Skip to main content
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 5/2022

11.05.2022 | NSCLC | Journal club

NSCLC im Stadium I

Körperstereotaktische Bestrahlung im Vergleich zu moderner Chirurgie

verfasst von: Prof. Dr. med. Matthias Guckenberger

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 5/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Hintergrund und Fragestellung: Basierend auf vielversprechenden Ergebnissen der Körperstereotaxie (SBRT) bei medizinisch inoperablen Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) im frühen lokalisierten Stadium I waren die randomisierten Phase-III-Studien ROSEL, STARS und SABRTooth gestartet worden, in denen die SBRT mit dem historischen Therapiestandard der Lobektomie verglichen wurde. Aufgrund unzureichender Rekrutierung mussten alle drei Studien frühzeitig beendet werden. In einer gepoolten Analyse der ROSEL- und STARS-Studien mit insgesamt 58 Patienten fand sich ein verbessertes Gesamtüberleben (OS) nach SBRT im Vergleich zur Operation. Die Analyse hatte aber methodische Limitationen. Hier diskutiert wird die revised-STARS-Studie, in der das OS nach SBRT von operablen Patienten mit NSCLC im Stadium I untersucht wurde [1]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chang JY et al. Lancet Oncol. 2021;22(10):1448-57 Chang JY et al. Lancet Oncol. 2021;22(10):1448-57
2.
Zurück zum Zitat Thompson MK et al. Br J Cancer. 2018;119(4):389-407 Thompson MK et al. Br J Cancer. 2018;119(4):389-407
3.
Zurück zum Zitat Lax I et al. Acta Oncol. 1994;33(6):677-83 Lax I et al. Acta Oncol. 1994;33(6):677-83
4.
Zurück zum Zitat Uematsu Met al. Cancer. 1998;82(6):1062-70 Uematsu Met al. Cancer. 1998;82(6):1062-70
5.
Zurück zum Zitat Nagata Y et al. Int J Radiat Oncol. 2005;63(5):1427-31 Nagata Y et al. Int J Radiat Oncol. 2005;63(5):1427-31
6.
Zurück zum Zitat Onishi H et al. Cancer. 2004;101(7):1623-31 Onishi H et al. Cancer. 2004;101(7):1623-31
7.
Zurück zum Zitat Ball D et al. Lancet Oncol. 2019;20(4):494-503 Ball D et al. Lancet Oncol. 2019;20(4):494-503
8.
Zurück zum Zitat Sun B et al. Cancer. 2017;123(16):3031-9 Sun B et al. Cancer. 2017;123(16):3031-9
9.
Zurück zum Zitat Rieber J et al. Int J Radiat Oncol. 2017;98(3):511-20 Rieber J et al. Int J Radiat Oncol. 2017;98(3):511-20
10.
Zurück zum Zitat Guckenberger M et al. Radiother Oncol. 2017;124(1):11-7 Guckenberger M et al. Radiother Oncol. 2017;124(1):11-7
11.
Zurück zum Zitat Eriguchi T et al. Lung Cancer. 2017;109:62-7 Eriguchi T et al. Lung Cancer. 2017;109:62-7
12.
Zurück zum Zitat Franks KN et al. Eur Respir J. 2020;56(5):2000118 Franks KN et al. Eur Respir J. 2020;56(5):2000118
13.
Zurück zum Zitat Chang JY et al. Lancet Oncol. 2015;16(6):630-7 Chang JY et al. Lancet Oncol. 2015;16(6):630-7
14.
Zurück zum Zitat Lüchtenborg M et al. J Clin Oncol. 2013;31(25):3141-6 Lüchtenborg M et al. J Clin Oncol. 2013;31(25):3141-6
15.
Zurück zum Zitat Al-Sahaf M, Lim E. J Thorac Dis. 2005;7(Suppl 2):S152-5 Al-Sahaf M, Lim E. J Thorac Dis. 2005;7(Suppl 2):S152-5
16.
Zurück zum Zitat Vial MR et al. Ann Thorac Surg. 2017;103(5):1600-5 Vial MR et al. Ann Thorac Surg. 2017;103(5):1600-5
17.
Zurück zum Zitat Rosen JE et al. J Thorac Cardiovasc Surg. 2016;152(1):44-54.e9 Rosen JE et al. J Thorac Cardiovasc Surg. 2016;152(1):44-54.e9
18.
Zurück zum Zitat Razi SS et al. Ann Thorac Surg. 2021;111(5):1659-65 Razi SS et al. Ann Thorac Surg. 2021;111(5):1659-65
19.
Zurück zum Zitat Chen H et al. Int J Radiat Oncol. 2018;101(1):186-94 Chen H et al. Int J Radiat Oncol. 2018;101(1):186-94
20.
Zurück zum Zitat Hamdy FC et al. N Engl J Med. 2016;375(15):1415-24 Hamdy FC et al. N Engl J Med. 2016;375(15):1415-24
21.
Zurück zum Zitat Darling GE et al. J Thorac Cardiovasc Surg. 141(3):662-70 Darling GE et al. J Thorac Cardiovasc Surg. 141(3):662-70
22.
Zurück zum Zitat Felip E et al. Lancet. 2021;398(10308):1344-57 Felip E et al. Lancet. 2021;398(10308):1344-57
23.
Zurück zum Zitat Wu Y-L et al. N Engl J Med. 2020;383(18):1711-23 Wu Y-L et al. N Engl J Med. 2020;383(18):1711-23
Metadaten
Titel
NSCLC im Stadium I
Körperstereotaktische Bestrahlung im Vergleich zu moderner Chirurgie
verfasst von
Prof. Dr. med. Matthias Guckenberger
Publikationsdatum
11.05.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-022-9032-4

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2022

InFo Hämatologie + Onkologie 5/2022 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH