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Erschienen in: Die Ophthalmologie 10/2023

20.09.2023 | Makuladegeneration | Leitthema

Vitreoretinale Chirurgie bei altersabhängiger Makuladegeneration

verfasst von: Prof. Dr. Christos Haritoglou, Stefaniya Boneva, Maximilian Schultheiss, J. Sebag, Susanne Binder

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 10/2023

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Zusammenfassung

Die Glaskörperstruktur, die Interaktion des Glaskörpers mit der Netzhautoberfläche und traktive Veränderungen des vitreoretinalen Interface spielen bei der altersabhängigen Makuladegeneration und ihrer Entwicklung eine kritische Rolle. Aus der Literatur kann man schlussfolgern, dass ein abgehobener bzw. entfernter Glaskörper ein potenzieller Schutzfaktor vor einer feuchten altersabhängigen Makuladegeneration sein kann. Umgekehrt konnte gezeigt werden, dass vitreomakuläre Adhärenzen die Bildung einer neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration fördern und Einfluss auf die Effektivität und Frequenz einer intravitrealen Pharmakotherapie mit VEGF-Hemmern nehmen. Vor diesem Hintergrund kann die Pars-plana-Vitrektomie ggf. mit Chirurgie im Bereich des vitreoretinalen Interface als Therapieergänzung in ausgesuchten Einzelfällen betrachtet werden. Die Präparation epimakulärer Membranen und der inneren Grenzmembran kann einen Beitrag zur Stabilisierung der Sehschärfe leisten und ggf. die Injektionsfrequenz von VEGF-Hemmern in den Glaskörperraum reduzieren. Chirurgische Eingriffe bei altersabhängiger Makuladegeneration kommen heute besonders bei der Behandlung der submakulären Blutung mit fovealer Beteiligung zum Einsatz. Das Vorgehen ist nicht standardisiert und zielt darauf ab, die Blutung durch intravitreal oder subretinal eingegebenes rTPA zu verflüssigen und pneumatisch durch intravitreal appliziertes Gas zu verdrängen, ggf. kombiniert mit einem VEGF-Hemmer. Wichtig ist eine Fortführung der Behandlung durch eine Anti-VEGF-Therapie. Andere submakuläre chirurgische Verfahren wie die subfoveale CNV-Extraktion oder die Verschiebung der Fovea über intaktes RPE durch eine Translokation der Makula sind im Zeitalter der intravitrealen VEGF-Inhibition in den Hintergrund getreten. Submakuläre bzw. subretinale Chirurgie spielte ferner eine wichtige Rolle bei der Transplantation von RPE im Makulabereich, die heute besonderen Ausnahmesituationen vorbehalten bleibt. Letztlich aber waren diese submakulären chirurgischen Therapiekonzepte Wegbereiter für neue Ansätze in der Behandlung der trockenen und neovaskulären AMD wie die submakuläre oder intravitreale Gen- oder Stammzelltherapie.
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Metadaten
Titel
Vitreoretinale Chirurgie bei altersabhängiger Makuladegeneration
verfasst von
Prof. Dr. Christos Haritoglou
Stefaniya Boneva
Maximilian Schultheiss
J. Sebag
Susanne Binder
Publikationsdatum
20.09.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 10/2023
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-023-01933-2

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Die Ophthalmologie 10/2023 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Ophthalmika in der Schwangerschaft

Die Verwendung von Ophthalmika in der Schwangerschaft und Stillzeit stellt immer eine Off-label-Anwendung dar. Ein Einsatz von Arzneimitteln muss daher besonders sorgfältig auf sein Risiko-Nutzen-Verhältnis bewertet werden. In der vorliegenden …

Operative Therapie und Keimnachweis bei endogener Endophthalmitis

Vitrektomie Originalie

Die endogene Endophthalmitis ist eine hämatogen fortgeleitete, bakterielle oder fungale Infektion, die über choroidale oder retinale Gefäße in den Augapfel eingeschwemmt wird [ 1 – 3 ]. Von dort infiltrieren die Keime in die Netzhaut, den …

Bakterielle endogene Endophthalmitis

Vitrektomie Leitthema

Eine endogene Endophthalmitis stellt einen ophthalmologischen Notfall dar, der umgehender Diagnostik und Therapie bedarf. Es sollte mit geeigneten Methoden, wie beispielsweise dem Freiburger Endophthalmitis-Set, ein Keimnachweis erfolgen. Bei der …

So erreichen Sie eine bestmögliche Wundheilung der Kornea

Die bestmögliche Wundheilung der Kornea, insbesondere ohne die Ausbildung von lichtstreuenden Narben, ist oberstes Gebot, um einer dauerhaften Schädigung der Hornhaut frühzeitig entgegenzuwirken und die Funktion des Auges zu erhalten.   

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