrossRef Brierley J, Carcillo JA, Choong K et al (2009) Clinical practice parameters for hemodynamic support of pediatric and neonatal septic shock: 2007 update from the American College of Critical Care Medicine. Crit Care Med 37(2):666–688PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Clark A, Lloyd K, Sheikh A et al (2011) The RCPCH care pathway for children at risk of anaphylaxis: an evidence and consensus based national approach to caring for children with life-threatening allergies. Arch Dis Child [Suppl 2] 96:i6–i9 Clark A, Lloyd K, Sheikh A et al (2011) The RCPCH care pathway for children at risk of anaphylaxis: an evidence and consensus based national approach to caring for children with life-threatening allergies. Arch Dis Child [Suppl 2] 96:i6–i9
7.
Zurück zum Zitat Coté CJ, Hartnick CJ (2009) Pediatric transtracheal and cricothyrotomy airway devices for emergency use: which are appropriate for infants and children? Paediatr Anaesth [Suppl 1] 19:66–76 Coté CJ, Hartnick CJ (2009) Pediatric transtracheal and cricothyrotomy airway devices for emergency use: which are appropriate for infants and children? Paediatr Anaesth [Suppl 1] 19:66–76
8.
Zurück zum Zitat Eich C, Weiss M, Neuhaus D (2010) Die intraossäre Punktion in der Kindernotfallmedizin und Kinderanästhesie. Anaesth Intensivmed 51:75–81 Eich C, Weiss M, Neuhaus D (2010) Die intraossäre Punktion in der Kindernotfallmedizin und Kinderanästhesie. Anaesth Intensivmed 51:75–81
9.
Zurück zum Zitat Eich C, Weiss M, Neuhaus D et al (2010) Incidence of complications associated with rapid sequence induction (RSI) in children: it is a matter of age and technique. Paediatr Anaesth 20(9):898–899PubMedCrossRef Eich C, Weiss M, Neuhaus D et al (2010) Incidence of complications associated with rapid sequence induction (RSI) in children: it is a matter of age and technique. Paediatr Anaesth 20(9):898–899PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Engelhardt T, Weiss M (2012) A child with a difficult airway: what do I do next? Curr Opin Anaesthesiol 25(3):326–332PubMedCrossRef Engelhardt T, Weiss M (2012) A child with a difficult airway: what do I do next? Curr Opin Anaesthesiol 25(3):326–332PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Feldman M (2009) Guidelines for paediatric emergency equipment and supplies for a physician’s office. Paediatr Child Health 14(6):402–404PubMed Feldman M (2009) Guidelines for paediatric emergency equipment and supplies for a physician’s office. Paediatr Child Health 14(6):402–404PubMed
12.
Zurück zum Zitat Gausche-Hill M, Schmitz C, Lewis RJ (2007) Pediatric preparedness of US emergency departments: a 2003 survey. Pediatrics 120(6):1229–1237PubMedCrossRef Gausche-Hill M, Schmitz C, Lewis RJ (2007) Pediatric preparedness of US emergency departments: a 2003 survey. Pediatrics 120(6):1229–1237PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gencorelli FJ, Fields RG, Litman RS (2010) Complications during rapid sequence induction of general anesthesia in children: a benchmark study. Paediatr Anaesth 20(5):421–424PubMedCrossRef Gencorelli FJ, Fields RG, Litman RS (2010) Complications during rapid sequence induction of general anesthesia in children: a benchmark study. Paediatr Anaesth 20(5):421–424PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Heinzel O, Schwindt J, Eppich W (2009) Das ABC des lebensbedrohlichen Kindernotfalls. Monatsschr Kinderheilkd 157(8):801–816CrossRef Heinzel O, Schwindt J, Eppich W (2009) Das ABC des lebensbedrohlichen Kindernotfalls. Monatsschr Kinderheilkd 157(8):801–816CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Heinzel O, Eppich W, Schwindt J (2011) Der lebensbedrohliche Kindernotfall im Notarztdienst. Notfall Rettungsmed 14(2):151–166CrossRef Heinzel O, Eppich W, Schwindt J (2011) Der lebensbedrohliche Kindernotfall im Notarztdienst. Notfall Rettungsmed 14(2):151–166CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hoffmann F, Deanovic D, Becker A et al (2007) Der Kindernotarztkoffer. Notfall Rettungsmed 10(2):124–134CrossRef Hoffmann F, Deanovic D, Becker A et al (2007) Der Kindernotarztkoffer. Notfall Rettungsmed 10(2):124–134CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Horton MA, Beamer C (2008) Powered intraosseous insertion provides safe and effective vascular access for pediatric emergency patients. Pediatr Emerg Care 24(6):347–350PubMedCrossRef Horton MA, Beamer C (2008) Powered intraosseous insertion provides safe and effective vascular access for pediatric emergency patients. Pediatr Emerg Care 24(6):347–350PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kozer E (2004) Prospective observational study on the incidence of medication errors during simulated resuscitation in a paediatric emergency department. BMJ 329(7478):1321PubMedCrossRef Kozer E (2004) Prospective observational study on the incidence of medication errors during simulated resuscitation in a paediatric emergency department. BMJ 329(7478):1321PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Langhan ML, Ching K, Northrup V et al (2011) A randomized controlled trial of capnography in the correction of simulated endotracheal tube dislodgement. Acad Emerg Med 18(6):590–596PubMedCrossRef Langhan ML, Ching K, Northrup V et al (2011) A randomized controlled trial of capnography in the correction of simulated endotracheal tube dislodgement. Acad Emerg Med 18(6):590–596PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Meert KL, Donaldson A, Nadkarni V et al (2009) Multicenter cohort study of in-hospital pediatric cardiac arrest. Pediatr Crit Care Med 10(5):544–553PubMedCrossRef Meert KL, Donaldson A, Nadkarni V et al (2009) Multicenter cohort study of in-hospital pediatric cardiac arrest. Pediatr Crit Care Med 10(5):544–553PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Moler FW, Meert K, Donaldson AE et al (2009) In-hospital versus out-of-hospital pediatric cardiac arrest: a multicenter cohort study. Crit Care Med 37(7):2259–2267PubMedCrossRef Moler FW, Meert K, Donaldson AE et al (2009) In-hospital versus out-of-hospital pediatric cardiac arrest: a multicenter cohort study. Crit Care Med 37(7):2259–2267PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Muraro A, Roberts G, Clark A et al (2007) The management of anaphylaxis in childhood: position paper of the European Academy of Allergology and Clinical Immunology. Allergy 62(8):857–871PubMedCrossRef Muraro A, Roberts G, Clark A et al (2007) The management of anaphylaxis in childhood: position paper of the European Academy of Allergology and Clinical Immunology. Allergy 62(8):857–871PubMedCrossRef
23.
24.
Zurück zum Zitat Neuhaus D (2009) Kreislauf- und Volumentherapie beim Kind. Notfall Rettungsmed 12(8):583–589CrossRef Neuhaus D (2009) Kreislauf- und Volumentherapie beim Kind. Notfall Rettungsmed 12(8):583–589CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Nicolai T (2012) Infektiös bedingte akute Atemwegsobstruktion bei Kindern. Notfall Rettungsmed 15(2):103–110CrossRef Nicolai T (2012) Infektiös bedingte akute Atemwegsobstruktion bei Kindern. Notfall Rettungsmed 15(2):103–110CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Rietschel E, Huttegger I, Lange L, Urbanek R (2012) Anaphylaxie – Diagnostisches und therapeutisches Vorgehen. Monatsschr Kinderheilkd 160:685–689CrossRef Rietschel E, Huttegger I, Lange L, Urbanek R (2012) Anaphylaxie – Diagnostisches und therapeutisches Vorgehen. Monatsschr Kinderheilkd 160:685–689CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Ring J, Brockow K, Duda D et al (2007) Akuttherapie anaphylaktischer Reaktionen. Allergo J 16:420–434 Ring J, Brockow K, Duda D et al (2007) Akuttherapie anaphylaktischer Reaktionen. Allergo J 16:420–434
28.
Zurück zum Zitat Samson RA, Nadkarni VM, Meaney PA et al (2006) Outcomes of in-hospital ventricular fibrillation in children. N Engl J Med 354(22):2328–2339PubMedCrossRef Samson RA, Nadkarni VM, Meaney PA et al (2006) Outcomes of in-hospital ventricular fibrillation in children. N Engl J Med 354(22):2328–2339PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Stoner MJ, Goodman DG, Cohen DM et al (2007) Rapid fluid resuscitation in pediatrics: testing the American College of Critical Care Medicine. Ann Emerg Med 50:601–607PubMedCrossRef Stoner MJ, Goodman DG, Cohen DM et al (2007) Rapid fluid resuscitation in pediatrics: testing the American College of Critical Care Medicine. Ann Emerg Med 50:601–607PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Weiss M, Schmidt J, Eich C (2011) Handlungsempfehlung zur Prävention und Behandlung des unerwartet schwierigen Atemwegs in der Kinderanästhesie – aus dem Wissenschaftlichen Arbeitskreis der Kinderanästhesie der DGAI. Anaesth Intensivmed 52:54–63 Weiss M, Schmidt J, Eich C (2011) Handlungsempfehlung zur Prävention und Behandlung des unerwartet schwierigen Atemwegs in der Kinderanästhesie – aus dem Wissenschaftlichen Arbeitskreis der Kinderanästhesie der DGAI. Anaesth Intensivmed 52:54–63
31.
Zurück zum Zitat Wolfe TR, Braude DA (2010) Intranasal medication delivery for children: a brief review and update. Pediatrics 126(3):532–537PubMedCrossRef Wolfe TR, Braude DA (2010) Intranasal medication delivery for children: a brief review and update. Pediatrics 126(3):532–537PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Wolff M, Rona S, Krägeloh-Mann I (2011) Therapie des Status epilepticus. Monatsschr Kinderheilkd 159(8):732–738CrossRef Wolff M, Rona S, Krägeloh-Mann I (2011) Therapie des Status epilepticus. Monatsschr Kinderheilkd 159(8):732–738CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Youngquist S, Gausche-Hill M, Burbulys D (2007) Alternative airway devices for use in children requiring prehospital airway management. Pediatr Emerg Care 23(4):250–258PubMedCrossRef Youngquist S, Gausche-Hill M, Burbulys D (2007) Alternative airway devices for use in children requiring prehospital airway management. Pediatr Emerg Care 23(4):250–258PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Ausrüstung für Kindernotfälle
Praktische Empfehlungen für Klinik und Praxis
verfasst von
Dr. O. Heinzel
J. Daub
E. Heimberg
H. Gloning
F. Hoffmann
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 11/2012
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-012-2747-9

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